Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Getriebeschaden?
#1
Erst mal Hallo und salu zusammen. Bin neu hier und freue mich jetzt schon auf eure Mithilfe. Habe mir vor kurzem einen 316er 1.8l jg 82 gekauft, genau wie ihn mein Grossvater hatte, einfach super ZwinkerFettes Grinsen

Nun, die Karre läuft eigentlich tiptop, wirklich nichts auszusetzen, kein Rost, kein Ruckeln.

Als ich jedoch vor 2 Wochen einkaufen war habe ich das Auto abgestellt und als ich zurückkam fuhr er nicht mehr vorwärts... also, dass ihr mich richtig versteht: Zündung ok, Motor läuft, 1. Gang rein, Gas... nichts. 2. Gang, nichts, 3. Gang, nichts, 4. Gang nichts, Rückwärtsgang nichts!
Kupple mal aus und siehe da, die Karre fährt Rückwärts wie wenn der Rückwärtsgang eingelegt wäre. Ganz komisch, es kam mir so vor als ob der Rückwärtsgang verklemmt wäre. Oder Getriebeschaden Haare zu BergeHaare zu Berge Hab Ihn dann stehengelassen und am nächsten Tag abschleppen lassen.

Nun hat sich meine BMW-Garage das ganze mal angeschaut, Sie vermuteten es sei das Getriebe, was sich dann auch "bestätigt" hat. Nur: Sie haben es ausgebaut, konnten es jedoch nicht zerlegen, da das passende Werkzeug nicht mehr vorhanden ist gaga dann haben sie es einfach wieder montiert und siehe da. es funktioniert wieder...
Nun hat der Mechaniker gemeint er würde mir eine Getrieberevision empfehlen, da ein neues doch sehr teuer wäre Traurig er könne mir nicht garantieren, dass es nicht wieder vorkommt!

Nun, was soll ich denn jetzt tun? habt ihr von dem Problem schon mal gehört? kommt das öfters vor? was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse aus der Schweiz

Mänster
Zitieren
#2
Lass das Schaltgestänge überprüfen. Wenn es nach Aus- und wieder einbauen funktioniert, ist vermutlich bloß etwas am Schaltgestänge defekt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Die haben das Getriebe ausgebaut, okey, einen Defekt am Getriebe festgestellt, okey und es anschliessen so wieder eingebaut Erschreck
Ähm, wenn das so stimmt, dann wechsel schnell die Werkstatt Motz

Und keiner in der Werkstatt hat gemerkt das das Schaltgestänge evtl. ausgehängt war, bzw dessen Buchsen stark vernudelt sind ?
Ähm, wenn das so stimmt, sind meine Zweifel an Markenfachwerkstätten aus Bayern mal wieder bestätigt Zwinker

Bestelle ein neues Schaltgestänge, bzw dessen Buchsen, leg dich selbst unters Auto und wechsel das.
....und lass um Gottes Willen keine solchen Vollpfeifen mehr an dein Auto, da kannst ja grad zu ATU gehen *kopf-vor-die-Wand-hau*

Übrigens wird die Werkstattrechnung für den Murks jetzt schon ziemlich hoch sein.

Mannoman, aber bei der Gelegenheit möcht ich dir dabei Viel Erfolg wünschen.

PS
Gebrauchte 4 Gang Schaltgetriebe gibts für kleines, nur falls dir einer ein neues andrehen will Überrascht
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Hey Leute, erstmal danke für die Tips. Es kam mir auch ein wenig spanisch vor mit dem ein und ausbauen des getriebes. ich werde das bestimmt beim abholen anmerken und ihnen versuchen zu verklickern, dass ich das nicht bezahlen werde... mal schaun was rauskommt. auf jedenfall hab ich mich auch noch an nen youngtimer spezialisten in der schweiz gewandt und der meinte so aus der ferne in etwa das gleiche wie ihr. ich werd sehen wies weitergeht und halte euch auf dem laufenden.
Danke nochmals.

Ach ja, ich tanke momentan Super (in der schweiz Bleifrei 95 genannt) dazu kipp ich noch Bleizusatz rein. Jetzt hab ich gelesen dass einige auch Super plus tanken (Bleifrei98). Was tankt ihr so?

Beste Grüsse

Mänster Smile
Zitieren
#5
Ach ja, ich tanke momentan Super (in der schweiz Bleifrei 95 genannt) dazu kipp ich noch Bleizusatz rein. Jetzt hab ich gelesen dass einige auch Super plus tanken (Bleifrei98). Was tankt ihr so?

Bleifrei heißt eine Motorenbenzinsorte, wenn ihr keine bleihaltigen Klopfschutzmittel zur Verbesserung der Oktanzahl zugesetzt wurden.

Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland eingeführt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985, als die PKW zunehmend mit Katalysatoren ausgerüstet wurden. Ebenfalls 1985 führte die Schweiz Bleifrei 95 anstelle vom verbleiten Normalbenzin (95 Oktan) ein, 1993 wurde „Super Plus“ (98 Oktan bleifrei) eingeführt.

1988 wurde der Verkauf von verbleitem Normalbenzin in Deutschland verboten; ab 1996 verzichtete die deutsche Mineralölindustrie auf den Verkauf von verbleitem Superbenzin. Das verbleite Super (98 Oktan) wurde in der Schweiz bis 1999 verkauft. Seit dem Jahr 2000 darf in der EU kein verbleiter Ottokraftstoff mehr angeboten werden.
Zitieren
#6
(29.10.2010, 12:56)Mänster schrieb: Ach ja, ich tanke momentan Super (in der schweiz Bleifrei 95 genannt) dazu kipp ich noch Bleizusatz rein. Jetzt hab ich gelesen dass einige auch Super plus tanken (Bleifrei98). Was tankt ihr so?

Am Einfachsten wäre ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung - da steht die erforderliche Mindestoktanzahl drin. Bei Vierzylindern ab Modelljahr 1981 ist für die Deutschlandversion 98 Oktan vorgeschrieben, ob die Schweizerische Version (nicht zu letzt wegen der etwas schärferen Abgasgrenzwerte) anders abgestimmt war, weiss ich nicht. Aber es steht auf jeden Fall in der Bedienungsanleitung. Den Bleiersatz kannst Du Dir auf jeden Fall sparen, die Ventilsitze sind identisch mit der Werkskat-Version.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ich hau auch "nur" Bleifrei 95 rein, das langt allemal Zwinker
M10 Bj 76 und M20 Bj 82.

Ich tank nur ein Auto mit 98er, aber der gehört hier gaaa nich hin Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Naja, wenn man bedenkt, dass der 76er M10 nur 91 Oktan braucht, ist 95er Sprit auch der wahre Luxus ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Wenn er original ist stimmt das Zwinker
... aber woher generell 91er herkriegen ? Das ist in der CH schwierig.
Man könnte den 95er Sprit ja auch ne Weile offen lagern, dann wird er irgendwann auch zu 91er Fettes Grinsen
Nur wie lange...Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Gunna, Du enttäuschst mich ...
den Spaß, originalen 91er Kraftstoff zu tanken, kannst Du Dir ja ruhig etwas kosten lassen und ganz patriotisch in Deutschland tanken.

Niemand sagt, dass Du kostengünstig 95er Sprit in der Schweiz tanken musst! Erschreck

gaga Ja ich weiss, mir ist halt gerade so danach ... Zwinker

Scherz beiseite:
Gerade dem hoch verdichteten '82er M20 würde ich nur 98er Kraftstoff zum Gurgeln geben ... oder Du nimmst die Zündung zurück. Macht aber nicht wirklich Spaß ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste