Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe Bremsenversagen - Schock
#1
Shocked 
Also gestern war der Tag des HerrnHerrje!

Ich fahr mit meinem kleinen Bäurle durch die Gegend, da fing plötzlich das Lenkrad an mächtig zu vibrieren. Ich dacht, vielleicht einen Platten.
Stieg aus, war nichts zu sehen. Weil mir das ganze unheimlich war, fuhr ich Richtung nach Hause. Beim Geradeauslauf zog der Wagen immer leicht nach rechts, mußte ewig nachkorrigieren und das Lenkradflatter blieb. Beim Bremsen fiel mir dann aber auf, dass der Wagen auf einmal gerade lief und am Lenkrad nicht mehr zerrte. Hmmm, langsam weiter gefahren. Beim erneuten Bremsen fühlte sichs irgendwie ganz komisch an, als würden die Bremsen versetzt ziehen. Nun bemerkete ich, dass der Wagen nicht mehr richtig zog und aufeinmal begann es im Radhaus vorne rechts zu Qualmen. Bis dato hat aber nichts gestunken (Dach war auf), ich wollte anhalten und siehe da, das Bremspedal ging leer durch Herrje!Erschreck - gott sei dank war ich ja schon langsam unterwegs und konnte mich via Handbremse bis zur nächsten Tanke (ca. 80 m) noch rein retten. Rechtes Rad total heiß und Qualm.
Bremsbedal bei betätigen geht ins leere und fühlt sich an wie Luftpumpe.

was bitte ist das? Hauptbremszylinder ? Habe den Kleinen vom AVD erst mal zu meiner Werkstatt transportieren lassen. Verrückt ist, vor 2 Tagen war er beim TÜV ohne Mängel durchgekommen.

Bin nur froh, dass mir das nicht auf der Bundesstrasse oder gar an einer unseren bergigen Waldstrecken passiert ist Herrje! - ob da die Handbremse ausgereicht hätte Erschreck ich glaub eher nicht.
Sonnige Grüße

Pia [Bild: geh_wech2.gif]
Zitieren
#2
Es liest sich so als sei die Bremse festgegangen vorn. Der Kolben hat sich verklemmt und ging nicht mehr zurück.
Daher das erhitzen und qualmen. Die Bremsflüssigkeit hat sich zusätzlich erhitzt, der Siedepunkt war erreicht, dadurch wird
das Bremssystem weich und man kann das Pedal durchtreten und nix passiert.
Es kann auch von jetzt auf gleich passieren, der TüV merkt sowas nicht.
Also to do-Liste:
Bremssättel überholen
(Rep-Sätze incl. Kolben und ATE bzw. FAG-Montagepaste)
oder neue kaufen.
Bremsflüssigkeit wechseln
Bremsklötze wechseln
Gewissenhaftes Reinigen und Anti-Quietschepaste nicht vergessen.
Dann Bremsen nochmal komplett prüfen, evtl. Hauptzylinder mitwechseln, der wird ja auch immer älter und Sicherheit geht vor Kosten Smile
Wenn man dann schonmal dabei ist, auch hintere Bremse überprüfen und notfalls ausbessern.

Gruss
Buddy
Zitieren
#3
... und Scheiben wechseln nicht vergessen, wenn sie Zeichen von Überhitzung (Blauverfärbung) zeigen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:Anti-Quietschepaste


Hallo,

was ist "Anti-Quietschepaste"?

Viele Grüße
Olaf
Zitieren
#5
Ich glaube er meint Kupferpaste, die du auf die Rückseite der Beläge schmierst.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#6
(02.08.2010, 13:03)red315 schrieb: Hallo,
was ist "Anti-Quietschepaste"?
Viele Grüße
Olaf
Es gab mal spezielle Antiequietschpaste oder Antiquietschplättchen für die Belagrückseite. Braucht man heute aber nicht mehr, weil inzwischen alle ordentlichen Markenbeläge eine entsprechende Beschichtung auf der Rückseite haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Antiquiestche-Paste:
Plastilube bzw. auch Kupferpaste
Zitieren
#8
Hallo Pia,

gut, dass es beim Schreck geblieben ist und nicht mehr passiert ist. Wie ging die Bremsenreparatur inzwischen weiter?

Du musst Dir übrigens nicht unbedingt neue Bremssättel besorgen - die Reparatur ist relativ einfach, wenn auch ein wenig zeitaufwendig, wenn man es wieder perfekt hinbekommen will. Wie, das kannst Du in meinem Bremsen-Fred nachlesen:
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=16571

Ist in diesem Fall zwar die E30-Bremsanlage, aber die Tätigkeiten sind im Prinzip gleich. Bald ist aber auch mein E21-Bremsen-Beitrag fertig und dann passt es besser zu Deinem Wagen Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Hallo,
ich würde auch die Bremschläuche wechseln! Vermutlich sind die schon ca. 30 Jahre alt. Die quellen dann gerne nach innen und können dadurch solche Effekte erzeugen, da die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurückfließt, Ich habe bei meinem gleich Stahlflexschläuche eingebaut mit dem Ergebnis, dass ich jetzt ein viel besseres Bremsgefühl habe!!

Gruß
Andreas
Wer später bremst ist länger schnell.
Zitieren
#10
(18.08.2010, 22:29)Andreas OO==00==OO schrieb: Hallo,
ich würde auch die Bremschläuche wechseln! Vermutlich sind die schon ca. 30 Jahre alt. Die quellen dann gerne nach innen und können dadurch solche Effekte erzeugen, da die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurückfließt, Ich habe bei meinem gleich Stahlflexschläuche eingebaut mit dem Ergebnis, dass ich jetzt ein viel besseres Bremsgefühl habe!!

Gruß
Andreas

Genau so steht's in meinem Beitrag zu obigem Link ja drin Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
(18.08.2010, 22:29)Andreas OO==00==OO schrieb: Hallo,
ich würde auch die Bremschläuche wechseln! Vermutlich sind die schon ca. 30 Jahre alt. Die quellen dann gerne nach innen und können dadurch solche Effekte erzeugen, da die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurückfließt, Ich habe bei meinem gleich Stahlflexschläuche eingebaut mit dem Ergebnis, dass ich jetzt ein viel besseres Bremsgefühl habe!!

Gruß
Andreas

Das wag ich mal zu bezweifeln, dann muss es ja mind. 10 blinde Tüvprüfungen gewesen sein, es sei denn das Auto hat zwischendurch mal ewig lange nur rumgestanden.
Normale Bremsschläuche halten keine 10 Jahre durch.

gaga
Zitieren
#12
Keine Ahnung, was Du für Bremsschläuche kaufst, aber ordentliche Schläuche halten -wenn sie nicht von innen zuquellen- ewig. Ich hab's zwar auch schonmal erlebt, daß bei einem (billig-) Auto die Schläuche nach 15 Jahren anfingen, rissig zu werden, aber bei ordentlicher Markenware darf sowas eigentlich nicht passieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
So, die Bremsen sind wieder fertig gemacht.
Hab neue Sättel drauf, neue Beläge und Scheiben. Rest ist gebleiben. Bremsschläuche hatte ich erst vor 4 od. 5 Jahren komplett neu gemacht. Hauptbremszylinder schein in Ordnung zu sein. Jedenfalls bremst er jetzt wieder.

Ja, ich hatte mich echt erschrocken, als das Pedal ins leere ging. War aber wohl so, dass die Bremsflüssigkeit gekocht hatte. Haare zu Berge
Sonnige Grüße

Pia [Bild: geh_wech2.gif]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste