Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Originalfarbe der Außenspiegel
#1
Hallo zusammen,
suche jetzt schon eine Weile im Web, habe aber nichts eindeutiges gefunden.

Frage: Welche Farbe hatten ursprünglich die Außenspiegel bei den e30 Cabrios VFL ?
Waren die matt schwarz oder in Wagenfarbe lackiert?
Habe beide Versionen auf Fotos/Prospekten gesehen.

Danke und Gruß
Arno
Zitieren
#2
damit gleiches Schwarz wie der Spiegel.

Auf Sonderwunsch gab es wohl ab NFL auch die Möglichkeit, die Spiegel lackiert zu bekommen, sieht man ab und an als Info wenn man die VIN ausliest.
Zitieren
#3
Standard war Kunststoff-Seidenmatt-Schwarz. Bei Shadow-Line lackiert in Wagenfarbe, aber halt nur in ein paar ausgewählten Farbtönen.
Lackierte Spiegel wurden aber in den 80ern sehr gerne "nachgerüstet" am einem E30.

Original sieht das so aus:

E30 Bj. 83

Servus
Manfred
Zitieren
#4
VFL Cabrio hatte als "Chrommodell" normal schwarze Spiegel, optional waren auch welche in Wagenfarbe zu haben. Als Shadowline waren sie automatisch in Wagenfarbe.



Beim NFL Cabrio hatten alle 6 Zylinder ab Werk die Spiegel in Wagenfarbe, beim 18er nur optional oder in Verbindung mit Shadowline.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
normaler VFL Cabrio - Zusammenfassung: Folglich waren die Außenspiegel grundsätzlich matt-schwarz. "Außenspiegel in Wagenfarbe" sind bei Originalität als Sonderausstattung gelistet (mit FIN-Eintrag). Ansonsten war´s eine individuelle Verschönerung. Danke für die Infos!
Zitieren
#6
(04.03.2011, 22:55)bastelbert schrieb: Beim NFL Cabrio hatten alle 6 Zylinder ab Werk die Spiegel in Wagenfarbe, beim 18er nur optional oder in Verbindung mit Shadowline.

Hallo,

beim 318i cabrio gab es die Außenspiegel in Wagenfarbe anno 92 weder für Geld noch für gute Worte ab Werk (ausgenommen Shadowline). Ich habe daher meine Spiegel und auch die Stoßstangen vor der Erstzulassung in Eigenregie lackieren lassen (müssen).

Gruß

Mark
Zitieren
#7
(04.03.2011, 22:55)bastelbert schrieb: VFL Cabrio ... optional waren auch welche in Wagenfarbe zu haben
Falsch, es gibt (zumindest bis 1990) keine Sonderausstattung Spiegel lackiert. Auch nicht in meiner 89er Preisliste.

Zusammenfassung:

VFL Cabrio: Spiegel entweder schwarz oder wenn lackiert: Shadowline oder vom Kunden nachlackiert

Servus
Manfred
Zitieren
#8
Mit M-Paket waren die Spiegel auch immer lackiert. Gab es aber auch nur beim 318is und 325i in ....hm waren es drei Farben?

Diamantschwarz
Brilliantrot
und Silber
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Richtig, es gibt in keiner! E30 Preisliste diese Option, es gibt dafür auch keinen SA Code. (ist mir jedenfalls noch nie untergekommen und ich denke ich bin mit der Sammlung inzwischen schon recht weit fortgeschritten)



...es gab (nicht in der Preisliste) die Option "940 Sonderwunsch Ausstattung" mit der zum Beispiel auch Sachen wie Spiegellackierungen geordert werden konnten.
Ist sicherlich nicht in Massen passiert, da das Kreuz bei "Shadowline" oder "M-Technic" der gängige Weg war.

Ich habe z.B. die FIN (im Rahmen meiner "SA 798 Recherchen" habe ich mir auch ausgefallene Sonderwünsche archiviert) von einem 25er VFL, der in calypsorot mit diamantschwarzen! Spiegeln und Stoßstangen ausgeliefert wurde.

Selbst bei "richtigen" Sonderlackierungen waren auf Wunsch passend lackierte Spiegel am Fahrzeug. Im Gegensatz dazu wurden Stoßstangen dann beim NFL schwarz montiert, da der Zulieferer der die Stoßstangen bereits fertig lackiert lieferte aber keinen Sonderlack aufbrachte.
So ein Fahrzeug besitze ich selbst. (islandgrün, die schwarzen Stoßstangen fielen dann beim kurz nach der Auslieferung erfolgten MT2 Umbau weg)

Der Sonderwunschcode 940 wurde im übrigen nur in seltenen Fällen für "wirkliche" Sonderwünsche genutzt, fast immer war es Shadowline für "Nichtshadowlinefarben" oder eigentlich gängige E30 Lackierungen, die aber z.B. in Kombination mit M-Technic oder bestimmten Karosserievarianten nicht vorgesehen waren.


Da sowas "gängig" war, habe ich nur Fahrzeuge mit "richtigen" Sonderwünschen (Fremdfabrikat/Fremdbaureihenlack, Alpinafahrzeuge, "wilde" Farbkombinationen wie rosa mit blauer Innenausstattung) die mir untergekommen sind, mit gelistet.




@Thoster

Es waren diamantschwarz, delphin- und sterlingsilber, später (scheinbar mit Einführung des iS, in der "Modell 89" Liste sehen sie noch nicht) dann auch brilliantrot und alpinweiß II und beim Cabrio granitsilber.
Dazu kamen dann noch diverse Editionsautos in entsprechenden "Sonderlackierungen"......und ebend die "Sonderwünsche SA940.

Das Shadowline zum MT Paket gehört.....Zwinker




Bevor wir den armen TE jetzt völlig verwirren, hat das bewußte VFL-Cabrio Chrombrüstungen ist der Normalfall "schwarze Spiegel", hat es schwarze Brüstungsleisten gehören "bunte Spiegel" ran. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
Yeep, bastelbert
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste