Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schloß bzw. Schlüssel Problem
#1
Hallo liebe 3er Freunde,
ich habe da ein Problem...
Bei dem E21 den ich mir gerade zugelegt habe passt der einzige Schlüssel der dabei war nicht im Schloß vom Kofferraum...der Verkäufer wußte auch nichtmher ganz sicher ob der Schlüssel dort mal gepasst hat oder ob es ein anderer Schlüssel für den Kofferraum war, den er nichtmehr findet.
Hat der E21 (meiner ist Bj.1979) nur einen Schlüssel für alle Schlösser am Fahrzeug oder gibt es einen extra Schlüssel für den Kofferraum?
Wie bekomme ich den Kofferraum ohne Schlüssel am einfachsten und am Autoschonendsten auf ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Sonne
Zitieren
#2
Falls es nicht nur an einem kaputten Kofferraumschloss liegt:

Bei meinem 126er Benz gibt es Haupt- und Nebenschlüssel.

Der Hauptschlüssel passt auf alle Schlösser. Der Nebenschlüssel nur auf die Türen und das Zündschloss.

Hintergrund: der Nebenschlüssel ist z.B. dafür gedacht, dass der Wagen zur Wartung in eine Werkstatt gebracht werden kann, ohne vorher erst die Platinbarren-Sammlung aus dem Kofferraum holen zu müssen. Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Die Schlüssel sind leicht an der unterschiedlichen Form ihres "Kopfes" zu erkennen (Hauptschlüssel eckiger, Nebenschlüssel rund).

Vielleicht gab´s sowas beim BMW E21 ja auch. Also keinen "Extra-Kofferraum-Schlüssel", sondern viel mehr einen "Extra-alles-ausser-Kofferraum (und ggf. auch Handschuhfach)-Schlüssel"...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Ja, das gab es bei E21 auch.
Der Schlüssel ist dann etwas dicker als die anderen, muss also nur etwas abgeschliffen werden.

Du haust kräftig mit nem Hammer auf das Kofferraumschloss (aber mit nem weichen Stück Holz dazwischen). Im Idealffall springt die Verriegelung auf. Geht wirklich, man muss nur kräftig drauf hauenHaare zu Berge

Schonender wäre natürlich Rücksitzbank und Gurtrolle ausbauen. Von dort kannst Du mit einem stabilen gebogenen Draht die Verriegelung lösen. Dazu solltest Du aber wissen, wo Du ansetzen musstZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Genauso isses.
Es gab zweierlei Schlüssel: Einen "Zentralschlüssel" (schwarzer Kunststoff-Kopf) für alle Schlösser und einen Werkstattschlüssel (Metallkopf), der weder auf das Handschuhfach noch auf den Kofferraum passt.
Unterscheiden tun sich beide nur durch eine Längsfräsung des Schüsselrohlings. Der Bart ist identisch, man kann bei jedem Schlüsseldienst auf Basis des Werkstattschlüssels einen Zentralschlüssel nachfräsen lassen. Wenn's nicht eilt: Beim BMW-Händler passend bestellen...
Achtung, der Ersatzteilkatalog hat eine Macke, man bekommt einen Werkstattschlüssel geliefert, wenn man den Zentralschlüssel fertig gefräst bestellt.
Der richtige Rohling hat die Nummer 1 109 803 und muss beim Händler bzw. einem Schlüsseldienst gefräst werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also der eine Schlüssel den ich habe der hat eine Lägsfräsung...das ist dann der Schlüssel der von Hause aus nicht im Kofferraum passt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ?
Also besorge ich mir einen der diese Fräsung nicht hat lasse die Bärte schleifen und dann passt der...das wär ja super....
Werde das erst so Mitte Oktober ausprobieren können da der Wagen noch nicht bei mir steht....werde dann mal berichten.

Vielen Dank an alle !!!

Gruß Sonne
Zitieren
#6
Nein, es ist etwas anders. Längsfräsung haben beide, aber etwas unterschiedlich. Genauso wie die Dicke etwas unterschiedlich ist. So wird halt verhindert, dass man den Werkstattschlüssel in das Kofferraumschloss bekommt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hm...das hört sich ja wieder anders an...denn reinstecken ins Schloß kann ich meinen Schlüssel...nur im Schloß drehen kann ich ihn nicht.
Der Schlüssel ist komplett Metall mit einem kleinen Leder Täschchen...also ohne Kunststoff Kopf.
Wenn die Schlüssel unterschiedlich dick sind könnte jemand evtl. mal beide Arten messen...dann kann ich meinen nachmessen und weis dann vielleicht bescheid....
Vielen Dank...Gruß Sonne
Zitieren
#8
Bei meinem Wagen ist der Zentralschlüssel in Bartmitte ca. 2,1 mm dick, der Werkstattschlüssel 2,3 mm.
Übrigens geht der Werkstattschlüssel durchaus ins Heckkllappen-Schloss, bleibt aber ca. 1 cm vor Ende stecken.
Das mit dem Ledertäschchen ist normalerweise aber der Zentralschlüssel, der ohne aufgespritzten Plastikkopf in das Etui kam.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder hat der Wagen irgendwann mal ein "falsches" Austauschschloss bekommen oder ein Sperrstift klemmt. Dann hilft es, das Schloss gut zu ölen und zu fetten, wiederholt Schlüssel rein und raus, dann geht's irgendwann hoffentlich wieder. Ansonsten hilft leider nur der Noteinstieg ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Danke nachmal für die Tips...ich werd den wagen ja erst in 2 oder 3Wochen holen und dann alles ausprobieren....

Gruß Sonne
Zitieren
#10
Schlösser niemals fetten, dann klemmts erst recht Zwinker
Kriechöl allein muss es richten...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste