Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kraftstoff E10
#21
(25.02.2011, 10:59)Mathias schrieb:
Zitat:Nach Einführung von E10 können ALPINA- Fahrzeuge vor Baujahr 1998, deren Motoren auf bleifreien Kraftstoff mit ROZ 95 ausgelegt sind, nur noch mit Superplus ROZ 98 bewegt werden. Um Schäden zu vermeiden rät die Fa. ALPINA dringend diese Vorgabe einzuhalten.
Lt. BMW Maass in Sc gilt dies nicht nur für die ALPINA-Fahrzeuge.
In einem am Tresen ausgelegten Schreiben wurde empfohlen, alle BMW-Fahrzeuge vor Prod.-Datum 1.1.1998 zukünftig mit S+ zu betreiben.
Grüße,
Mathias
Dann sollte BMW Maass das Schreiben mal in den Aktenordner tun, in den es gehört, dieses Händlerrundschreiben wurde bereits 2008 von BMW zurückgezogen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
jüngste Information, die ich direkt von der BMW Kundenbetreuung bekam lautet, Zitat:


Sehr geehrter Herr ..........,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 25.02.2011.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass in allen BMW Benzinermodellen sämtlicher Baujahre der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich ist.

Die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung ist jedoch weiterhin zu beachten, da einige ältere BMW Benziner aufgrund der erhöhten Klopffestigkeit Super Plus (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1) benötigen.

Wir freuen uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beigetragen haben.

Falls Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.

Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 123484* und auch per E-Mail unter
kundenbetreuung@bmw.de.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

Telefon: 0180 2 324252*
Fax: 0180 2 123484*
E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de
Url: www.bmw.de

*0,06 EUR pro Anruf/Fax aus dem deutschen Festnetz, höchstens 0,42 EUR pro Minute aus deutschen Mobilfunknetzen, Mo. - So. von 8:00 - 22:00 Uhr

-------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Frank-Peter Arndt, Herbert Diess, Klaus Draeger,
Friedrich Eichiner, Harald Krüger, Ian Robertson
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: Muenchen HRB 42243
--------------------------------------------------------


ich denke damit ist alles gesagt!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#23
um keine Verwirrung zu stiften, das bezieht sich auf BMW Fahrzeuge, nicht auf Alpina Modelle!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#24
Zwar habe ich das Thema damals in Bezug auf ALPINA - Fahrzeuge eröffnet, das Originalschreiben von ALPINA habe ich daheim liegen, trotzdem bin ich sicher, dass auch ALPINA- Fahrzeuge den Kraftstoff E10 vertragen. Man muss ihn jetzt ja noch nicht tanken, aber schaden tut E10 aus meiner und der Sicht eines bekannten Motorenkonstrukteurs sicher nicht.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste