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Überholung Bremsanlage E30
#21
Damit ist die Frage ja auch eigentlich beantwortet Smile

Gruss
Buddy
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#22
Ich habe mich dazu entschlossen, die Bremssättel in zerlegtem Zustand aufzubewahren. Die Kolbenlauffläche mit Konservierungswachs eingerieben und danach luftdicht eingeschweißt. Hat den Vorteil, dass keine hygroskope Paste für neue Rostansätze sorgen kann und der Zustand ist mit einem kurzen Blick kontrollierbar. So präpariert, sollten die Sättel eigentlich eine mittlere Ewigkeit lagerbar sein.
Die Dichtungssätze markiere ich mit Ablaufdatum und lege sie einfach dazu. Sind ja im Null-Komma-Nix eingesetzt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#23
Schön! :-) Sollte beir mir auch mal ran, aber überlege noch direkt auf eine größere Scheibe vorne umzurüsten - und dann wird es wieder teurer........

Übrigens: Wenn ich was einzulagern habe, flute ich das neuerdings mit FluidFilm. Ob's Sinn macht, weiß ich nicht. Aber ich hab nen ganz gutes Gefühl dabei ...
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#24
Hallo Anderl,

schöne Beschreibung und Bebilderung, ist für uns Selbstschrauber immer wichtig.
Danke
Gruß Ebi325eSonne
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#25
Hallo Anderl,

interessant und sehr informativ geschrieben! Dafür Danke!

Nun steht TÜV+AU mit meinem Touring an..und als ich mir ihn so von unten genauer ansah-ohje-die Bremsleitungen (Rohrleitungen von vorn nach hinten an den Schwellern lang sind völlig angegammelt!Herrje!)Also die laß ich in ner Werkstatt neu legen/biegen, habe mir somit auch gleich die Mühe gemacht, das passende Material zusammenzusuchen.
Somit kommt nun (Dein Rat!) TEXTAR rein und wie ich dem ETK-Bildern bzw. der Ausführung entnahm, wurden in 325er Touring TEXTAR t444 als OriginalBeläge bei Fertigung verwendet und die Scheiben auch von TEXTAR. Deine Empfehlung der Bremsschläuche- GOODRIDGE die kommen auch reinZwinker. Ich hoffe nun nur, das die Bremssattel nicht so gammelig sind...

LG
Simmi
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#26
Hallo Leute,

dachte das ist der passende Thread um die Frage loszuwerden.

Habe für mein Bremsenupgrade alte Sättel und Schenkel gekauft , die ursprünglich in echt bescheidenen Zuständen waren. Aber da ich sowieso alles überholen wollte bevor ich es verbaue, war mir der Zustand erstmal „Zweitrangig“.

Die hinteren Achsschenkel sind „in der Mache“ und die Bremssättel habe ich jetzt soweit schonmal Fit,

Aber:

Ich habe nur ne Gewissensfrage zum Dichtsatz für die Bremssättel.
Habe für Vorne und hinten von Frenkit den Dichtsatz bekommen und passte soweit auch alles super. Bremskolben wurden ebenfalls erneuert.

Jedoch frage ich mich, ob am vorderen Bremssattel für den Faltenbalg im äußeren Passungsring im Bremssattel ein zusätzlicher Metallring reingehört, oder nicht.
Ich frage deshalb, weil beim einschieben des Kolbens der faltenbalg in den Bremssattel „geklemmt“ wird und das nicht besonders „schwierig“ war. Passt hervorragend, dachte aber da wäre mehr Spannung nötig.

Anbei mal 2-3 Bilder vom Vorher / Nachher.

PS: Ja. Die Farbe musste so ;-) Ich mag es knallig.

[Bild: d71501d6-9d8d-44ec-884qjk.jpeg]
[Bild: 84bb9bbc-4212-4cb9-9i9rob.jpeg]
[Bild: 22b6bf92-9e7f-48de-am8pa3.jpeg]
[Bild: 136da820-5457-4eef-9t2ofg.jpeg]
[Bild: 38c05a7a-2e32-4427-9bmrk9.jpeg]


Gruß
Sebastian
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#27
Hallo Sebastian, habe das letztes Jahr auch gemacht, ganz einfach, vorne liegen die Manschetten innen, also ohne Ring, hinten außen, also mit Metallhaltefeder.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#28
Das siehst Du sogar auf Deinem zweiten Bild vor Zerlegen, da sind die Drähte noch drauf....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#29
Wie ärgerlich. Im Rep. Satz war kein Metallring enthalten und die alten waren quasi nicht mehr existent.
Heißt der Faltenbalg wird am Bremssattel mit dem Metallring fixiert, ja?
Am Kolben braucht’s das ja nicht, weil es mehr als straff sitzt. Finde es nur ärgerlich das ich die Kolben jetzt nochmal rausdrücken muss anscheinend, um den Ring einzusetzen, welchen ich auch erstmal noch besorgen muss dann.
Wundert mich nur, weil viele Repsätze ohne den Ring angegeben/verkauft werden.

Gruß
Sebastian


EDIT:

Bist du sicher, dass es beim Vorderachsbremssattel (48mm - Gierling) der Fall ist? Ich konnte keinen Rep.-Satz finden, der diese Halteklammer mit dabei hat.
Für die Hinterachse, ja. Aber für die Vorderachse Fehlanzeige.
Im ETK kann ich weder am vorderen ATE, noch Gierling Sattel erkennen, dass dort ein Ring reinkommt. Am Hinterachssattel allerdings schon.
Vorderachse Rep.-Satz: Faltenbalg Kolben, Dichtring Bremssattelgehäuse, ggf. Bremskolben
Hinterachse Rep.-Satz: Faltenbalg Kolben, Dichtring Bremssattelgehäuse, ggf. Bremskolben, + Haltering/Federring


Nicht falsch verstehen - ich suche keinen Weg meine Arbeit zu verringern, aber könnte ja sein, dass du etwas verwechselt hast, oder meine obige Frage falsch verstanden. :-)

Nochmal geprüft:
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02066/f02066.htm
Hier ist auch nichts zu sehen davon ..
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#30
Dein zweites Bild zeigt links die hinteren, und wie ich in #27 bereits schrieb, gibt es diese Metallringe nur hinten
Deine Endbenerkung aus #29 bezieht sich erneut auf vorn, ich rede von der Hinterachse!!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#31
(19.03.2018, 17:51)327eta schrieb: Dein zweites Bild zeigt links die hinteren, und wie ich in #27 bereits schrieb, gibt es diese Metallringe nur hinten
Deine Endbenerkung aus #29 bezieht sich erneut auf vorn, ich rede von der Hinterachse!!


Immer ich :(

Sorry. Habe dein Beitrag #27 mehrmals gelesen, weil ich dachte, dass du mit ...:
Zitat:vorne liegen die Manschetten innen, also ohne Ring

..die Befestigung der Manschette vorne (also am kolben) meintest :-)


Alles klar. Dann hat sich meine Frage ja geklärt und ich kann die Teile unbesorgt verbauen.

Danke dir. Smile
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#32
Genau, vorn ja, und hinten musst Du improvisieren, schätze nicht, dass die Manschetten so abfallen, passiert aber natürlich leichter, was dann klemmende Kolben zur Folge haben kann.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#33
(19.03.2018, 20:23)327eta schrieb: Genau, vorn ja, und hinten musst Du improvisieren, schätze nicht, dass die Manschetten so abfallen, passiert aber natürlich leichter, was dann klemmende Kolben zur Folge haben kann.

Passt ja dann. Mir ging es nur um vorne. Hinten ist Safe mit dem Haltering. Hatte nur für vorne keine und war nicht sicher, ob da noch welche reingehörten.

Dann kann es ja jetzt weitergehen und die Achsschenkel fertig bringen.Sonne
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#34
Vorne ist das bauartbedingt nicht möglich, da die Manschette innenliegend im Sattel, aussenliegend am Kolben angeschlagen ist
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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