Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heizungsproblem
#1
Ich habe ein kleines Problem, ich weiß Ferndiagnosen sind schwer, aber vielleicht habt ihr ja einen Tip, wo man als Laie mal nachschauen kann: Meine Heizung kennt nur warm oder kalt, ein regeln ist nicht möglich.
Zitieren
#2
Hallo,
es gibt zwei unterschiedliche Heizungen mit sehr unterschiedlichen Mucken - welche Baujahr hat der Wagen denn?
Und gleich noch eine Nachfrage zum Problem: Gibt es wirklich nur ganz heiss oder ganz kalt oder ist der Einstellbereich bloß irgendwie eingeschränkt, also z.B. zwischen lauwarm und kalt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Einer fällt mir zu diesem Thema noch ein - das Bedienkonzept der Heizung ist etwas anders als heutzutage üblich - es gibt Düsen, die nur kalte Frischluft führen und solche, die nur Heizungsluft führen. Könnte es sein, daß Deine Heizung immer durchheizt (in diesem Fall tippe ich auf einen ausgehängten Bowdenzug der Betätigung des Heizungsventils und / oder ein klemmendes Heizungsventil) und Du durch Öffnen und Schließen der entsprechenden Düsen entweder warm oder kalt bekommst?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Mein 320 ist Bj.1981. Habe die Luftverteilung auf der Mitte stehen, manchmal auch unten. Bei Stellung kalt ist es wirklich kalt, sobald ich etwas auf warm stelle, bläst nur mehr heiße Luft raus. Wie gesag bin Laie, habe aber das Gefühl, dass nichts schlimmes defekt ist.
Zitieren
#5
Okay, dann ist vermutlich entweder der Bowdenzug fürs Heizungsventil ausgehängt oder das Heizungsventil ist defekt. Am Besten suchst Du Dir mal einen Helfer und schaust mit seiner Hilfe, ob sich beim Drehen am Temperaturknopf das Heizungsventil (im Motorraum an der Spritzwand) ruckfrei mitbewegt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
dumme Frage: muß ich um nachzusehen, die schwarze Plastikabdeckung abschrauben?
Zitieren
#7
Habe jetzt das Heinzungsventil gefunden, die Ansteuerung funktioniert einwandfrei. Ich habe mir die Sache nochmals genau angesehen, die Heizung regelt die Temperatur eh, aber halt zwischen Sauna und sehr gut warm - jetzt mische ich mehr Frischluft dazu. Vielleicht gehört es es eh so!
Zitieren
#8
Nein, so gehört das nicht. Standardproblem ist in solchen Fällen ein verschmutztes Heizungsventil. Vermutlich wurde irgendwann mal der regelmäßige Wechsel der Kühlflüssigkeit vergessen, so dass sich Ablagerungen im Kühlsystem gebildet haben. Beim Heizungsventil ist das lediglich ein Schönheitsfehler, im Kühler und in den Wasserkanälen des Motors aber weniger lustig. Ich würde sicherheitshalber das Kühlsystem mit einem guten Kühlsystem-Reinigungsmittel (z.B. dem von Würth) auf Vordermann bringen - aber nicht erschrecken, was da alles herauskommen kann. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste