Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rütteln - Schütteln - Vibration
#1
Question 
Hallo, liebe E30-Gemeinde,

ich brauche mal Euren Input zu folgendem Problem:
Ich fahre ein 320i Cabrio Bj. 1988 VFL mit Bereifung 205/55 R 15 auf Kreuzspeiche 7 x 15. Seit ich vor 2 Jahren neue Reifen (Toyo Proxes T1R) aufgezogen habe, habe ich Vibrationen im Bereich zwischen 80 und 120 km. Der Reifenhändler hat zunächst die Räder neu gewuchtet, das brachte nicht viel. Wir entdeckten dann eine Felge, die einen leichten Schlag innen bekommen hatte und die ich dann durch eine neue, bei ebay ersteigerte Ersatzradfelge ersetzte. Zwischendurch habe ich noch eine der Felgen auf gleichem Wege ersetzt. Ausserdem habe ich in diesem Frühjahr die beiden Querlenkerlager ersetzen lassen. Nachdem immer noch keine Besserung aufgetreten ist, habe ich dann die Räder am Fahrzeug wuchten lassen und meine, jetzt sei es eher schlimmer als besser geworden.

Zwischendurch habe ich Räder eines benachbarten E30-Fahrers montiert, ebenfalls Kreuzspeiche, jedoch mit irgendwelchen Billigreifen versehen - damit war es erheblich besser.

Nun frage ich mich natürlich, wo des Pudels Kern sitzt: Reifen, Felgen oder irgendetwas anderes. Daher meine Fragen:

Fällt Euch dazu etwas ein bzw. habt Ihr Erfahrungen mit dem Thema?

Hat jemand von Euch ggfs. ein paar Altreifen 205/55/15, die er mir zwecks Test zur Verfügung stellen könnte. Ich denke, es sind die Reifen, die das Problem machen, aber bevor ich auf blauen Dunst neue kaufe, hätte ich da gern Gewissheit.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße

Eike
320i Cabrio VFL - Bj. 03/1988 - lachssilber - Leder schwarz - Verdeck schwarz - Servolenkung - Kreuzspeiche - AHK - 160TKM

330CI Cabrio - Bj. 03/2006 - Black Sapphire - Leder granatrot - Verdeck schwarz - 50TKM
Zitieren
#2
Hast Du ein Auto mit ABS und Servo-Lenkung?

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Das Fahrzeug hat Servolenkung, aber kein ABS.
320i Cabrio VFL - Bj. 03/1988 - lachssilber - Leder schwarz - Verdeck schwarz - Servolenkung - Kreuzspeiche - AHK - 160TKM

330CI Cabrio - Bj. 03/2006 - Black Sapphire - Leder granatrot - Verdeck schwarz - 50TKM
Zitieren
#4
Die Räder sind immer als erstes zu prüfen - da liegst Du schon richtig.

Früher gabs mal Betriebe, die haben Räder an den Achsen wuchten können - schau Dich mal nach sowas um.... solche Maschinen haben aber nur sehr wenige Reifenhändler.

Eigentlich müsste eine gute und neue und auch regelmäßig geprüfte Wuchtmaschine genau feststellen können, wenns an den Rädern liegt ...

Ansonsten ist das bei BWM immer eine bei fast allen Baureihen vorkommende Sache, die wirklich zig- Ursachen haben kann ... Stoßdämpfer, alle Achsteile bis hin zur kaputten Dichtung des Servo-Druck Behälters ....

Probiers aber erst mal mit den Rädern aus ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
(09.05.2010, 13:54)Martin schrieb: Früher gabs mal Betriebe, die haben Räder an den Achsen wuchten können - schau Dich mal nach sowas um.... solche Maschinen haben aber nur sehr wenige Reifenhändler.
Hat er ja schon, ohne Erfolg.
Zwei Möglichkeiten bleiben, die sich nicht "wegwuchten" lassen: Bei Autos ohne ABS Höhenschlag durch eine Vollbremsung und bei Autos, die schonmal längere Zeit herumstehen Höhenschlag (besonders fies, weil bei unbelastetem Reifen nicht zu erkennen) aufgrund langer Standzeit...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Danke zunächst mal für alle Antworten!

Interessant finde ich die Sache mit der Dichtung für den Servo-Druck-Behälter. Flüssigkeit verliert er nicht, aber ich habe den Eindruck, dass die Lenkung in letzter Zeit schwergängiger ist. Kann natürlich auch sein, dass man sich einfach mehr und mehr an die Parameterlenkungen modern Autos gewöhnt und man einfach sensibler wird ...
320i Cabrio VFL - Bj. 03/1988 - lachssilber - Leder schwarz - Verdeck schwarz - Servolenkung - Kreuzspeiche - AHK - 160TKM

330CI Cabrio - Bj. 03/2006 - Black Sapphire - Leder granatrot - Verdeck schwarz - 50TKM
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
ich habe gerade selbst ein ähnliches Problem gehabt:
205/55 15 auf Kreuzspeiche hatte ich noch zum Touring dazu bekommen und letzten Sommer auf Gelis Luxorbeigen geschraubt.
Danach hatte man immer mal wieder das Gefühl eines unterschwelligen Wummerns beim Fahren (kanns nicht besser beschreiben). Jetzt habe ich mal probehalber einen anderen Radsatz montiert (auch nix tolles, von einem der Schlachter aus dem letzten Jahr) und siehe da: Geräusch und blödes Gefühl weg.
Ich gehe also mal schwer davon aus, dass es an den Reifen lag und vermute Gleiches auch bei Dir. Insbesondere die Theorie mit dem Höhenschlag hat einiges für sich.
Zur endgültigen Beseitigung aller möglichen Ursachen kommst Du jedoch wohl nicht umhin, das ganze Programm (Lager, Buchsen ...) abzuarbeiten.
Viele Grüße
om
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#8
Hallo Eike,
so ein Problem hatte ich auch mal;bei mir war´s ein Höhenschlag im Reifen.Da kannst du noch so viele Felgen kaufen...Traurig
Abhilfe schaffen nur neue Reifen.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Scheint aber evtl. auch ein typisches E30-Cabrio Phänomen zu sein..

Meiner macht hin und wieder auch durch leichtes Rütteln im Lenkrad bei ca. 90 km/h auf sich aufmerksam.
Allerdings nicht immer, das macht die Sache knifflig.

Ich meine schon festgestellt zu haben, dass die Sache mit dem Offenfahren zu tun hat. In geschlossenem Zustand passiert das so gut wie nie.

In Deinem Fall könnten es tatsächlich die Reifen sein.
Wie äußert sich das bei Dir?

Wirkliches "Rütteln", das Dir das Lenkrad aus den Fingern wackeln will?
Oder eher nur so eine unterschwellige Gesamtvibration des Vorderwagens?

Ich glaube, letzteres ist Cabrio-typisch und hinzunehmen. Da hilft auch kein Wuchten.

Ein Reifenschaden wie eine "Bremsglatze" (nicht zu verwechseln mit einem Höhenschlag!) würde übrigens alle 4 Reifen betreffen und wäre vor allem hörbar! (Besonders im Cabrio).

Man ist bei dem Auto das man liebt, zuweilen aber auch ein echtes Sensibelchen und hört ab und zu das Gras wachsen..
Das kenne ich auch..Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Zitat:Ich glaube, letzteres ist Cabrio-typisch und hinzunehmen. Da hilft auch kein Wuchten.

Diese Diskussion hatten wir auch schon des Öfteren und haben es irgendwann aufgegeben. Is halt so. Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
(09.05.2010, 18:18)6pott schrieb: Scheint aber evtl. auch ein typisches E30-Cabrio Phänomen zu sein..

Meiner macht hin und wieder auch durch leichtes Rütteln im Lenkrad bei ca. 90 km/h auf sich aufmerksam.
Allerdings nicht immer, das macht die Sache knifflig.

Ich meine schon festgestellt zu haben, dass die Sache mit dem Offenfahren zu tun hat. In geschlossenem Zustand passiert das so gut wie nie.

In Deinem Fall könnten es tatsächlich die Reifen sein.
Wie äußert sich das bei Dir?

Wirkliches "Rütteln", das Dir das Lenkrad aus den Fingern wackeln will?
Oder eher nur so eine unterschwellige Gesamtvibration des Vorderwagens?

Ich glaube, letzteres ist Cabrio-typisch und hinzunehmen. Da hilft auch kein Wuchten.

Ein Reifenschaden wie eine "Bremsglatze" (nicht zu verwechseln mit einem Höhenschlag!) würde übrigens alle 4 Reifen betreffen und wäre vor allem hörbar! (Besonders im Cabrio).

Man ist bei dem Auto das man liebt, zuweilen aber auch ein echtes Sensibelchen und hört ab und zu das Gras wachsen..
Das kenne ich auch..Zwinker

"Unterschwellige Gesamtvibration des Vorderwagens" beschreibt es sehr gut. Das ist auch nicht bei jedem Strassenbelag, in der Geraden häufiger, an Steigungen weniger etc. Ich komme auch mehr und mehr dazu, dass es die Reifen sind, obwohl ich die vor 2 Jahren neu bekommen habe. Vielleicht bin cih auch einfach zu sensibel mittlerweile ...
320i Cabrio VFL - Bj. 03/1988 - lachssilber - Leder schwarz - Verdeck schwarz - Servolenkung - Kreuzspeiche - AHK - 160TKM

330CI Cabrio - Bj. 03/2006 - Black Sapphire - Leder granatrot - Verdeck schwarz - 50TKM
Zitieren
#12
... die Diskussion "Unterschwellige Gesamtvibration des Vorderwagens" hatten wir ja wirklich schon häufiger ... damals haben viele gemeint, eine Domstrebe würde helfen.

Daher meine Nachfrage an alle, die eine Domstrebe nachgerüstet haben:

Wurde das besser?

Gruß
Martin
Zitieren
#13
(09.05.2010, 20:16)Martin schrieb: ... die Diskussion "Unterschwellige Gesamtvibration des Vorderwagens" hatten wir ja wirklich schon häufiger ... damals haben viele gemeint, eine Domstrebe würde helfen.

Daher meine Nachfrage an alle, die eine Domstrebe nachgerüstet haben:

Wurde das besser?

Gruß
Martin

Darüber habe ich auch schon nachgedacht - das würde mich auch interessieren ...

Eike
320i Cabrio VFL - Bj. 03/1988 - lachssilber - Leder schwarz - Verdeck schwarz - Servolenkung - Kreuzspeiche - AHK - 160TKM

330CI Cabrio - Bj. 03/2006 - Black Sapphire - Leder granatrot - Verdeck schwarz - 50TKM
Zitieren
#14
Man könnte auch mal versuchen die Reifen auf der Felge zu verdrehen, also Luft raus und einfach mal den Reifen etwas versetzen.
Ich hatte auch mal ein solches Problem, allerdings nicht mit Cabrio sondern e10 tii.
Ist mühsam das ganze, aber hat dann nach einigen Versuchen doch noch geholfen.
Man machte es mit beiden vorderen Reifen Smile
Manchmal sitzt halt der Reifen ungünstig auf der Felge, wäre also beim cab auch einen Versuch wert.
Das wuchten am Auto hat allerdings auch seine Vor-und Nachteile.
Wenn an der Vorderachse irgendwas nicht stimmt, seien es Radlager, Gummis, Spurstangenköpfe, das alles wird halt mitgewuchtet und die Probleme tauchen beim nächsten Radwechsel wieder auf . Wichtig ist auch wenn man das Rad mal wieder runternimmt aus irgendwelchen Gründen, Bremsklötze wechseln etc, das Rad genau so wieder anbauen, Markierung machen !
Auch die Auswuchtgewichte können mal verrutschen bzw. verloren gehen.
Bei Klebegewichten allerdings weniger, die sind entweder da oder nicht da.
Bei Alurädern sind Klebegewichte allerdings die Norm, aber wer weiss wie der Reifenhändler arbeitet ?


Gruss
Buddy

www.baur-tc.de.tc
Zitieren
#15
Moin,
mein Reifenhöker gab mir folgenden Tip, um Standplatten (leichte) aus den Reifen zu bekommen:

Luftdruck auf 3 bar, dann auf BAB 2 - 3 drei scharfe Bremsungen aus Tempo 140. Das hat bei mir in zwei Fällen was gebracht, ich konnte die Reifen weiter fahren.

Ein Punkt der unsere E30 auch ganz gerne zum "Wummern" bringt, ist ein ausgelutschtes Mittellager der Kardanwelle... Das schlägt aber nicht auf die Lenkung.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#16
(10.05.2010, 12:12)Wolfgang_M schrieb: ein ausgelutschtes Mittellager der Kardanwelle

bringt jedes Auto zum Wummern Haare zu Berge
Zitieren
#17
(09.05.2010, 20:16)Martin schrieb: ... die Diskussion "Unterschwellige Gesamtvibration des Vorderwagens" hatten wir ja wirklich schon häufiger ... damals haben viele gemeint, eine Domstrebe würde helfen.

Daher meine Nachfrage an alle, die eine Domstrebe nachgerüstet haben:

Wurde das besser?

Gruß
Martin

Meine nachgerüstete Domstrebe (die billigste von D&W damals) hat bei mir das Gefühl in der Kurve verbessert weil der Vorderwagen sich nicht mehr so stark verwindet.
So ein wie hier beschriebenes Wummern oder Flattern bei ca. 90 km/h (fühlt sich auch erst nach Reifen an) habe ich auch ab und zu mal auf der Geraden (318i Cabrio) trotz Domstrebe.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#18
Domstrebe:

Ich kenne meinen E30 Cab nur mit Domstrebe, möchte aber auch gar nicht wissen wie er ohne Domstrebe wäre...

Ich habe zwar kein wummern und auch keine vibrationen, aber bei unebenen Fahrbahnbelägen führt der Vorderwagen schon sein eigenleben. Zwinker

Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#19
Also mal ganz geklugscheissert ist der Wagen ja auch nur eine aufgeschnittene Limo mit reichlich Zusatzstreben auf stabil gebrasselt. Das Auto führt halt ein reges Eigenleben. Wenn ich mit meinem 318 Cab. durch die Eifel fahre, rollt jedes Karosserieteil einzeln durch die Schlaglöcher. Na und? Altes Auto und dafür so richtig, richtig offen. Fahr mal ein Käfer Cabrio, da kommste Dir im E30 vor wie im Panzerschrank Zwinker
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#20
... wummern kommt auch von der Radio-Antenne ...

aber ab 120 wird alles egal - und diese Geschwindigkeit sollte man mit den Cab möglichst nicht unterschreiten ...Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste