Schritt 2: Lackierung der Bremssättel:
Zum Lackieren kommt eigentlich nur der gute 2-Komponenten-Lack von Folia-Tec, speziell für Bremssättel, in Frage. Es gibt ihn in mehreren Farben. Für unseren diamantschwarzen Touring entschieden wir uns für ein dezentes Schwarz. Er hat mit ca. 25,- Euro auch seinen Preis, ist es aber wert.
Als nächstes nehme man sich ein paar Stunden Zeit und lackiere in mindestens zwei Schichten. Natürlich ist darauf zu achten, dass die Oberflächen, auf denen eine mechanische Bewegung erfolgt wie z.B. die Lauffläche der Bremsbeläge, nicht mit dem dicken Bremssattellack bepinselt werden. Wie Ihr seht, habe ich zur Oberflächenkonservierung einen silbernen hitzefesten Lack für Motorteile aus der Sprühdose draufgepinselt. Sprühdosenlack deshalb, weil er dank Unmengen von Lösungsmitteln schön dünn ist. Mittels geduldigem Warten findet man wunderbar zur richtigen Konsistenz.
Hier die fertigen Bremssättel vorne - Außenseite:
Hier die Innenseite:
Und Ihr seht: natürlich auf keinen Fall die Kolbenlauffläche mitlackieren! Auf diesem Bild seht Ihr auch die neuen Kolben, die ich gekauft habe.
Hier die fertigen Bremssättel hinten - Außenseite:
Und die Innenseite:
Zum Lackieren kommt eigentlich nur der gute 2-Komponenten-Lack von Folia-Tec, speziell für Bremssättel, in Frage. Es gibt ihn in mehreren Farben. Für unseren diamantschwarzen Touring entschieden wir uns für ein dezentes Schwarz. Er hat mit ca. 25,- Euro auch seinen Preis, ist es aber wert.
Als nächstes nehme man sich ein paar Stunden Zeit und lackiere in mindestens zwei Schichten. Natürlich ist darauf zu achten, dass die Oberflächen, auf denen eine mechanische Bewegung erfolgt wie z.B. die Lauffläche der Bremsbeläge, nicht mit dem dicken Bremssattellack bepinselt werden. Wie Ihr seht, habe ich zur Oberflächenkonservierung einen silbernen hitzefesten Lack für Motorteile aus der Sprühdose draufgepinselt. Sprühdosenlack deshalb, weil er dank Unmengen von Lösungsmitteln schön dünn ist. Mittels geduldigem Warten findet man wunderbar zur richtigen Konsistenz.
Hier die fertigen Bremssättel vorne - Außenseite:
Hier die Innenseite:
Und Ihr seht: natürlich auf keinen Fall die Kolbenlauffläche mitlackieren! Auf diesem Bild seht Ihr auch die neuen Kolben, die ich gekauft habe.
Hier die fertigen Bremssättel hinten - Außenseite:
Und die Innenseite:
Alles für den 3er - alles für den Club!