Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorstellung
#1
Hallo @ all,

ich habe mich gerade angemeldet, da ich die Anschaffung
eines E30-Cabrios plane. Dafür brauche ich noch Tipps, die
ich hier bestimmt bekomme. Ich werde erst mal rumstöbern
um mich mit dem Forum vertraut zu machen.

BMW vorbelastet bin ich durch folgende Modelle:
3x E 21 (318i, 2x 320/6)
3x E 30 (3x 316i)
3x E 36 (3x 320i)

Gesucht wird jetzt ein Cabrio mit Automatikgetriebe. Dabei
habe ich an einen 318i mit möglichst wenig Kilometern und
in gutem Zustand gedacht. Leider ist es nicht einfach ein
Auto mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu finden.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
GRAVE_DIGGER
Zitieren
#2
Es gibt bereits etwas Neues!

318i Automatik, Baujahr 10/92, 2. Hand, seit 1993 im Besitz einer
inzwischen 81-jährigen Dame, orig.50.000 km, scheckheftgepflegt,
unfallfrei, lagunengrünmetallic, Leder beige, M-Fahrwerk, el. FH,
Zahnriemen bereits gewechselt, neue Winterreifen auf Stahlfelge,
neue Sommerreifen auf BBS Keuzspeichenalus, Nebelscheinwerfer
und wenn ich mir die Bilder anschaue in einem Topzustand. Sabber

Leider kann ich mir das Auto erst in etwa 3 Wochen ansehen.Traurig
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#3
Willkommen in unserem Forum. Smile

Bin mal auf Bilder gespannt.

Gruß Andree
Zitieren
#4
Auch von mir herzlich willkommen im einzig wahrem 3er Forum. Smile

PS schickes Avatar! Fettes Grinsen
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#5
Danke für die nette Begrüßung. Bilder mache ich so
schnell wie möglich. Wenn alles gut geht, kann ich
das Auto doch schon diesen Samstag anschauen.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#6
Auch aus der Kapelle ein herzliches Willkommen hier in der Gemeinde der 3er-Liebhaber ... Aua ... der E21 und E30 - Liebhaber Fettes Grinsen


Whow ... Ein E30 Cabrio als Einbeiniger mit Nähmaschinenmotor Herrje!

Das wäre doch was für diverse Ausfahrten zum vorrausfahren, dann hat die Rennleitung mit Radarfallen keine Chance mehr *ggg

ICH würde als Automaten ausschließlich einen 6ender haben wollen. Die Harmonie beim Fahren ist eindeutig angenehmer. Den flinken 4 Zylinder mit einer Automatik zu vergewaltigen ist, hmmm - sagen wir mal "mutig".

Die Limo als 318iA habe ich schon mal bewegt und war wenig begeistert, da die Automaik den eigentlichen Vorteil der Drehzahlfreudigkeit des "Kleinen" wieder teilweise zunichte machte. Auch die Geräuschkulisse war für meine Ohren nicht so angenehm. Wenn ich mir nun noch die Variante mit dem schwereren Cabrio vorstelle ... Nö, dann lieber den 6-Töpfler ... Im normalen Betrieb ist der zwar nicht wesentlich flotter und schon ganicht agiler, aber die Triebwerksgeräusche sind doch wesentlich angenehmer.

Bin mal gespannt auf den späteren Bericht.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#7
Ein Wahlspruch in meinem Leben lautet:

LIEBER ARM AB, ALS ARM DRAN

Da ich nicht ganz vollständig bin, darf ich nur Automatik fahren.
Vor einer Woche hab ich bereits einen 318iA gefahren. Schlecht
ist das nicht, man kommt ordentlich vom Fleck. Meine Erfahrung
mit meinem E30-316iA war auch positiv. Der lief laut Tacho bis
210 km/h auf ebener Strecke. Ich denke mir reicht der Motor.

Unabhängig davon, ist der Sound vom 6-Ender natürlich genial!!!

Am Samstag ist es soweit, ich werde das Cabrio anschauen und
wahrscheinlich kaufen. Es ist sogar schon ein Kennzeichen beim
Amt reserviert!Fettes Grinsen
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#8
Hallo, herzlich Willkommen Nachbar, wieder ein Ludwigsburger Smile
Zitieren
#9
Ich bin gespannt! Fettes Grinsen
Denk daran uns mit Bildern zu versorgen. Smile
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#10
(22.02.2011, 23:28)2002 ALPINA schrieb: Hallo, herzlich Willkommen Nachbar, wieder ein Ludwigsburger Smile

Hallo zurück. Gibts noch mehr mit LB vorne auf dem Kennzeichen?
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#11
Hups,

das Leistungsverhalten der Nähmaschine würde ich auch nicht kritisieren wollen. Die rennen schon ganz ordentlich und sind halt aufgrund der reduzierten Motormasse auch recht agil. Nur wenn ich mir einen Steuerunterschied für 200 ccm und den doch recht geringen Verbrauchsunterschied vor Augen halte, dann finde ich den M20B20 doch irgendwie attraktiver im Cabrio. Für mich ist das Cabrio eher ein dahingleitender Brocken statt die wilde Hummel und ich lege halt Wert darauf, bei einer Ausfahrt dem Brabbeln des 6 Zylinders lauschen zu können.
Ausserdem erweitert der 320iger deinen Suchradius erheblich. Gerade im Hinblick auf die Automatik würde ich dir absolut empfehlen einen 320iA mal Probe zu fahren ... Der Unterschied im gediegenen Komfort ist schon nennenswert.
Für jemanden, der mal hurtig um die Ecke flitzen will, ist die Nähmaschine allerdings die bessere Wahl, da der Motor mit dem geringeren Gewicht sich in der Agilität vorteilhaft zegt.

Für deine Besichtigung: Klick mich - Checkliste

Toi Toi Toi für die Suche
Martin



(22.02.2011, 23:26)GRAVE_DIGGER schrieb: Ein Wahlspruch in meinem Leben lautet:

LIEBER ARM AB, ALS ARM DRAN

Da ich nicht ganz vollständig bin, darf ich nur Automatik fahren.
Vor einer Woche hab ich bereits einen 318iA gefahren. Schlecht
ist das nicht, man kommt ordentlich vom Fleck. Meine Erfahrung
mit meinem E30-316iA war auch positiv. Der lief laut Tacho bis
210 km/h auf ebener Strecke. Ich denke mir reicht der Motor.

Unabhängig davon, ist der Sound vom 6-Ender natürlich genial!!!

Am Samstag ist es soweit, ich werde das Cabrio anschauen und
wahrscheinlich kaufen. Es ist sogar schon ein Kennzeichen beim
Amt reserviert!Fettes Grinsen
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#12
Herzlich Willkommen auch von mir.

Schade , schade , schade .... Motorendiskussion im Keim erstickt .

Also ...los .. Getriebe .. Öl ... Dach manuell / autom ...what else ?

Totlach2TotlachTotlach2

Heinz
Zitieren
#13
Na dann fang ich mal an:

320er - manuell - 15W40 - manuell Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#14
Ich halte mich durch manuellen Einfluß meiner besten Ehefrau von allen .... geschlossen Fettes Grinsen


(23.02.2011, 15:11)max320 schrieb: Na dann fang ich mal an:

320er - manuell - 15W40 - manuell Zwinker
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#15
...meiner besten Ehefrau...

Hast Du noch eine Schlechtere?Fettes Grinsen
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#16
Zum Thema Motorendiskussion:

Ich habe mich entschieden ein E30-Cabrio zu kaufen. Also ab ins Internet
und Infos sammeln. Dann liest man dort, dass 320er und 325er viel Sprit
brauchen und ein Problem mit Rissen im Motorblock haben. Vom 318i wird
geschrieben, dass er Probleme mit der Nockenwelle bekommen kann, aber
von den Fahrleistungen her mit dem 320er mithalten kann und erheblich
weniger Sprit braucht.

Da ich das Auto jeden Tag (wahrscheinlich auch im Winter) fahren werde
stellte ich folgende Überlegung an:

1. Reparatur der Nockenwelle ist einfacher und billiger als ein Riss im Block.
2. Weniger Spritverbrauch
3. Weniger Steuer
4. Weniger Inspektionskosten
5. Meinen E30-316iA fuhr ich 170.000 km ohne Probleme.

Also 318i.

Ich bin das 320er Cabrio und das 318er Cabrio zur Probe gefahren. Der
Sound vom 6-Zylinder ist natürlich klasse, reicht aber als Begründung
leider nicht aus. Wenn also keine wirklich wichtigen Argumente gegen
(ich bin für jede Anregung offen!) den 318i sprechen, werde ich wohl
dabei bleiben.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#17
318i ist ausreichend auch für lange Fahrten siehe:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=15182

das mit dem 6-Zylinder Sound im Cab kann ich nicht nachvollziehen .
Ohne Dach hörst du ab 80km/h nur noch Wind.

Nockenwelle hat viel mit Wartung zu tun .... Sichtprüfung vor Kauf sollte nicht schaden .

Gruss
Heinz
Zitieren
#18
(23.02.2011, 17:25)Heinz Thewes schrieb: 318i ist ausreichend auch für lange Fahrten siehe:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=15182

das mit dem 6-Zylinder Sound im Cab kann ich nicht nachvollziehen .
Ohne Dach hörst du ab 80km/h nur noch Wind.

Nockenwelle hat viel mit Wartung zu tun .... Sichtprüfung vor Kauf sollte nicht schaden .

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

ich werde meinem Grundsatz, alle 10-12 Tkm Ölwechsel zu machen, treu
bleiben. Damit habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bitte erkläre mir doch wie die Sichtprüfung erfolgt. Ich habe bereits einen
umfangreichen Katalog zusammengestellt, um bei der Besichtigung nichts
zu vergessen.

Danke und Gruß
Hotte
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#19
(23.02.2011, 16:47)GRAVE_DIGGER schrieb: ...meiner besten Ehefrau...

Hast Du noch eine Schlechtere?Fettes Grinsen

Jau, die vorherige Fettes Grinsen

(23.02.2011, 17:03)GRAVE_DIGGER schrieb: Zum Thema Motorendiskussion:
Dann liest man dort, dass 320er und 325er viel Sprit
brauchen und ein Problem mit Rissen im Motorblock haben. Vom 318i wird geschrieben, dass er Probleme mit der Nockenwelle bekommen kann, aber von den Fahrleistungen her mit dem 320er mithalten kann und erheblich weniger Sprit braucht.

Der Unterschied beim Spritverbrauch ist eigentlich marginal. Der 320iger braucht bei gemäßigter Fahrweise zwischen 9-10,5 Liter/100km (die Angaben streuen scheinbar sehr, vermutlich liegt es an Pflege und Verschleiß) und der 318i liegt auch in dem Wertebereich. Für Automaten gilt bei beiden ein Dröppel mehr ... Die Fahrleistungen sind tatsächlich sehr ähnlich. Der 318i ist etwas spritziger, der 320i etwas kräftiger ...

Die vielzitierten "Probleme" vom Riss im Zylinderkopf ist vermutlich ein Eindruck, der von den Problemdarstellungen im WWW entsteht. Bei meinen 6-Pötten habe ich das Problem noch nicht gehabt und im Bekanntenkreis auch nicht. Beim 328i/E36 rollt das Problem vermutlich gerade auf mich zu.
Hingegen habe ich die Nockenfräse im M40 mehrfach live gesehen und erlebt. Ich würde diese Probleme nicht überbewerten. Es sind viele 318i mit guter Wartung und hohen Laufleistungen ohne die Nockenfräse unterwegs.

(23.02.2011, 17:03)GRAVE_DIGGER schrieb: Da ich das Auto jeden Tag (wahrscheinlich auch im Winter) fahren werde
stellte ich folgende Überlegung an:

1. Reparatur der Nockenwelle ist einfacher und billiger als ein Riss im Block.
2. Weniger Spritverbrauch
3. Weniger Steuer
4. Weniger Inspektionskosten
5. Meinen E30-316iA fuhr ich 170.000 km ohne Probleme.

zu 1: Nö ... Dette is nicht so. Es sei denn man sucht einen gebrauchten Kopf für einen 2,5 er Zwinker Die Rep-Kosten halten sich sehr die Waage.
zu 2: siehe oben
zu 3: für 200ccm Unterschied !?
zu 4: Na ja, ein bisschen mehr Öl ... aber sonst?
zu 5: Frag mal Lutz mit seinen > 300.000 km im 6-Ender

(23.02.2011, 17:03)GRAVE_DIGGER schrieb: Also 318i.
Ich bin das 320er Cabrio und das 318er Cabrio zur Probe gefahren. Der Sound vom 6-Zylinder ist natürlich klasse, reicht aber als Begründung leider nicht aus. Wenn also keine wirklich wichtigen Argumente gegen (ich bin für jede Anregung offen!) den 318i sprechen, werde ich wohl dabei bleiben.

Wie ich schon oben weiter schrieb. Letztendlich kann man den 320i und den 318i auf eine Waage packen und feststellen, dass Vor- und Nachteile kaum einen nennenswerten Ausschlag bewirken. Emotional hat der 318i den Vorteil der Spritzigkeit und der 320i den Sound und die Laufkultur. Man kann mit dem Einen genauso zufrieden sein, wie mit dem Anderen.

(23.02.2011, 17:03)GRAVE_DIGGER schrieb: Bitte erkläre mir doch wie die Sichtprüfung erfolgt. Ich habe bereits einen
umfangreichen Katalog zusammengestellt, um bei der Besichtigung nichts
zu vergessen.

Am einfachsten erst mal im Kaltzustand den Motor belauschen Herrje! und wenn es möglich ist, den Zylinderkopfdeckel runternehmen. Auf die Nocken der Zylinder 3 und 4 (Die hinteren) achten. Ist das nicht möglich, weil der Verkäufer das nicht genehmigt, dann den Öldeckel bei laufendem Motor abnehmen und mal angestrengt reinhorchen. Hartes Täckern ist ein schlechtes Zeichen bei zunehmender Motortemperatur. Auch mal einen Blick per Taschenlampe durch die Öffnung des Öleinfüllstutzens werfen. Ist da "dicke Pampe" oder sieht das eher goldig und sauber aus. Wenn Sauber - Gut, wenn harzig - Fingers wech! Sofern reproduzierbar, dann auf die Ölwechselintervalle schauen. Regelmäßig = Gut, Nicht reproduzierbar = weniger gut.
Ein schlüssiges Bild ergibt sich aus der Gesamtheit des Fahrzeuge. Eher ein verkappter Rennfahrer mit nicht nachvollziehbaren Wartungsintervallen, Fahrzeug insgesamt in Ordnung aber Dreck und Mist in den Ecken ... Dann würde ich auch auf mangelhafte Motorhygiene tippen.
Schau auf die Fakten und höre auf die linke hintere Magenwand. Wenn es unliebsam kribbelt, dann "Danke und Tschüss" Fettes Grinsen habs gerade nochmal nachgelesen ... Wenn es der Wagen der älteren Dame ist, dann kommt das mit der Rennfahrermentalität wohl weniger zum Tragen aber als 92´iger würde ich auf jeden Fall eine nachträhliche Hohlraumkonservierung einplanen! [/i]

Hast du dir mal die Checkliste heruntergeladen? Dann ist das mit dem Katalog wesentlich einfacher ... Vor allem auch bei der Preisbewertung.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#20
Hotte

recht einfach ...
[URL=http://imageshack.us][Bild: img1909cf2.jpg]

nein nein du brauchst den Kopf nicht abbauen.Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Hatte nur so schnell kein anderes Bild zur Hand

Also Ventildeckel ab .... so ? 8 ? Schrauben.
Dann siehst du schon die Nockenwelle

In der Mitte jeder Nocke siehst du die Laufspur ...metallisch.
1) Hier sollten keine möglchst wenig Lunker ( kleine Löscher , Abplatzungen ) zu sehen sein.
2) Die Laufspur sollte nicht eingelaufen sein ...heisst links und rechst ist die Nocke schwarz ..Hier kannst du den Absatz fühlen zwisch dem schwarzen Teil und dem metallischem Teil ...und da sollte man nicht viel fühlen können .
Höchster Verschleiss ist an der Nocke oben.

Bei hohem Verschleiss öffenen die Ventile nicht mehr voll
Folge kein ausdrehen des Motors .

Ich hoffe es ist verständlich erklärt Haare zu Berge

Heinz
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste