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e30 C1 in der Bucht
#21
Vom C1 2.3 E21 gibt es 462 Fahrzeuge, 42 Stück wurden in Buchloe komplett aufgebaut. Man konnte in jeder autorisierten Werkstatt einen Motorkit oder auch Fahrwerkskit verbauen lassen.

Beispiel:
Beim E30 gab es den C2 2.7 oder später den B3 2.7 mit Motor C2/2 nur als Komplettfahrzeug, insgesamt wurden dort 417 Einheiten gebaut und auch dokumentiert. Den Motor C2/3 mit 190 PS gab es als Kit ohne Katalysator, diese Fahrzeugumbauten wurden nicht mit eingerechnet. Dieser Motor hatte auch keine Slipperkolben etc. Der Kit bestand aus Änderung Steuergerät, Nockenwelle und Fächerrohre.

Bei Fahrzeugen wie dem B2; B3 ...B8 war Alpina noch kein anerkannter Hersteller lt. KBA. Also es ist schon vermessen, wenn jetzt einer kommt und behauptet, dass eins von "6" jemals gebauten BMW/ALPINA 633CSI B8 Coupés kein echter ALPINA ist!

Gruß
Manfred

...der sicher ist, dass hier jeder froh wäre ein E9 Coupé in B2 Ausführung in der Garage stehen zu haben- auch wenn nicht ALPINA als Hersteller im Brief steht.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
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#22
Was willste denn mit einem B2 ?
Da fahr ich doch lieber VGS Victor Günther, die Anlage ist weitaus effektiver und Servicefreundlicher. Vor allem günstiger und dazu noch viel seltener.
Den Rest der Heiligen Alpinateile kann man sich auch dazukaufen und sein Driver is happy. Wenn man sie überhaupt braucht.
Wer kann denn überhaupt mit den Autos wirklich umgehen ?
Kaum jemand Smile Die Autos (ich spreche jetzt von E9) fahren doch mit den Drivern und nicht die Driver mit dem Auto Smile
Da bin ich doch so manchem mit meinem "normalen" CSi schon so manchem um die Ohren gefahren.
Da stehen die Autos in den Garagen rum, meistens nur um zu sagen "schau mal hier was ich für geile Teile hier stehen habe "
Fahren sie wirklich mal aus bei "Schönstem Wetter " sonst ja möglichst nicht, bleiben dann mal liegen unterwegs was dann ?
ADAC ! Ohh nur ein verstellter Zündkontakt ! Hmmm ?
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#23
(28.08.2010, 18:36)AlpinaManne schrieb: Vom C1 2.3 E21 gibt es 462 Fahrzeuge, 42 Stück wurden in Buchloe komplett aufgebaut. Man konnte in jeder autorisierten Werkstatt einen Motorkit oder auch Fahrwerkskit verbauen lassen.

Beispiel:
Beim E30 gab es den C2 2.7 oder später den B3 2.7 mit Motor C2/2 nur als Komplettfahrzeug, insgesamt wurden dort 417 Einheiten gebaut und auch dokumentiert. Den Motor C2/3 mit 190 PS gab es als Kit ohne Katalysator, diese Fahrzeugumbauten wurden nicht mit eingerechnet. Dieser Motor hatte auch keine Slipperkolben etc. Der Kit bestand aus Änderung Steuergerät, Nockenwelle und Fächerrohre.

Bei Fahrzeugen wie dem B2; B3 ...B8 war Alpina noch kein anerkannter Hersteller lt. KBA. Also es ist schon vermessen, wenn jetzt einer kommt und behauptet, dass eins von "6" jemals gebauten BMW/ALPINA 633CSI B8 Coupés kein echter ALPINA ist!

Gruß
Manfred

...der sicher ist, dass hier jeder froh wäre ein E9 Coupé in B2 Ausführung in der Garage stehen zu haben- auch wenn nicht ALPINA als Hersteller im Brief steht.

Sehr wohl! Ja, so sehe ich das auch. m-i-c-h-a hat mal, der Einfachkeit halber, ganze 19 Jahre Alpina-Geschichte unter den Tisch fallen lassen. Erst seit 1983 ist Alpina als Hersteller in Flensburg eingetragen. Erst seit diesem Datum tragen die Alpina-Fahrzeuge entsprechende Hersteller-Plaketten. Wer nur dies als Kriterium für Alpina-Fahrzeuge heranzieht, der läßt all die legendären Alpina E9-Coupés, die A1 bis A4S-Modelle der Baureihen "Neue Klasse" und E21 außen vor und dem bedeuten demnach auch die Typen B2, B6, B8, B9 und B10 der Modellreihen E12, E23, E24 und E28 nichts.
Typischerweise bezeichneten diese Typbezeichnungen seinerzeit die Ausbaustufen der Motoren (A = M10 / B = M30 / C = M20), und nicht die Fahrzeuge als solches. Das war es, was zählte: durch den Einbau eines entsprechenden Motors durch eine anerkannte Fachwerkstatt wurde seinerzeit ein BMW zum Alpina. Nicht durch ein Blechschild. So war das bis 1978.
Ab 1978 wurden Fahrzeuge vorgestellt, die gab es in dieser Form nur komplett bei Alpina zu kaufen: der E21 B6 und die E12 und E24 B7 Turbo. Aber immer noch mit "BMW" auf dem Typenschild. Die anderen Modelle liefen nach wie vor als Umrüstlösung nebenher. Ist eines der 420 "Umrüstfahrzeuge" E21 C1 deswegen "weniger" Alpina als ein E9-B2, 02-A3, E21-A1 oder E21C1-"komplett ab Buchloe"?
Vor allem, wenn Sinn und Zweck des C1 oder B8 darin bestanden, in erster Linie als Kit über das Händlernetz verkauft zu werden?
Selbst als 1983 der Herstellerstatus erlangt wurde, liefen der C1 (und der C2/3, wie ich soeben gelernt habe) als Umbaufahrzeuge weiter.

Das macht die "Zählerei" dieser Modelle so mühsam. Auch Jahre nach Einstellung der Baureihe E21 wurden die C1-Kits noch angeboten. Bei einer Werksführung vor Ort (ca. 1999) erspähte ich z.B. die notwendigen Motorenteile für E21 C1 in "neu" für Ersatzzwecke. Ich hätte ja theoretisch einen Satz davon kaufen können und einen 463ten E21 C1 erstehen lassen können. Würde dieser dann mitzählen oder nicht? Bis zu welchem Jahr wurde denn bei den oben genannten 462 Stück mitgezählt? Wie viele Motoren gingen von diesen 462 Stück als Ersatz für andere Motoren drauf, die kaputt gegangen sind in das gleiche Fahrzeug eingebaut worden sind? Ist das differenzierbar?

Was ich damit sagen möchte: Bei einer Firma, die sich im Laufe von 25 Jahren von einer Tuning-Garage zum renommierten Hersteller gemausert hat, ist die Entwicklung so vielschichtig und verzweigt, dass sich nie genau klären lassen wird, wie viele Fahrzeuge von diesem oder jenem Typ gefertigt worden sind. Wir müssen damit leben - bei frühen Alpina-Fahrzeugen liegt vieles im Nebel der Geschichte. Freuen wir uns daher über jeden schönen Wagen den wir sehen ... ohne uns über "matching numbers" zu zerfleischen - bringt nix ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#24
@ Anderl
Kommt noch dazu dass die Franzosen " Garage Du Bac " auch anerkannter Alpina-Dealer war und die Fahrzeuge incl. Baur TC umgebaut hat.
Davon sind viele auch wieder in Deutschland gelandet die dann auch nicht zählbar sind.

Ich hatte übrigens mal die beiden kleinen Preislisten / Heftchen von Alpina.
1 Fahrwerks und 1 Motorenliste vom 02, e3 und e9.
Die Listen habe ich vor einigen Jahren an ein Mitglied der Alpina-Gemeinschaft verkauft.
An den Namen kann ich mich leider nicht erinnern. Jedenfalls wars einer der ganz "aktiven"
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#25
(28.08.2010, 22:12)Baur_Tc2 schrieb: Kommt noch dazu dass die Franzosen " Garage Du Bac " auch anerkannter Alpina-Dealer war und die Fahrzeuge incl. Baur TC umgebaut hat.

Gleiches gillt auch für Heidegger.

Gruß Andree
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#26
(28.08.2010, 22:21)AndyH26 schrieb:
(28.08.2010, 22:12)Baur_Tc2 schrieb: Kommt noch dazu dass die Franzosen " Garage Du Bac " auch anerkannter Alpina-Dealer war und die Fahrzeuge incl. Baur TC umgebaut hat.

Gleiches gillt auch für Heidegger.

Gruß Andree


Genau ich vergass Smile
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#27
Dann gibt es auch die Fa. Nicole in Japan

Nicole Alpina

Sie hat die Fahrzeuge aus Buchloe übernommen und in Japan vertrieben. Ist heute noch so...
Auch auf Bestellung. Ebenso konnte man dort auch nur Einzelteile bestellen.

Das weiß ich aber auch nur, weil mein C1 ursprünglich diesen Weg gegangen ist.

Mein C1 hat auf der Heckscheibe ein Aufkleber, der eben von diesem Importeur ist. Da er an der einen Ecke etwas zerfetzt ist, habe ich versucht ihn noch neu zu bekommen. Keine Chance.
Ich werde mir wohl ein Repro erstellen lassen. Nicht ganz einfach mit den Jungs...

Gruß Andree
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#28
Anderl, zugegebenermaßen etwas befangen als Fahrer eines C1 2,3 E21, sehe ich die Sache genauso wie Du. Die ursprüngliche Idee in Kaufbeuren war es Vergaseranlagen für den BMW 1500 zu entwickeln und zu vertreiben, von dem Verkauf von Komplettfahrzeugen war man damals weit entfernt.

Jeder B2, B3.....B8, A1-A4S, C1 hat meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung und natürlich ist es aus meiner Sicht auch ein echter ALPINA. Die Motorenteile wurden schließlich in Buchloe verfeinert und hergestellt. Außerdem war es wohl viel einfacher sich die Komponenten nicht direkt in Buchloe, sondern bei einem authorisiertem ALPINA-Vertriebspartner in der Nähe einbauen zu lassen.

Nach meinen Informationen konnte man den angesprochenen B8 3,2 Motor übrigens NUR in Buchloe einbauen lassen. Ich beziehe mich da auf das ALPINA-Faltblatt von 2/79, bei dem das extra mit einem Sternchen vermerkt ist.

Der Einbau eines C1 Motorkits schlug mit ca. 5800 Mark zu Buche. Die Konkurrenz von Hartge und Krankenberg verkaufte ähnliche Kits wesentlich billiger. Heutzutage sind C1 2,3 Fahrzeuge um ein vielfaches seltener als ein B6 2,8.

Viele Grüße - Timo
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#29
Nun, ich denke solange der Umbau relativ zeitnah geschah handelt es sich um einen Alpina. Wer jetzt noch einen 323i mit Alpina-Teilen ausrüstet wird wohl nicht den Status eines originalen Alpina erlangen.
Eines aber muß ich klarstellen; Alpina gilt in Deutschland seit 1978 als Hersteller, steht also auch im Brief. Jeder Alpina der fortan die Werkshallen verließ hatte als Hersteller Alpina im Brief stehen. Seit 1983 ist Alpina EU-weit als Hersteller anerkannt.
Warum allerdings der B9 immer BMW als Hersteller drin stehen hat kann ich nicht sagen, waren das alles Einzelabnahmen? Keine Ahnung.
Ein B2, B5 oder B8 ist natürlich auch ein echter Alpina, wenn der Umbau zeitnah vonstatten ging. Ich vermute mal das einige Alpina aus Kapazitätsgründen bei den Alpina-Vertragshändlern umgebaut wurden, oder weil der Besitzer den weiten Weg scheute...
Vom B8 3,2 z. B. kenne ich auch nur die Anzahl der gebauten Motoren, wo sie überall verbauten wurde, also in welcher Auflage, ist wohl nicht bekannt.


THomas
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#30
Hallo Thomas,

man munkelt, dass es 23 B8 3,2 als E23 gegeben hat (natürlich ohne Gewähr). 5 verschiedene Fahrzeuge konnte ich bis jetzt ausmachen.

Ich habe Kopien von zwei frühen B6 2,8 E21 Briefen. Der eine ist im hohen einstelligen Bereich und der andere im mittzwanziger Bereich. Bei beiden Fahrzeugen steht ganz klar BMW als Hersteller im Fahrzeugbrief. Der Motor und die ganzen Veränderungen die ALPINA drumherum vorgenommen hat sind als zusätzliche Eintragungen vermerkt.

Viele Grüße - Timo
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#31
Hallo Timo,

ich vermute das diese B6 1978 noch vor der Bestätigung Alpinas zum Fahrzeughersteller produziert wurden. Ich glaube seit Oktober 78 gilt Alpina als Hersteller, die B6 müßten vorher produziert worden sein.
Ich meine eine verkaufsanzeige zu besitzen, in der von einem Alpina B8 733i Nr. 51 die Rede ist. Müßte ich aber mal nachsehen.

Gruß

Thomas
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#32
Hallo Thomas,

Die EZ des B6 im mittzwanziger Bereichs war Mitte Oktober 78. Die des Wagens im hohen einstelligen Bereichs erst Ende Januar 79.

Vielleicht wurden die B8 3,2 fortlaufend nummeriert, sprich E12/E23 und E24 zusammen. Ich würde mich freuen wenn Du die Zeit findest und Deine Verkaufsanzeigen und Unterlagen zum 733i B8 herraussuchst. Habe ich Dir die Fotos von "unserem" B8 schon zukommen lassen?

Viele Grüße - Timo
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#33
Ich habe seinerzeit mal einen 2002 TI ALPINA A2 gekauft, der 2002 TI war erste Hand der Umbau geschah 1 Jahr nach dem Kauf wurde aber vom Alpina Club nie anerkannt da die Eintragung in Konstanz geschah und nicht in Buchloe, Rechnungen waren aber alle Originale vorhanden.
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#34
na wer den guten denn nun für 4000 geschossen?
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
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#35
Is echt kein Geld...

Irgendwann wird man sich outen.Smile
Vielleicht sollte man auch die Alpinaforen im Auge behalten.

Gruß Andree
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#36
(29.08.2010, 20:05)AndyH26 schrieb: Is echt kein Geld...

Irgendwann wird man sich outen.Smile
Vielleicht sollte man auch die Alpinaforen im Auge behalten.

Gruß Andree

.... war dann ein fairer Mindestpreis. Den hatte ich bei um die 5t€ vermutet - jetzt sinds dann 4033 € geworden ...
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#37
Ich habe mal die Bilder für die Nachwelt gesichert:

[Bild: alpina_c1__1.jpg]

[Bild: alpina_c1__2.jpg]

[Bild: alpina_c1__3.jpg]

[Bild: alpina_c1__4.jpg]

[Bild: alpina_c1__5.jpg]

[Bild: alpina_c1__6.jpg]

Gruß Andree
2.Teil

[Bild: alpina_c1__7.jpg]

[Bild: alpina_c1__8.jpg]

[Bild: alpina_c1__9.jpg]

[Bild: alpina_c1__10.jpg]

[Bild: alpina_c1__11.jpg]

[Bild: alpina_c1__12.jpg]

Hat noch jemand einen Screenshot parat ?

Gruß Andree
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