Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe Kaufentscheidung...
#1
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und habe schon ein bischen im Forum herumgestöbert und beeindruckt, wieviel technischer Sachverstand hier erörtert wird.
Vorweg gesagt: Ich bin jedenfalls kein Schrauber und Vollbluttechniker aber durchaus BMW Freak aus Leidenschaft.
Mein erster eigener BMW war ein 320/4 E21 Baujahr 1977, von dem ich mich 1990 trennte.
Jetzt läßt ein 320/6 Baujahr 1980 mein Herz höher schlagen. 2. Hd., seit 1999 abgemeldet und nur gelegentlich bewegt, Km-Stand 80.000, angeblich original. Bei erster Besichtigung habe ich folgendes festgestellt:
Motor läuft, springt etwas schlecht an, Bremse hinten sitzt fest (soll vom stehen kommen und wäre nicht das Problem, so Verkäufer). Rost an der Motorhaube innen an einem Blech unterhalb der Dämmatte (diese fehlt übrigens), an den Kotflügelkanten zum Radkasten hin, sowie an der Karosserrie an den Ansatzbereichen der Stoßstangen vorn und hinten, Schweller ok., B-Säule auch. Kofferraum: Rost am rechten Radkasten im Bereich der Tankzuführung. Den Unterboden habe ich mangels Hebebühne nicht sehen können. Sonst sieht er optisch gut aus, nur eine wirklich kleine Parkbeule an der Seitenwand, Polster innen ok.
Das Auto befindet sich im Originalzustand, H-Kennzeichen sollte kein Problem sein.
Kann ich als technischer Laie mich auf dieses Auto einlassen oder stürze ich mich vollends ins Unglück? Preisvorstellung übrigens ca. 4.000 €,
Bremse und ggf. Rostansätze sollen Instand gesetzt werden.
Danke fürs lesen und würde über Resonanz freuen
Zitieren
#2
Hallo und Willkommen im Forum der "Originalitätsliebhaber" und Freunde des guten Geschmacks Smile
Vielleicht läßt Du uns hier noch wissen, wo Du herkommst damit Dir ggfs. jemand unter die Arme greifen kann.
Photos helfen für`s erste auch manchmal weiter.
Das Instandsetzen der Bremse sollte nich das Problem sein.
Bei dem Angebot die Rostansätze wegzumachen würde ich lieber jemanden selber beauftragen um ggfs. weiterem Rost entgegenzuwirken und nicht drüber zu pfuschen ( Thema Rost im Kofferraum usw.)
Als E30 iger hört`s hier für mich auf; die E 21 Spezies wissen hierzu wesentlich mehr.


Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#3
Hey, dass ist ja eine schnelle Resonanz!
Ich komme aus Paderborn, das Fahrzeug steht aber im Raum Landshut.
Der Verkäufer macht im Grunde einen vertrauenswürdigen Eindruck. Es handelt sich um eine freie Werkstatt mit Oldtimererfahrung und Lackiererei. Er hat angeboten, neben der Rostentfernung ebenso eine Hohlraumversiegelung durchzuführen. Das Fahrzeug soll im jetzigen Zustand problemlos eine TÜV-Abnahme bekommen.
Hab leider ein paar probleme, die Fotos von meiner Camera zu bekommen. Kann ich mal nachreichen.
Mich beschäftigt, ob der Preis wohl ok ist und ob ich nach Kauf mit dem Fahrzeug wohl Freude haben werde...Bin auf die E21er Kommenstare gespannt.

Gruß Hardy
Zitieren
#4
Moin Badzi

Da hast Du deine Fangarme ja weit ausgestreckt...es sei denn, es gibt hier in OWL eine Bauernschaft, die Landshut heißt...

So ein heimelich schnurrenden Sechszylinder ist ja Oberklasse. Wenn Du dem Mann wegen der Hohlraumkonservierung nicht so traust, hätte ich einen Bekannten in Bielefeld, der Dir die Hütte mit Mike Sanders vollpumpt und dabei zu Anfang und nachher mit dem Endoskop das Blech durchleuchtet.
Bin kein Resto-Fachmann, aber der Begriff "Rostansatz" ist so eine Sache...dachte selber auch damals, es wäre nur Ansatz...aber das einzige, was wir hier und da noch ansetzen konnten war die Schweißpistole...
Die Stoßstangenaufnahme an den vorderen Kotflügeln sieht meistens nach der Demontage des Frontblechs und der Flügel unschön aus...Würde eh empfehlen, die Kotflügel abzunehmen, denn auch darunter gibt es meistens Sanierungsbedarf. Und unterhalb des Tankeinfüllstutzen ist es auch szenebekannt heikel. Ebenso an den quadratischen Aufnahmen unterhalb des Fußraums. Hier laufen so einige Bleche und auch wohl Spritzwasser zusammen. Dazu zählen auch die vielen Deckel am Unterboden, die als Lackablauf in der Produktion dienen und alle Verstärkungen für den Wagenheber an den Schwellern.
Guck besser mal gut nach, verhandel um den Kaufpreis und folge dem Tipp vom Thomas, alles bei einem Schrauber des Vertrauens in Deiner Nähe machen zu lassen. Wenns einmal gut ist, bleibt es gut.

Viele Erfolg und vor Allem: Willkommen im Forum.

Einen guten Start in die Woche und die e21 Beziehung

Michel
Zitieren
#5
Hi Michel,
ich hoffe, du hast keine schlaflosen Nächte wegen dem E21 so wie ich? 02.44 Uhr, wow!
Habe wirklich lange Fangarme, aber ich steh schon ein bischen auf 6 Zylinder und bei meinem jahrelangen Stöbern im Netz habe ich sehr wenige davon gesehen, die interessant waren und dieser ist ein "Zufallsfund" im Vorbeifahren gewesen.
Also im Ergebnis scheint der Preis zu hoch zu sein und ich soll dem Verkäufer mit Vorsicht gegenüber treten. Kennst du evtl. auch einen Schrauber deines Vertrauens? Wir wohnen ja gerade mal 20 km auseinander. Bin mit meinem anderen Fuhrpark BMW-Fachwerkstattkunde und dass könnte beim E21 teuer werden und die Leidenschaft fehlt obendrein! PS: Kennst du H&M in Augustdorf? War da mal vor Jahren mit einem E30 320i, ich fand die aber nicht so günstig.
So long sagt der Badzi
Zitieren
#6
Tach Badzi

Keine Sorge, zur morgendlichen Mailzeit hätte ich berufsbedingt schon nicht schlafen können...
Irgendwo hier im Netz wurde schon mal ein 320/6 in Weiß angeboten, mit ganz wenig Km und langer Standzeit. Sollte alles ganz doll sein, bis dann der Daniel (327eta) hingefahren ist...war nicht ganz so rosig...mußt mal hier im Forum daddeln.

Habe selber unseren Gustav (318 Automat) aus PB gekauft, 24 Jahre alt, 46.000km und auch leicht blind, denn die drei offensichtlichen Löcher waren dann zu Hause nicht mehr die einzigen...
Ob Du eine BMW Spezialwerkstatt für die Pflege eines e21 brauchst, will ich nicht behaupten. Bei den Spezis wirst Du eh keine Teile mehr kriegen (O-Zitat meines Spezi Kumpels aus Schloß Holte: "Da kommste 20 Jahre zu spät!!!") Lediglich bei Tricks und Kniffen hilft da eine Nachfrage. Aber die bekommst Du hier im Netz von den liebsten Chaoten des ganzen WWW Fettes Grinsen auch fachlich präzise beschrieben.
Ich persönlich bevorzuge die Meisterwerkstatt des Vertrauens eines sehr netten, guten und charakterlich sehr lieben Bekannten. Kann Dir gerne die Adresse als PN mailen. Hier ist er allemal besser aufgehoben als bei den Computerprofis bei BMW, die einen Vergaser mittlerweile für eine Standheizung halten...

Also, wenn Du Adressen brauchst, melde Dich einfach. Muß jetzt erst mit der Familie los.
Viele Grüße von 20 km

Michael
Zitieren
#7
Erstmal Willkommen im Forum Smile

Was möchtest anlegen für einen schönen TC1, vielleicht ist dieses Angebot ja noch aktuell ?

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=16321

Gruss
Buddy

www.baur-tc.de.tc
Zitieren
#8
Hallo,

poste mal den Link, vielleicht kann ich als Landshuter ja zu der Werkstatt was sagen Fettes Grinsen, und ein Oltimerspezialist bei uns hier würde mich schon mal interessieren.

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste