Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zweite Fahrt mit Tanken - Abbruch wegen Benzolvergiftung
#1
moin moin,
heute der erste Familienausflug, sicherheitshalber erst einmal tanken - Super Bleifrei ist doch korrekt oder? - und nach wenigen Metern... was ist das ??? Benizgestank im Auto. Beruhigende Worte auf Frau und Kind 'bestimmt nur das überflüssige Benzin aus dem Überlauf' aber es hörte nicht auf. Nach einem Stopp im Hamburger Stadtpark und nach 2 Stunden dann Heimweg.... Es hörte nicht auf, im Gegenteil, manchmal noch schlimmerer Gestank!
Die alles entscheidende Frage: WAS IST DAS????
Kennt das jemand, weiss jemand Rat? Ich würde ungern das zeitliche in Rauchpilzform segnen geschweige denn ständig high ins Büro fahren...

Danke für Tipps und Ratschläge
Zitieren
#2
Sind meist die Schläuche...

http://www.e21-board.de/wbb/forum/forum/...r-undicht/ Zwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
Moin Ekki
Danke für den Tipp. Da ich leider weder Möglichkeiten zum Schrauben habe noch die richtigen Hände dazu, muss ich es wohl machen lassen. Soweit ich gelesen habe, ist dies wohl in ein paar Stunden erledigt? Als Alternative wäre wohl Spritablassen zu überlegen und zukünftig halt nicht mehr vollzutanken?
Zitieren
#4
Jau, ist schnell gemacht wenn man ne Hebebühne hat.
Nicht ablassen, sondern leer fahren - macht mehr Spass...

Übrigends braucht der 323i Super-Plus, also 98
Von 95 geht der aber auch nicht direkt kaputt.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Das Ganze kann neben gammeligen Benzinschläuchen und Verbidungsstücken im Bereich des Tanks und im Motorraum auch noch drei andere Ursachen haben: Erstens (wenn das Epizentrum des Gestanks im Kofferraum ist): Der Ausgleichsbehälter und seine Zuleitung rechts oben auf dem Radhaus.
Zweitens (wenn das Epizentrum im Innenraum ist): Anschlüsse und Dichtungen des Tauchrohrgebers, unter der Rücksitzbank auf der rechten Seite unter dem Blechdeckel.
Drittens (Wenn das Epizentrum im Motorraum ist): Dichtungsringe der Einspritzdüsen und Benzindruckregler.

P.S.: Welches Benzin in den Wagen gehört, steht in der Bedienungsanleitung. Wenn Du keine hast: Das BMW-Konzernarchiv hat nach Bestände alter Anleitungen. Was nicht drin steht: Unter Inkaufnahme von geringem Leistungsverlust und geringem Mehrverbrauch reicht Super aus, die Zündung muss allerdings 3° Richtung spät verstellt werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
(03.10.2010, 20:55)Ekki schrieb: Jau, ist schnell gemacht wenn man ne Hebebühne hat.
Nicht ablassen, sondern leer fahren - macht mehr Spass...

Übrigends braucht der 323i Super-Plus, also 98
Von 95 geht der aber auch nicht direkt kaputt.

Gruß Ekki

Wäre es eine Alternative 2x Super / 1x Superplus? Generell gebe ich Dir recht mit dem leerfahren, aber das ist wirklich zuviel.... Dope in der Luft.
(03.10.2010, 21:38)Ralf schrieb: Das Ganze kann neben gammeligen Benzinschläuchen und Verbidungsstücken im Bereich des Tanks und im Motorraum auch noch drei andere Ursachen haben: Erstens (wenn das Epizentrum des Gestanks im Kofferraum ist): Der Ausgleichsbehälter und seine Zuleitung rechts oben auf dem Radhaus.
Zweitens (wenn das Epizentrum im Innenraum ist): Anschlüsse und Dichtungen des Tauchrohrgebers, unter der Rücksitzbank auf der rechten Seite unter dem Blechdeckel.
Drittens (Wenn das Epizentrum im Motorraum ist): Dichtungsringe der Einspritzdüsen und Benzindruckregler.

P.S.: Welches Benzin in den Wagen gehört, steht in der Bedienungsanleitung. Wenn Du keine hast: Das BMW-Konzernarchiv hat nach Bestände alter Anleitungen. Was nicht drin steht: Unter Inkaufnahme von geringem Leistungsverlust und geringem Mehrverbrauch reicht Super aus, die Zündung muss allerdings 3° Richtung spät verstellt werden.

Oha, das ist hört sich ja nach einer schweren OP an... ich habe den Wagen nun erst einmal in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, damit der mal nachschaut. Mir fehlen leider die Möglichkeiten, was Platz und Begabung angeht.... aber ich habe damit schon mal einen Ansatz was ich an den Schrauber weitergeben kann
Zitieren
#7
(04.10.2010, 14:43)OJ senior schrieb: Wäre es eine Alternative 2x Super / 1x Superplus?

Ja. Wenn Du jedesmal die Zündung entsprechend einstellst... (siehe Posting von Ralf) Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Mit anderen Worten: besser mal zwei Bier weniger kippen und dem Wagen das gönnen, was bauartbedingt vorgesehen war... So ein 323i ist definitiv das falsche Objekt für seltsame Experimente! Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
(04.10.2010, 14:43)OJ senior schrieb: Wäre es eine Alternative 2x Super / 1x Superplus? Generell gebe ich Dir recht mit dem leerfahren, aber das ist wirklich zuviel.... Dope in der Luft.

Wozu soll es gut sein, dem Motor bei zwei von drei Tankfüllungen Kraftstoff mit unzureichender Oktanzahl zu "gönnen"?

Egal: Wenn Du ohne schlechtes Gewissen Vollgas geben können möchtest, reicht es auch, 20 Liter zu verfahren und anschließend mit Ultimate 102 aufzufüllen - das gemisch hat dann etwas 98 Oktan und die Welt ist wieder in Ordnung.
(04.10.2010, 14:43)OJ senior schrieb: Oha, das ist hört sich ja nach einer schweren OP an... ich habe den Wagen nun erst einmal in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, damit der mal nachschaut. Mir fehlen leider die Möglichkeiten, was Platz und Begabung angeht.... aber ich habe damit schon mal einen Ansatz was ich an den Schrauber weitergeben kann
Wieso? Das sind alles Kontrollen, die ohne Hebebühne und ohne jeglichen Platzbedarf und (Ausgleichsbehälter / Dichtringe) ohne Werkzeug bzw. (Tauchrohrgeber) mit Bordwerkzeug druchzuführen sind ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Au weia, die Werkstatt wird reich...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
so schlimm wird es auch nicht... aber danke für das Mitgefühl
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste