Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahnriemenkit 320i (E30)
#1
Ich muss dieses Jahr den Zahnriemen und wohl auch die Wasserpumpe tauschen lassen. Im ebay gibt es Angebote zwischen 29 und 89 Euro für den Zahnriemen. Was haltet ihr davon, was ist empfehlenswert? Uwe
Zitieren
#2
Die Frage stelle ichmir auch. WaPu hab ich mir schon original besorgt, mir würden also nur noch Riemen und Rollen fehlen...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Hallo,

was kostet eine Wapu original? Ebay gibts ja ab 20.- EUR oder so.

Der Conti Zahnriemensatz für 80-100 EUR bei Ebay sollte doch nicht
schlecht sein?

Bekommen wir das noch günstiger ...?

VG
Fx.
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#4
... diese Suchmaschine

http://www.daparto.de/

führt zu streckenweise sehr, sehr günstigen Teileanbietern ...
Zitieren
#5
Hab mal Zahnriemen und Rolle für 30 Euro bei Eay gekauft, Hersteller Contitech, fährt bis heute einwandfrei der Wagen.
Zitieren
#6
warum da unbedigt Dumping wählen? Bei original BMW Ersatzteilen gibt es noch zwei Jahre Gewährleistung ( in der Regel ohne Kilometerbegrenzung ) dazu. teil hin ( auch bei selbsteinbau ) dann machts der freundliche neu! So what?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
(20.02.2011, 23:59)327eta schrieb: warum da unbedigt Dumping wählen? Bei original BMW Ersatzteilen gibt es noch zwei Jahre Gewährleistung ( in der Regel ohne Kilometerbegrenzung ) dazu. teil hin ( auch bei selbsteinbau ) dann machts der freundliche neu! So what?

Sorry, bei nem Teil wie nem Zahnriemen/Spannrolle möchte ich mal sehn, ob der freundliche meinen Zylinderkopf "neu" macht, wenns bspw. meine Spannrolle zerlegt oder der Riemen reist - da wird bestimmt erst mal gesagt, das kommt vom fehlerhaften Einbau etc. und dann werden die Gutachter bemüht ....Gulp

bei allen anderen Teilen, die nicht solche "Fehlerfolgen" haben können, gebe ich Dir aber gerne recht ...

das ist übrigens auch der Grund, warum ich manche Sachen, obwohl ich das zur Not auch selber hin bekommen würde, dann doch vom freundlichen meines Vertrauens komplett machen lasse ...

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Das könnte daran liegen, dass Zahnriemen und Rolle beim BMW-Händler inzwischen 112 EUR kosten. Wer nicht weiss, wie viel Luft in diesem Preis ist, könnte einen (baugleichen) Contitech-Zahnriemensatz beim Versender für 75 EUR + Versand für das bessere Angebot halten ...
Ob man gut beraten ist, einen Zahnriemenkit für 40 EUR zu kaufen, darf bezweifelt werden. Weder der Hersteller noch der Verkäufer der Ware zum halben Preis haben etwas zu verschenken - wenn man bedenkt, dass es wenige Teile gibt, bei deren Versagen der Folgeschaden derart hoch ist, sollte man eventuell doch noch einmal die Sparsamkeit überdenken ...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
schön, dass Du meine Gedanken so ausführst!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Danke für den Tip mit der Teilesuchmaschine.
Contisatz Zahnriemen um die 50[/align] EUR ...

Viele Grüße
Fx


"RE: Zahnriemenkit 320i (E30)
... diese Suchmaschine

http://www.daparto.de/

führt zu streckenweise sehr, sehr günstigen Teileanbietern ... "
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#11
Moinsen !

320i ?
Hier alternative Teilenummern aus dem freien Handel:

Zahnriemensatz SKF: VKMA 08110
Wasserpumpe SKF: VKPC 88607

Bei Bedarf Keilriemen Conti AVX 10x965 sowie AVX 10x825 (keine Klima!)

Zu den Preisen kann ich jedoch nix sagen - meinen Mitarbeiterkurs gilt es möglichst nicht öffentlich breit zu treten.. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Seither habe ich immer im freien Handel für einen Riemen 30.- , Wapu 45..- und Spannrolle glaub auch 30.- bezahlt.

was sind schon 100.-Euro wenn du dafür die nächsten 4-5 Jahre Ruhe hast.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Wobei ich anmerken darf, dass ich selbst mich mit einer Conti- Spannrolle wesentlich wohler fühle als mit einer von SKF. Bei Conti ist nämlich die Welle wesentlich stärker und stabiler ausgeführt.
Gebrochene SKF-Rollen habe ich schon gesehen, von Conti noch nicht ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
(22.02.2011, 03:27)Anderl schrieb: Wobei ich anmerken darf, dass ich selbst mich mit einer Conti- Spannrolle wesentlich wohler fühle als mit einer von SKF. Bei Conti ist nämlich die Welle wesentlich stärker und stabiler ausgeführt.
Gebrochene SKF-Rollen habe ich schon gesehen, von Conti noch nicht ...

Da hast Du wohl war .... SKF kommt in diesem Bereich ausnahmsweise auch in keines meiner Autos mehr ...Traurig
Zitieren
#15
Oh ja.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Meine Firma vertreibt sowohl SKF als auch Conti, bei einer geschätzten Verteilung von 80% zu 20% für SKF.
Signifikante Gewährleistungshäufigkeiten sind mir weder von dem einen noch dem anderen Hersteller bekannt, wobei ich auf 16 Jahre Betriebszugehörigkeit zurückblicke.

Glaube also nicht, dass hier besondere Gefahren lauern.
(Und ja: In meinem 320er befindet sich inzwischen der vierte, einwandfrei funktionierende SKF-Satz!)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
(21.02.2011, 10:45)Farbschema schrieb: Danke für den Tip mit der Teilesuchmaschine.
Contisatz Zahnriemen um die 50[/align] EUR ...

Viele Grüße
Fx


"RE: Zahnriemenkit 320i (E30)
... diese Suchmaschine

http://www.daparto.de/

führt zu streckenweise sehr, sehr günstigen Teileanbietern ... "

Danke für den Tip - Conti Zahnriemensatz incl Spannrolle 58,- incl. Versand. Spitze... Sonne
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste