Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

erste Fahrt
#1
Moin moin,
so, nun steht das Schätzele daheim. Was ne geile Fahrt!!! Einziger Wehrmutstropfen: Für einen Boxenstop bei Mc DO gehalten, Motor aus und gleich wieder Schlüssel rumdrehen, dann - Schreck! Kontrolleuchten gehen aus und nix passiert! Auf den Schreck einen Cafe für mich und nen HappyMeal für Junior. Wieder ins Auto, Schlüssel drehen und der Wagen springt wieder an. Zuhause das gleiche wieder. Geparkt Auto aus, Schlüssel wieder rumdrehen und nix passiert. Ist das bekannt, kennt jemand das Problem?

Fast nenbensächlich das Problem, dass ich das Gefühl habe, dass der Wagen beim Losfahren zunächst nur auf 4-5 Zylindern läuft, was sich aber gibt und das die Schreibenwischer selbst in Schnellstufe nur in Zeitlupe wischen...

ich nehme jeden Rat gerne ;-)
Zitieren
#2
Was das Elektrikproblem angeht - da hilft nur durchmessen. Heisser Kandidat ist sicherlich das Zündschloss - da hilft aber nur durchmessen.
Zum Scheibenwischer: Im Vergleich zu heutigen Autos ist der sehr langsam. Unbelastet (also mit hochgeklappten Wischerarmen) sollte einmal hin- und herwischen ca. 1 Sekunde bei maximaler Geschwindigkeit dauern. Ansonsten müsstest Du mal nachmessen, ob die volle Bordnetzspannung am Wischermotor ankommt. Was die 4-5 Zylinder angeht: Verteilerkappe, -Finger und Zündkabel prüfen. Oft sieht man den Kabeln nichts an und sie haben's doch hinter sich. Sollte das Phänomen auch im Leerlauf vorhanden sein: Nacheinander die Zündkabel abziehen, das oder die Kabel, bei dessen / deren Abziehen sich der Motorlauf kaum oder gar nicht ändert, zeigt Dir schonmal den richtigen Zylinder. Was es dann ist, muss man halt systematisch herausfinden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Scheibenwischerwelle am Chassiedurchbruch ölen, sowie auch die Gelenke des Gestänges, weil sich das mit den Jahren festfrist, oder schwergängig wird. Isses dann besser, bzw schneller, bei Gelegenheit zerlegen und frisch gefettet wieder zusammenbauen.
Kann beim Anlasser auch der hängende Anlassermagnetschalter sein, zerlegen reinigen. Ebenso verkriesknaddelte Anschlüsse am Magnetschalter, gerade am "Steuerkabel", das vom Zündschloss kommt, gibts gerne Kontaktprobleme, weil nur ne billige Steckverbindung.
Kann ausleiern = frisch "verengen", oder austauschen, bzw neuer Stecker verkrimpen.

Beim Anfassen der Kabel vorsichtig sein, da ist schmackes drauf, Hochleistungszündanlage, gerade wenn die Zündkabel rissig sind. Isolierte Zange verwenden. Zwinker
Der Ralf steht auf Stromschläge Fettes GrinsenAchtung, Ironie
...und im Getriebe des Wischermotors findet sich bestimmt auch harziges und dadurch unbewegliches Fett.
Sogenannte Schmierreste Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
....und im Getriebe vom Wischermotor findet sich bestimmt auch harziges und schwergängiges Fett, so genanne Schmierreste. Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
danke für die ausführliche hilfe und das superwort verkriesknaddelt... geil! kennst du das Wort Penökl ? das ist so ähnlich genial
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste