Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Armaturenbrett hat einen Riss
#1
Hallo und guten Abend,
was kann man gegen einen riß im Armaturenbrett tun? Oder muss ich dies als Patina abtun?Verwirrt
Zitieren
#2
Das einzige was hilft, wäre ein neues Armaturenbrett. Leider gibt's die Dinger schon lange nicht mehr. Das Teil wird zwr voraussichtlich Wiederauferstehung feiern, aber bis dahin dauert es noch einige Zeit.
Aufbereiter können mit Smart Repair solche Risse recht gut kaschieren, das kostet auch nicht viel, aber es hält auch erfahrungsgemäß nicht ewig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf
danke für die Antwort. Habe auch schon überlegt, den Riß einfach schwarz überzumalen... aber ich mach mich mal auf die Suche nach einem Aufbereiter
Zitieren
#4
Da dürfte dann Füllmasse doch eher geeignet sein. Aber wie gesagt: Wirklich dauerhaft halten tut's leider meistens nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Kannst Du auch selber machen mit 2-Komponentenkleber. Etwas schwarze Farbe beigemischt...
Nicht vergessen Löcher (ca.3mm) vor dem Riss zu bohren. Sonst reisst das weiterZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
ja cool, 2komponentenkleber gibts in jedem baumarkt oder? das loch kann ich bedenkenlos ganz durchbohren oder laufe ich gefahr irgendetwas anzubohren? Der Riss ist rechts direkt von dem *Hügel* der Drehzahlmesser etc
Zitieren
#7
Zweikomponentenkleber sind allerdings oft zu hart für diesen Zweck, der Riss muss mit etwas verfüllt werden, was weicher als das umgebende Material ist. Dafür gibt's (wenn Du es unbedingt selbst machen willst) auch professionelle Füllmasse, der Hersteller heisst glaube ich ATG, die gibt es in vielen Baumärkten oder bei ATU. Lohnt im Do-it-yourself allerdings nicht, selbst Zweikomponentenkleber lohnt nicht wirklich, denn Profis machen das sehr preisgünstig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
jetzt wollt ich mal glänzen, dass ich tatsächlich etwas selbst mache und dann muss ich lesen, dass es nicht lohnt :-) aber die Antwort beruhigt mich noch mehr, dass ein Profi das genau günstig/teuer macht aber dafür umso schneller/besser. ich werde mich mal auf die Suche nach einem Aufbereiter machen....
Hat noch jemand einen Tipp in anderer Sache: am letzten Wochenende wollte ich mit meinem 4jährigen Sohn mal was aussergewöhnliches machen: eine Fahrt durch die Waschanlage.... leider wurde es ein Vollbad, die Scheibe hinten rechts - mein Vorgänger hat dort Ausstellfenster eingebaut - ist total undicht und von oben läuft das Wasser nur so herein. Ich war noch nie so froh wieder aus der Waschanlage raus zu sein....

Eine Alternative wäre, einfach nur noch Handwäsche. Aber gibt es auch eine andere... z.B. wie bekomme ich die Scheibe dicht?

Dankeeeee
Zitieren
#9
Tja, das kommt drauf an, wo die Scheibe undicht ist. Lässt sich denn erkennen, ob es zwischen Gummi und Karosserie undicht ist oder zwischen Gummi und Scheibe? Wo ist denn das Leck? Oben/unten/vorne/hinten/in einer Ecke?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
also soweit ich es sehen konnte oben auf ganzer Linie... kannst Dir vorstellen wie aufregend das für einen 4jährigen ist, wenn er neben einem Waschlappen sitzt der das Wasser reindrückt... ein echtes Highlight des wochenendes Wuahaaa
Zitieren
#11
Wo kommt es denn durch? Zwischen Scheibe und Gummi oder zwischen Karosserie und Gummi? Sind irgendwelche Schäden am Gummi erkennbar?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
(22.11.2010, 10:13)OJ senior schrieb: ich werde mich mal auf die Suche nach einem Aufbereiter machen....

Hallo Olaf,

wenn Du was Gutes in der Nähe gefunden hast sag mir bitte bescheid. Ich hätte auch interesse wenn der Preis stimmt.

Viele Grüße
Olaf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste