Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Langenberg
#1
Gerade habe ich beim durchstöbern von Mobile.de, ein sehr interessantes Fahrzeug gefunden.

323i Langenberg

In den 80ern waren sie genauso am Markt vertreten wie Friedrich und Lotec.
Praktisch gibt es keinen Markt für das angebotene Fahrzeug. Fa. Langenberg beschränte sich seinerzeit nur auf den Verbau vom Optischen Styling.

Gelungen wie ich finde. Smile

Gruß Andree
Zitieren
#2
Warum muss ich beim Anblick dieses "Joghurtbechers" bloß an den "Märchenprinz" von der EAV denken... ?

Hm, wahrscheinlich deswegen, weil solche Plastikgeschwüre vor 25 Jahren rudelweise vor irgendwelchen Dorfdiscos geparkt waren... Zwinker

Nun, wem´s gefällt... "Zeitgenössisch" ist sowas auf jeden Fall...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Find ich jetzt schon ganz schön beleidigend was mein Vorredner geschrieben hatte, es liegt an der Zeit weil keiner sich an die 80er Erinnert es war halt so das ein BMW nur dann schön war wenn er 10" Verbreiterungen dranne hatte, ich finde und fand solche Umbauten immer schön.
Zitieren
#4
Na ja, solcher Spoiler"verhau" war auch in den 80ern schon Geschmackssache, und glaube mir, ich hab in der Art viel genug gesehen hier in BMW-Land. Bis hin zu 345er auf der Hinterachse. Und die eckigen Frontscheinwerfer sind einfach hässlich.

An dem angebotenen würde mich eher der wilde Stilmix stören. Heckscheibenspoiler und die Polen-RücklichterGulp haben mit 80er-Jahre-Style überhaupt nichts zu tun, ebenso wenig wie der M-Technik-2-Spoiler nicht an dieses Auto gehört. Wenn schon 80er, dann auch pur und reinFettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#5
... na klar, die Rücklichter sind mal schnell getauscht. Heckspoiler ist auch klar das er nicht drangehört. Der andere auf der Heckscheibe sowieso. Das ist alles kein Thema...

Nur weil die Teile verbaut sind, würde ich den Wagen trotzdem kaufen.

Ich mag die Umbauten der 80er. Smile

Gruß Andree
Zitieren
#6
Ich hab sie nie gemocht, diese Umbauten. Und ich mag sie auch heute nicht...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
(24.10.2010, 12:37)2002 ALPINA schrieb: Find ich jetzt schon ganz schön beleidigend was mein Vorredner geschrieben hatte, es liegt an der Zeit weil keiner sich an die 80er Erinnert es war halt so das ein BMW nur dann schön war wenn er 10" Verbreiterungen dranne hatte, ich finde und fand solche Umbauten immer schön.

Beleidigend? Mitnichten... Das Fahrzeug entspricht nur eben nicht meinem Geschmack... Erschreck

Ich hatte in den 80ern (an die ich mich im übrigen gerne und häufig erinnere) allerdings durchaus auch einige geschmacklich bedenkliche Karren am Start, z.B. einen Manta B GTE mit 28-Schicht-Metalflakelackierung in Candyapple Red - allerdings ohne zusätzliches "Tupperware-Tuning"... Fand ich damals halt cool...

Die Unsitte, in jedes verfügbare Fahrzeug diese blöden Scirocco 2-Scheinwerfer reinzunageln, habe ich allerdings nie verstanden. Beim E30 geht´s optisch ja gerade noch, aber als mein Bruder damals mit einem Zastrow-Grill mit Rechteckfunzeln für seinen Ascona B daherkam...Gulp

...und durch das Behängen der Karosse mit tonnenweise Tiefziehplastik wird auch in den wenigsten Fällen eine Verbesserung der Optik erzielt...

... aber wie schon gesagt: die Geschmäcker sind a) zum Glück verschieden, b) wandeln sie sich im Laufe der Zeit und c) kann, was damals arg grenzwertig war, heute durchaus H-Kennzeichen-fähig sein...Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Die Taifunfront gehörte natürlich auch nicht zum Angebot von Langenberg. Sie ist nachträglich verbaut worden.

Jeder der damaligen Tuner hatte Teile im Angebot, die sich dem heutigen Geschmack wiedersprechen. Bei Alpina war es der von den Proportionen viel zu groß geratene Frontspoiler, sowie der Heckspoiler der ersten Serie des C1.
Ich wurde schon öfters angesprochen, ob ich nicht den vom B6 montieren will. Den wiederum hat es beim C1 nicht gegeben, und wäre Stilbruch.
Den 323i von Langenberg würde ich ohne weiteres meiner Sammlung hinzufügen, und ihn auf Treffen und Ausstellungen dem Interessierten zugänglich machen. So wäre auch der Matthes von Barnie in diesen Genuss gekommen wenn, HIER NICHT ALLES SO ELENDIG VOLL MIT AUTOS WÄRE !! Verwirrt

Es spiegelt die damalige Zeit wieder, die der interessirte Betrachter hinterherhingt. Worte wie: Das es sowas noch gibt ? Oder, soeinen hatte ich damals auch mal, hört man bei solchen Autos öfter. Genauso ist es bei "normalen" E30´s. Genauso bin ich für Breitbauten zu begeistern.

Wenn ich etwas "normales" fahren möchte, steige ich in meinen E39.

Gruß Andree
Zitieren
#9
C1 und B6 hatten doch dieselben HeckspoilerVerwirrt
Du meinst doch die Gummiwurst,oder?

Thomas
Zitieren
#10
Also ohne die Taifun Front könnte ich mich an den gewöhnen,
aber - wenn ich ehrlich bin finde ich den etwas... teuer...
Zitieren
#11
Klar hat man damals an allen möglichen Autos herum gebaut - ob das jetzt wert steigernd war, wage ich in den meisten Fällen zu bestreiten.

Ein Bekannter von mir hat ein original 1602 Voll-Cabrio, welches er ganz früh in den 80er Jahren zu einer Art König-Breitbau-Monster umgebaut hat. Als ich ihm gesagt habe, was das Auto im original und unverbastelten Zustand Wert wäre, wurde er dann doch merklich blass und still ...

So waren eben die Zeiten und dank ihnen sind alle Autos im originalen und unverbastelten Zustand auch mittlerweile recht selten ...

Aber das konkret angebotene Auto finde ich ziemlich grob neben dem Geschmack - auch für damalige Verhältnisse.

Mich ganz persönlich hat reines "Spoilertuning" auch noch nie vom Hocker hauen können - wenn, dann musste der Optik auch ein entsprechender Motor folgen, wie es bei Alpina, Hartge, etc. dann doch überwiegend der Fall war ...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Martin, was Du beschreibst ist wiederum alles eine Frage des geschmacks.
Ich finde, das ist ein Fahrzeug welches es damals so zu kaufen gab und in diversen Motorsportzeitschriften ein Thema war. (Vergleiche der verschiedenen Tuner) Schon deshalb ist er erhaltenswert. Ob er nun Gefällt oder nicht. Auch dieser wird seinen Liebhaber finden. Ich erinnere da gern an meinen Rappold...

Einheitsbrei fährt nun wirklich (fast) jeder. Auf Treffen würde ich es sehr begrüßen wenn durch solch ein Fahrzeug das Event aufgelockert wird.

Bei Pauls Bauernhof war in diesem Jahr ein E30 Breitbau zu bewundern. Aller erste Sahne das Teil ! Fettes Grinsen

Gruß Andree
Zitieren
#13
Die Fa. ALPINA bot für den 02er 10" Verbreiterungen an wie sie auf dem Deko Set zu sehen sind und das war 1975 ist es dann nicht Zeitgenössisches Tuning ? Auch solche Original Autos sind heute sehr schwer zu finden und dann auch sehr Teuer. Aber auch der Schweinebacken 02 von Kaufbeuren :
Zitieren
#14
Alpina-Breitbau beim 02 und auch beim E9 sah immer sehr gut aus wenn auch die passenden Räder drunter waren.
Und man denke an die Werksumbauten Imsa-Serie beim E9 die ja seltenst auch heute noch auf der Strasse bzw. auf Treffen
zu sehen sind.
Diese Umbauten waren grundsätzlich stimmig und schön anzusehen.

Damals gab es auch von Langenberg einen Umbausatz für den 02 der nach meinem Geschmack allerdings etwas zu breit ausfiel.
So ein Langenbergteil hatte damals am 1. 02-Treff beim Grommisch in FFM teilgenommen. Bullig-Breit-Protzig, gefallen hat er mir
nicht wirklich.

Es ist wenigen Tunern gelungen einen Breitbau für die Strasse auch wirklich schön da stehen zu lassen.
Oft haben die Proportionen nicht so recht gepasst aber ich spreche da halt nur von meinem Geschmack.

Gruss
Buddy

Dann zum E30 beim Paul den Andy erwähnt hat ich habe ein paar Fotos dazu:
[Bild: e8em-40.jpg]
[Bild: e8em-3y.jpg]
[Bild: e8em-41.jpg]

Und die Teilnehmer damals bei Grommisch:
[Bild: e8em-42.jpg]
[Bild: e8em-43.jpg]
[Bild: e8em-44.jpg]

Dann noch ein CSL im Imsa-Look beim Duisburger Treffen BMW-Philipp.
Der Umbausatz wurde damals von BMW-Martini angebracht und sollte noch Renneinsatz erleben, dabei blieb es dann wohl und wurde als Rohkarosse an
einen Privatmann verkauft der ihn dann fertigstellte.
Der Antrieb war leider nur ein 200PS-CSi-Triebwerk und das Auto wurde
in die USA verkauft.

[Bild: e8em-45.jpg]
[Bild: e8em-46.jpg]
[Bild: e8em-47.jpg]

Hoffe es gefällt Smile

Wollt ihr noch mehr Breite sehen ?

Gruss
Buddy
Zitieren
#15
Ich hätte gerne noch mehr Bilder von den Grommisch Treffen, ich habe da nur noch so 10 Stk.
Zitieren
#16
(25.10.2010, 21:53)Baur_Tc2 schrieb: [Bild: e8em-40.jpg]

Gruss
Buddy

BMW E30 im AUDI-Look Gulp Gulp Gulp

Schlimmer gehts nicht mehr. Motz Motz Motz
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#17
Hier meine Bilder :

[Bild: bmw_00012scs.jpg]

[Bild: bmw_00029p52.jpg]

[Bild: bmw_0003jtpa.jpg]

[Bild: bmw_0004oqrm.jpg]

[Bild: bmw_0005kqz2.jpg]

[Bild: bmw_00069r7l.jpg]
Zitieren
#18
Langenberg 02 mit Flip-Front

[Bild: bmw_0006vrkr.jpg]

[Bild: bmw_0007yq1w.jpg]

nochmals Langenberg

[Bild: bmw_0012spnw.jpg]
Zitieren
#19
(25.10.2010, 22:02)2002 ALPINA schrieb: Ich hätte gerne noch mehr Bilder von den Grommisch Treffen, ich habe da nur noch so 10 Stk.

Müsste ich mal noch finden und scannen.
Zitieren
#20
Kein Langenberg, aber auch Breit...


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste