Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warum die meisten Z4-Fahrer A****löcher sind..
#1
Da fahr ich doch am Mittwoch gemütlich offen mit 90 von der Arbeit nach Hause, ein grauer Z4 in 400m Abstand hinter mir. Ich denk noch, wieso schließt der nich auf??
Naja, wo es eng und kurvig wird, saus ich ja gerne zügig durch, macht ja Spaß. Nich bis Grenzbereich, aber schon flott. Danach wieder 90-100 Gezuckel. Z4 nicht mehr zu sehen. Letzte Ortschaft vor meinem Heimatstädtchen raus, lange Gerade bis zum nächsten Ortsschild, ca 1,5km. Da seh ich ihn wieder im Rückspiegel, wieder 400m weg. Höre und erlebe dann wie er urplötzlich aufn Pinsel tritt (3,0ltr-Motor, schätz ich), haarscharf an mir vorbeizieht, und mich beim Einscheren oberfies schneidet! Klar, die Gerade war ja auch fast zuende.
Im Ort dann rote Ampel, er neben mir. Ich guck böse rüber, er stur nach vorn. Weil es zu tröpfeln beginnt, fährt der Windschott-Asi sein E-Verdeck zu und probt dabei, cool zu sein. Ich denk mir meinen Teil, fahre OFFEN den restlichen Heimweg und bin froh, nicht so einen neumodischen Ami-Schrott fahren zu müssen.. Gulp
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
ich weiss, wir sitzen hier alle jeden tag am pc und schreiben mehr oder weniger sinnvolle beiträge zu unseren alten schätzchen.

im grossen und ganzen sind wir alle sehr umgänglich und gehen vernünftig miteinander um.

wir klopfen uns gegenseitig auf die schultern und bestätigen uns immer wieder, was wir für ein tolles und offenes forum haben.

das seh ich alles ganz genau so.

nur gegenüber den fahrern der aktuellen bmw modelle endet plötzlich die toleranz einiger hier.

ist ein z4 ein hässliches auto, weil irgendein fahrer eines solchen mal gern gas gibt?

tun wir doch alle hin und wieder mal, oder?

haben wir nicht schon genug mit den eigenen (e30) schubladen zu tun?
was glaubt ihr, was die meisten leute über die leute denken die in den tbh
ablegern unserer schönen autos herumfahren?

in spätestens 15 jahren gibt es auch den eigenen typenclub für den z4 und alle werden sagen: was für ein schöner roadster, sollte man sich vielleicht noch schnell einen zulegen.

z.Zt. sehe ich im segment der aktuellen roadster kaum konkurrenz.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Ich weiß, was hilft: ein 3,5-Liter-Motor in Deinem Cabrio. Und prompt wird im Z4-Forum szehen, warum alle E30-Cabrio-Fahrer Ar*******er sind! Fettes Grinsen

Übrigens: Das tolle ist, daß auch die heutigen Autos irgendwann aus der guten alten Zeit stammen werden und schon deshalb als wunderschön und formvollendet empfunden werden, weil die dann aktuellen Modelle noch fürchterlicher sein werden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Erstens:
Ich habe nichts dagegen, überholt zu werden, aber so gehts nicht.
Zweitens:
Wenn ich mich geärgert habe, werde ich schon mal zynisch und ungerecht.
Drittens:
Auch ich habe den Z4 3,0 einen Samstag mal fahren dürfen und hatte viel Spaß dabei.

Hässlich ist er trotzdem.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Zitat:Hässlich ist er trotzdem.

Aber er wird mit der Zeit immer schöner. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
@Ralf
Sicher ?
Ein wirklich klassisches Automobil sollte auch schon in seiner Blütezeit als solches erkennbar sein und nicht irgendwelchen modischen Pseudo-Trends unterliegen..
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das E30 Cabrio in den 80er Jahren (oder z. B. der SL R107 zuvor) ähnlich polarisiert hat wie der Z4 heute. Sicher gibt es geschmackliche Unterschiede. Aber es gibt auch stilistische Grundregeln, die, wenn eingehalten, einen kommenden Klassiker auszeichnen (oder eben nicht!).
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
Oh, wie wurde dereinst der RO80 gescholten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Das ist doch das Selbe. Der RO80 war seiner Zeit weit voraus. Für manche Leute war er seiner Zeit dann halt ZU weit voraus. Aber ich denke es geht hier eher um den indiskutablen Fahrstil, oder? Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#9
Zitat:Übrigens: Das tolle ist, daß auch die heutigen Autos irgendwann aus der guten alten Zeit stammen werden und schon deshalb als wunderschön und formvollendet empfunden werden, weil die dann aktuellen Modelle noch fürchterlicher sein werden ...

genau meine meinung!

natürlich kann man über geschmack streiten.
unstrittig dürfte allerdings sein, das der z4 einige roadster attribute sehr gut umsetzt.

welcher andere roadster der gegenwart hat so eine endlos lange motorhaube und wo sitzt der fahrer sonst so nahe an der hinterachse?
und genau so muss es doch sein!

übrigens: die göttin polarisierte auch bei ihrem ersten auftritt (1955?) und tut das zum grossen teil noch heute.

aber das macht doch den reiz aus, deshalb fahren wir halt keinen golf!

(Ähem, bis auf eine mir bekannte ausnahmen. Zwinker )
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Das Beispiel der Göttin, der Borgward Arabella, des Ami, des VW 411 und vieler anderer Autos habe ich bewusst gemieden. Denn der RO80 stammt -wie E30, E32, E34- aus der Feder von Klaus Luthe.

P.S.: Das mit dem 411 war natürlich ein Scherz. Obwohl auch dessen Design richtungsweisend war - Richtung Abgrund. Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Also ich muss sagen, dass ich den Z4 wunderschön finde. Genauso wie den 5er. Trauhafte Linienführung.

Aber es kann natürlich sein,d ass das an zunehmender Amerikanisierung liegt. Der Z4 wurde ja hier im kalifornischen Designstudio gezeichnet und ist eher für hippe Silicon Valley Yuppies als für brave Deutsche konzipiert. Für die gibt's ja schon den SLK ...

;-)

Thomas
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat:Übrigens: Das tolle ist, daß auch die heutigen Autos irgendwann aus der guten alten Zeit stammen werden und schon deshalb als wunderschön und formvollendet empfunden werden, weil die dann aktuellen Modelle noch fürchterlicher sein werden ...

genau meine meinung!

natürlich kann man über geschmack streiten. unstrittig dürfte allerdings
sein, das der z4 einige roadster attribute sehr gut umsetzt.

welcher andere roadster der gegenwart hat so eine endlos lange motorhaube und wo sitzt der fahrer sonst so nahe an der hinterachse?
und genau so muss es doch sein!
Hallo Ralf und barnie64,
natürlich setzt der Z4 einige Roadster Attribute sehr gut um aber leider sind
ein sportliches Fahrwerk und ein knackiges 6 Gang Getriebe einfach zu wenig,
wenn es um Marktanteile geht und es bei Optik, Verarbeitung und Haptik
mangelt. Schon im direkten Vergleich mit dem E46 Cabrio fällt der Z4 stark
ab und eine endlos lange Motorhaube ändert daran auch nichts mehr.

Die japanische und die deutsche Konkurrenz machen es BMW doch vor, wie
ein Roadster aussehen muß. Auch wenn wir in 20 Jahren auf die heutige Zeit
zurück blicken, dann wird der Z4 im Vergleich zu seinen Konkurrenten immer
noch hässlich sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Zitat:
Ein wirklich klassisches Automobil sollte auch schon in seiner Blütezeit als solches erkennbar sein und nicht irgendwelchen modischen Pseudo-Trends unterliegen..
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das E30 Cabrio in den 80er Jahren (oder z. B. der SL R107 zuvor) ähnlich polarisiert hat wie der Z4 heute. Sicher gibt es geschmackliche Unterschiede. Aber es gibt auch stilistische Grundregeln, die, wenn eingehalten, einen kommenden Klassiker auszeichnen (oder eben nicht!).
Hallo 6pott,
genauso sehe ich das auch. Ein BMW Propeller auf der Motorhaube ist kein
Freibrief für Designexperimente. Z1 und Z8 sind doch der Beweis dafür,
das es auch anders geht und Z3 und Z4 werden immer im Schatten ihrer
bereits zu Produktionszeiten legendären Vorgänger stehen.

Das E30 Cabrio hat seinerzeit nie polarisiert. Es war das erste 4 sitzige
Vollcabrio von BMW seit langer Zeit und es bestach schon während der
Produktionszeit durch eine zeitlose klassische Linienführung.

Eine rüpelhafte Fahrweise hat allerdings nichts mit dem Z4 direkt zu tun.
Das hätte dir mit jedem anderen Modell auch passieren können.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Zitat:Die japanische und die deutsche Konkurrenz machen es BMW doch vor, wie ein Roadster aussehen muß.

@uwe
von welchen modellen sprichst du? ich seh keines.

ob die verarbeitung mängel hat kann ich nicht beurteilen.

gutes design muss polarisieren, sonst ist es keins!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#15
Zitat: @uwe von welchen modellen sprichst du? ich seh keines.
gutes design muss polarisieren, sonst ist es keins!
Hallo barnie64,
auch wenn wir alle mehr oder weniger stark durch die Weiss-Blaue-Brille blicken,
so muß man trotzdem das Vorhandensein von Konkurrenzmodellen anerkennen.
Wie wäre es z.B. mit dem Mazda MX5 1.9 als direkte Konkurrenz für den Z4 2.0 ??
Von der Dynamik, die ein Honda S2000 schon im Stand ausstrahlt, ist der Z4
Lichtjahre entfernt und in den USA wird er sich bei den Verkaufszahlen ganz weit
hinter einem Nissan 350Z einordnen müssen. Mercedes SLK und Porsche Boxster
sind dem Z4, in Bezug auf ein stimmiges Design, ebenfalls weit voraus.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat:gutes design muss polarisieren, sonst ist es keins!

Nicht wirklich. Braun hat es jahrzehntelang geschafft, Elektrogeräte in allerfeinstem und nicht-polarisierendem Design zu bauen. Auch im Automobilbau gab es allerfeinste Designstücke, die zu keiner Zeit polarisiert haben. Z.B. Pagode, 507, Isabella ...)

Und solche, die zeitlebens polarisieren werden (ID/DS, E-Type, Z1 ...)

Der Versuch, ein Auto als internationaler "Everybody's Darling" zu entwickeln muß allerdings in die Hosen gehen. Der Niedergang der Japaner auf dem Deutschen Markt begann just zu dem Zeitpunkt, als sich die Hersteller vom Japan-Barock abwendeten und versucht haben, wacker gestaltete gesichtslose Allerweltsautos zu bauen. Möglichst noch ohne irgendeine Art von "Markengesicht" (Mitsubishi). Und auch "Premiumanbieter" haben mit dieser Idee vom kantenlosen Allerweltsdesign so ihre Probleme. Formal schön, aber fad. Beispiele gefällig? Audi 100/200 Modell 83, Audi 80/90 Modell 86, E-Klasse Modell 96, E36 ....
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Ich sags ja, der Z3 is eh der schönere von beiden. Jedenfalls für mich...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#18
Z3? Dieser eigenartige Verschnitt aus diversen englischen Roadstern der 60er und 70er, gemischt mit eigenwilligen 507-Zitaten? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Ich habe ein anderes Gefühl - das E 30 Cab bekam von vielen Leuten (der Gesellschaft) eine andere Stilebene zugebilligt. Bis auf wenige Ausnahmen - siehe Rubrik Brutal - war das Auto immer ein Fahrzeug mit einer eigenen klassischen Ausstrahlung. Für mich zählt das Auto zu einer Gruppe in der der Eigentümer auch Stil zeigen sollte - und ich das auch oft bestätigt finde, also bitte keine Mutanten in diesem Auto. Ob der Z 4 dazu zählt, zählte oder zählen wird , diese Frage stellt sich für mich zur Zeit nicht. Ich denke im Moment bewegt sich das Auto (E 30 Cab.) in die richtige Richtung - und wird sicherlich sehr wenig von rüpelhaften Verkehrsteilnehmern bewegt.

Aus eigener Erkenntnis und Erfahrung ist das zur Zeit vielleicht im Z 4 anders - kaufen - und glauben sich modern, stilsicher und trendig zu verhalten - das glaubt der Fahrer. Ein anderes Verkehrsverhalten ist da vorgegeben - oder?! Ich schreibe das, weil ich mich vor 10 Tagen maßlos über einen Z 4 Fahrer auf einem Behindertenparkplatz geärgert habe - der Eigentümer war entweder geistig behindert oder blind - oder Beides Sauer

Das ist doch wie in einer englischen Wachsjacke - damit kann man sogar notfalls ins Theater ohne schief angesehen zu werden - das ist Design und Stil!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#20
Zitat:einer englischen Wachsjacke - das ist Design und Stil

CHAV !!!
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste