Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reparatur Chrom-Aussenspiegel elektrisch
#1
Hallo,

ich hab einen (vermutlich recht seltenen) rechten VFL-Aussenspiegel
der elektrisch verstellbar ist.

Dummerweise ist das Spiegelglas mal abgegangen und eine von
mir inzwischen nicht mehr besuchte Werkstatt hat es ohne
meinen Wunsch wieder angeklebt. Ein netter Zug von denen,
aber nur wenns richtig gemacht worden wäre.

Es wurde leicht versetzt aufgeklebt, so dass es sich beim nächsten
Verstellen verklemmt hat, und irgendwas im Innenleben beschädigt
hat. Seitdem lässt sich der Spiegel seitlich nicht mehr verstellen.
Man kann den Motor hören, aber bewegen tut sich nichts.

Wer von euch kann mir sagen, was da kaputtgegangen ist, und
ob und wie es zu reparieren ist? Wie komm ich an das Innenleben
ran, ohne noch mehr kaputtzumachen?

Dank und Gruß
Markus
Zitieren
#2
Der Spiegel ist in der Tat beim E21 sehr selten. Der E3 hatte allerdings -mit kleinen Maßunterschied am Fuß- denselben Spiegel, vielleicht versuchst Du mal beim E3-Limousinen-Club Dein Glück. Oder bei der BMW Classic, vielleicht lassen die Dich ja einen Blick in die konstruktionszeichnung werfen, damit Du weisst, wie es in dem Spiegel aussieht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
E3 und E9 hatten damals beidseitig elektrische Spiegel die auch identisch waren.
Soweit mir bekannt ist passen diese auch beim E21 massgleich.
Die normalen Chromspiegel konnten jedenfalls untereinander getauscht werden.
Also späte E3, E9 und auch E10 bist zum frühen e21 waren alle gleich und mit Kastenmuttern
auf einem Adapterstück aus Alu aufgeschraubt.

Gruss
Buddy
Zitieren
#4
Nein, wie schon geschrieben - die elektrischen Spiegel früher E21 (und übrigens auch E12) sind zwar technisch identisch mit denen von späten E3 und E9, aber nicht austauschbar, weil der Fuß ein anderer ist. Der Anstellwinkel der Türaußenhaut des E21 ist anders als beim E3/E9 - der Verstellbereich des elektischen Spiegels reicht (im Gegensatz zum mechanischen Spiegel) nicht aus, um das zu kompensieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste