Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorantenne
#1
Ich habe eine Hirschmann Automatic-Antenne; ich würde sagen es handelt sich um HIT AUTA 2040. Leider ist das Teleskop defekt und fährt weder ein noch aus. Der Motor arbeitet, das hört man beim Starten. Das Teleskop ist sehr schwergängig und läßt sich in den letzten Stufe nur mit sehr großer Kraft einschieben.
Jetzt habe ich den Antrieb mal geöffnet und das Teleskop entfernt. Meiner Meinung nach sieht das so aus, als sei nur das Teleskop defekt. Dieser Plastiknippel ist etwas krumm und die Zähne recht ausgefranzt. Gibt es sowas noch einzeln bzw. ist es mit dem Tausch getan?

[Bild: antenne004.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Edit: Eine Auta 2040 ist es nicht, müsste ein doch wesentlich älteres Modell sein.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#2
Die Teleskope der allermeisten Hirschmann-Antennen gibt es als Ersatzteil. Oben am Kopf steht normalerweise eine Zahl - das ist das Modell des Teleskops. Beim Boschdienst (oder wer sonst noch Hirschmann-Ersatzteile führt) ein Teleskop mit derselben Nummer kaufen, dann passt es.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Probier mal den Hirschmann Online-Shop ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
Hallo,

probier doch mal die Hirschmann Antenne bei Conrad Electronic.
Ich habe diese in mein 320IC eingebaut. Hat prima geklappt.

Knapp 50,-- €

http://www.conrad.de/ce/de/product/31928...Detail=005


Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#5
Die Conrad-Antenne hatte ich auch ins Auge gefasst. Ist etwas kleiner vom Gehäuse her. Ein Teleskoptausch käme wahrscheinlich auch nicht viel billiger. Kabel etc. liegen ja schon, da kann man das schnell erledigen.[/align]
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#6
Wenn die Antenne nicht für den e21 kannste die von Conrad nehmen.
Beim e21 paßt nur eine bestimme Hirschmann Antenne an die Stelle vorne am Kotflügel.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
Nee, der E21 behält die manuelle. Es geht hier um den E28. Da passt die von Conrad auf jeden Fall.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#8
(08.10.2010, 13:28)volkert schrieb: Wenn die Antenne nicht für den e21 kannste die von Conrad nehmen.
Beim e21 paßt nur eine bestimme Hirschmann Antenne an die Stelle vorne am Kotflügel.
Den E21 gab es gegen Aufpreis auch mit automatischer Antenne, es war dieselbe Antenne wie beim E12 und E28 und war aus Platzgründen (wie bei E12 und E28) im hinteren Kotflügel montiert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Aber im Zubehör gab es von Bosch eine für die orschinoole Position.
Die verrichtet jetzt in meinem E21 ihren DienstFettes Grinsen

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#10
Ja, original, originaler, am originalsten. Fettes GrinsenFettes Grinsen

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#11
Beim E21 isses Oldshool, während der Fahrt die Antenne rausziehen.
...und dann hat das Blaupunkt mit RDS sogar wieder richtig empfang Totlach
Das kann kein anderer Fahrer mit seinem Oldi aus anderen Reihen.
Aber ich Bähh Fettes Grinsen

Ekki du bist langweilisch Fettes Grinsen Achtung, Ironie

(Sieht aber trotzdem cool aus...bzzz...)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Ja, Fenster runter und während der Fahrt die Antenne rausziehen. Das gehört schon zu einem wohlbekannten Griff nach dem Starten des Motors Fettes Grinsen.
Aber an der Heckklappe komme ich während der Fahrt so schlecht an... Totlach Da muss man dann elektrische Kräfte nutzen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#13
Tja, nun weiß ich welche es ist: Original BMW 65 22 1 368 502, Hirschmann 920 506-002. Leider gibt es das Teleskop bei Hirschmann nicht mehr. Ich habe jetzt einfach eine neue bei Conrad geordert.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#14
Antenne ist heute gekommen, also gleich in die Garage. Erste Ernüchterung, der Kopf der alten Antenne ist so fest, dass er nicht zu lösen geht *kopf-vor-die-Wand-hau*.
Versuch Eins: Zange. Versuch Zwei: Mutternsprenger. Lösung: Sägen.
Als ich dann nach einer halben Stunde endlich die alte Antenne raus hatte, ging alles fix, anpassen, ausrichten, Kabel anklemmen. Zündung an, Radio an - nichts. Kabel gecheckt, geprüft.
Letztlich bekam die Antenne keine Masse. Anschluss ein wenig bearbeitet und siehe da, es passt alles. Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#15
Dann kannst du ja jetzt ordentlich Radio hören. Zwinker

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#16
Dann sind ja noch ein paar Jahre UKW-Radio im Auto garantiert, zumal (Stand letzte Woche) die UKW-Abschaltung zum 1.1.2015 endgültig vom Tisch zu sein scheint. Stattdessen sieht das noviellierte TKG vor, dass neue Radiogeräte ab 2015 verpflichtend auch Digitalradio empfangen können müssen, ausgenommen Autoradios, für die diese Verpflichtung erst ab 2016 gilt. Die UKW-Abschaltung soll nun erst 2020 oder gar 2025 kommen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Dann haben die Hersteller ja noch ein paar Jahre Zeit, sich den Kopf über Digital-Radios im 70er und 80er-Jahre Retro-Design zu zerbrechen Zwinker

Becker hat es ja schon vorgemacht, aber deren Gerät war mit den verchromten Nadelstreifen eindeitig an die 60er angelehnt. Zu old-style für unsere E21 und E30 ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Ich habe das Gerät mal live in einem Alfa Spider bewundern dürfen, echt klasse. Kostet ja aber auch eine Stange Geld.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste