Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrbericht TC1 und TC2 in Motor Klassik (6/2010)
#1
Hallo zusammen,

gestern lag die neue Motor Klassik im Briefkasten. Titelthema der Ausgabe ist "Targa" und beinhaltet auf Seite 26-30 auch einen (aus der Feder von Alf Cremers stammenden) Fahrbericht mit den Baur TC1 und 2. Fotofahrzeuge sind ein 320/6 in Resedagrün- sowie ein 320i VVFL in Bronzitbeige-metallic.
Der Artikel macht erst einmal einen ganz guten Eindruck, als einzig grobe "Falschmeldung" ist mir nur aufgefallen, dass Baur angeblich keine 315er umbaute.
Einziger Wehmutstropfen: Leider hat die MK zu den Fahrzeugen diesmal keine Kaufberatungs-Seiten vorgesehen, so dass auch keine Hinweise auf Baur TC oder 3er-Club zu finden sind.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
(12.05.2010, 15:13)...christian schrieb: ....
Der Artikel macht erst einmal einen ganz guten Eindruck, als einzig grobe "Falschmeldung" ist mir nur aufgefallen, dass Baur angeblich keine 315er umbaute.
....

Für den TC2 stimmt das ja auch.TotlachTotlach
Die e30 sind aber auch sonst als 315 sehr rar.Fettes GrinsenFettes Grinsen

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#3
Hallo,

...mir waren auf die schnelle 3 Fehler aufgefallen :

1. : wie du schon erwähnt hast, das es angeblich keine 315 TC1 gab und
2. : das das TC2 Fotofahrzeug als ´86er VFL angepriesen wird, auf den Fotos aber ein VVFL zu sehen ist. Zwinker
3. : die Aussage, das es angeblich auch Alpina-Baur gab.
wirklich sicher ist das nur beim 02er Voll-Cabrio, bei allen anderen ist da keiner definitiv nachgewiesen.
Wobei es durchaus möglich war, sich gleich seinen 323i Baur Neuwagen mit dem Alpina C1 (o.ä.) Kit ausstatten zu lassen.

Naja, was soll´s, leichte bis mittlere Kost, zumindestens kein total blödes gesabbel.

Warum man für die Bilder ausgerechnet solche faden Farben ausgewählt hat + warum man scheinbar eher lustlos recherchiert hat, verstehe ich nicht. Traurig

Sei´s drum.

Zumindest wurden die Targa (ähm, Baur...) fair mit den Werkscabrios "verglichen" .

P.S. : ...ich weiß schon ganz genau, warum ich sowohl beim e30 als auch bei meinem neuen Spaßmobil das Targa-Konzept dem "ganz offen Modell" vorziehe. Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
Der französische Alpina-Importeur "Garade du Bac" hat vom TC1 mehrere Alpina C1 verkauft. Ob er selbst "normale" 323i umgerüstet hat (was ich annehme, da der C1 in erster Linie als Umrüstkit vertrieben wurde) oder ob er fertige Fahrzeuge von Alpina bezogen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hier drei Fahrzeuge von "Garage du Bac":

[Bild: E21_TC1-rot.jpg]

[Bild: E21_TC1-weiss.jpg]

[Bild: E21_TC1-silber.jpg]

Vom TC2 habe ich aber auch schon Bilder gesehen als Alpina-Umbau. Man weiss natürlich nie, ob "original" oder nachträglich umgebaut. Und zumindest von der katlosen C1-Variante wurden für den E30 ebenfalls Umrüstkits verkauft, was die Frage nach "Originalität" wiederum ad absurdum führt ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
OT, aber nur ein bisschen:

Habe heute einen brillantroten E36 TC4 gesehen und halte den für superselten.

Kann mir einer was über die genaue Stückzahl sagen?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
310 TC4 + fahrendes Prototyp.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#7
(14.05.2010, 22:52)Baur schrieb: 310 TC4 + fahrendes Prototyp.

Gr Jeroen

ich glaube die frage der stückzahl ist auf die farbe brillantrot beschränkt ?

mit fahrendes prototyp ? ist wohl der alpineweiss e30 4trg. gemeint ?

Gruss
Buddy
Zitieren
#8
(12.05.2010, 19:21)Pit-der Mohr schrieb: Hallo,

...mir waren auf die schnelle 3 Fehler aufgefallen :

1. : wie du schon erwähnt hast, das es angeblich keine 315 TC1 gab und
2. : das das TC2 Fotofahrzeug als ´86er VFL angepriesen wird, auf den Fotos aber ein VVFL zu sehen ist. Zwinker
3. : die Aussage, das es angeblich auch Alpina-Baur gab.
wirklich sicher ist das nur beim 02er Voll-Cabrio, bei allen anderen ist da keiner definitiv nachgewiesen.
Wobei es durchaus möglich war, sich gleich seinen 323i Baur Neuwagen mit dem Alpina C1 (o.ä.) Kit ausstatten zu lassen.

Naja, was soll´s, leichte bis mittlere Kost, zumindestens kein total blödes gesabbel.

Warum man für die Bilder ausgerechnet solche faden Farben ausgewählt hat + warum man scheinbar eher lustlos recherchiert hat, verstehe ich nicht. Traurig

Sei´s drum.

Zumindest wurden die Targa (ähm, Baur...) fair mit den Werkscabrios "verglichen" .

P.S. : ...ich weiß schon ganz genau, warum ich sowohl beim e30 als auch bei meinem neuen Spaßmobil das Targa-Konzept dem "ganz offen Modell" vorziehe. Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Mir fällt immer wieder auf: Die Tests und Fahrberichte (DSF usw.) haben die jemals der "ganzen Wahrheit" entsprochen ?
Ich glaube kaum Smile
Bestes Beispiel war mal ein "originaler weisser CSL Batmobil" mit M-Power-Motor aus dem M6 , "original" restauriert wurde betont, von einer bekannten Münchner Firma.
Ich meine damit die Oldtimerberichte, nicht die Vorstellungs- und Test/Vergleichsberichte aus damals aktuellen Zeiten.
Zitieren
#9
.... ist doch immer so: Sobald man von etwas auch nur nen Funken Ahnung hat, fällt einem auf, wie schlecht die Journalie arbeitet - seis drum, für den BAUR TC wars doch ein sehr positiver Artikel, der insbesondere für den TC2 eine Art "Durchbruch" aus dem Schattendasein sein könnte .... allein schon Formulierungen wie "geradezu plebejischen 3er-Werkscabriolet mit seiner Massenauflage von 143 425 Stück" sind doch fast ein Ritterschlag - da kann man dann über Recherche Details auch mal hinwegsehen.

Übrigens: Der Run aufs e30 Werks-Cab ging mit einem Motor-Klassik Titelblatt vor ein paar Jahren los ...

Gruß
Martin
Zitieren
#10
(15.05.2010, 10:48)Baur_Tc2 schrieb:
(14.05.2010, 22:52)Baur schrieb: 310 TC4 + fahrendes Prototyp.
Gr Jeroen
ich glaube die frage der stückzahl ist auf die farbe brillantrot beschränkt ?
mit fahrendes prototyp ? ist wohl der alpineweiss e30 4trg. gemeint ?
Gruss
Buddy


Hallo Buddy, Smile

...ich mache es mal kurz :

die Abfrage ergab folgendes :
Gesamtstückzahl 311 inkl. einem Prototyp.

Dieser Prototyp war nicht dein erwähnter weisser e30/4t,
sondern der silberne 320i, den der And..er mit Tricks zugelassen bekam, obwohl er vorher nie zugelassen war.

Von den 311 waren 35 Brillantrot + 6 Hellrot (sozusagen das neuere Brillantrot...).
Meistverkaufte Farbe war entgegen meinem Gefühl (ich hätte auf obiges Rot getippt),
Diamantschwarz mit 69 Exemplaren, gefolgt von Mauritiusblaumet. mit 53 Exemplaren.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#11
(15.05.2010, 15:04)Pit-der Mohr schrieb: Dieser Prototyp war nicht dein erwähnter weisser e30/4t, sondern der silberne 320i, den der And..er mit Tricks zugelassen bekam, obwohl er vorher nie zugelassen war.

Was heißt "mit Tricks"? Der Wagen war (schriftlich belegbar) als Neuwagen zugelassen. Aus der Tatsache, daß der Originalbrief in den Baurschen Konkurswirren verschütt gegangen ist, zu schließen, daß der Wagen nie zugelassen gewesen sein soll, ist etwas verwegen. Insbesondere, wenn es ein Ersatzdokument gibt, daß die Zulassung belegt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Hallo Ralf, Smile

...die Story kenne ich anders... Zwinker , aber wir wollen nicht darüber streiten.

Vielleicht klärt das der eine oder andere TC4-Fachmann kurz auf dem kleinen Dienstweg. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#13
Dafür kenne ich das Dokument, das bestätigt, dass der Wagen schon mal zugelassen war.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste