Anderl, zugegebenermaßen etwas befangen als Fahrer eines C1 2,3 E21, sehe ich die Sache genauso wie Du. Die ursprüngliche Idee in Kaufbeuren war es Vergaseranlagen für den BMW 1500 zu entwickeln und zu vertreiben, von dem Verkauf von Komplettfahrzeugen war man damals weit entfernt.
Jeder B2, B3.....B8, A1-A4S, C1 hat meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung und natürlich ist es aus meiner Sicht auch ein echter ALPINA. Die Motorenteile wurden schließlich in Buchloe verfeinert und hergestellt. Außerdem war es wohl viel einfacher sich die Komponenten nicht direkt in Buchloe, sondern bei einem authorisiertem ALPINA-Vertriebspartner in der Nähe einbauen zu lassen.
Nach meinen Informationen konnte man den angesprochenen B8 3,2 Motor übrigens NUR in Buchloe einbauen lassen. Ich beziehe mich da auf das ALPINA-Faltblatt von 2/79, bei dem das extra mit einem Sternchen vermerkt ist.
Der Einbau eines C1 Motorkits schlug mit ca. 5800 Mark zu Buche. Die Konkurrenz von Hartge und Krankenberg verkaufte ähnliche Kits wesentlich billiger. Heutzutage sind C1 2,3 Fahrzeuge um ein vielfaches seltener als ein B6 2,8.
Viele Grüße - Timo
Jeder B2, B3.....B8, A1-A4S, C1 hat meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung und natürlich ist es aus meiner Sicht auch ein echter ALPINA. Die Motorenteile wurden schließlich in Buchloe verfeinert und hergestellt. Außerdem war es wohl viel einfacher sich die Komponenten nicht direkt in Buchloe, sondern bei einem authorisiertem ALPINA-Vertriebspartner in der Nähe einbauen zu lassen.
Nach meinen Informationen konnte man den angesprochenen B8 3,2 Motor übrigens NUR in Buchloe einbauen lassen. Ich beziehe mich da auf das ALPINA-Faltblatt von 2/79, bei dem das extra mit einem Sternchen vermerkt ist.
Der Einbau eines C1 Motorkits schlug mit ca. 5800 Mark zu Buche. Die Konkurrenz von Hartge und Krankenberg verkaufte ähnliche Kits wesentlich billiger. Heutzutage sind C1 2,3 Fahrzeuge um ein vielfaches seltener als ein B6 2,8.
Viele Grüße - Timo