Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrersitz (Standard) hängt - was isses?
#1
Hallo Zusammen,

heute habe ich festgestellt, dass in meiner 320 NFL Limo 2-Türer der Fahrersitz "hängt", naja genauer:
Die Lehne des Fahrersitzes ist etwas schief, so als wenn man sie an der rechten Seite etwas mehr zurückgedreht hätte als auf der linken (verständlichVerwirrt?)
Es handelt sich um den stinknormalen Seriensitz, denn man wie beim 2-türer üblich nach vorne klappen kann.
Am Sitz klappert nichts, alle Verstellmöglichkeiten funktionieren sauber und die Lehne wackelt auch nicht als ob was ausgebrochen wäre oder so. Aufgrund der geringen Laufleistung weit unter 100.000km hoffe ich, dass es nichts zu wildes ist.

Vor den Spaß hat der Herrgott die Arbeit gestellt. Am Samstag kommen die Baumarktfelgen runter und werden gegen Styling 10 ersetzt, dann bau ich nach Heinz' Anleitung ne neue LWR ein und bemühe mich noch, die Chrom-Tachoringe rauszubröseln und ehe ich jetzt die große Nummer mit der Totalzerlegung des Fahrersitzes anfange frag ich lieber mal nach, ob jemandem von Euch das Thema mit der "hängenden Lehne" ohne sonstige Schwierigkeiten bekannt ist oder jemand ne Idee hat.

Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#2
(08.04.2010, 17:47)Falke schrieb: ...und bemühe mich noch, die Chrom-Tachoringe rauszubröseln...
Gruß
Christian

Ach nööö ! ! ! !

wieso dass den jetzt? Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#3
(09.04.2010, 22:26)max320 schrieb:
(08.04.2010, 17:47)Falke schrieb: ...und bemühe mich noch, die Chrom-Tachoringe rauszubröseln...
Gruß
Christian

Ach nööö ! ! ! !

wieso dass den jetzt? Zwinker

Versteh´ ich auch nicht. Ich würde ja gegen eine Blende ohne "Lametta" tauschen. So Tachoringe würden prima zu meinem "Brüllrohr" passen... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Suuuper !!! Alles auseinandergepuzzelt und was seh' ich???
Das Chromlametta ist mit Pattex und Sekundenpampe draufgeflatscht worden und würde sich nicht ohne Rückstände entfernen lassen.
Motz
Also das ganze Geraffel wieder zusammengebastelt und wieder eingebaut... Hätte Interesse an nem Brüllrohr - dann passe ich halt von der anderen Seite her anZwinker

... oder ganz im Ernst - ne Blende ohne Lametta herzlich willkommen. Hat jemand eine?
Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#5
Also ich find Lametta schön!!! Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#6
Moin Christian,
das mit den Tachoringen machst Du schon genau richtig !
Wegen der Blende - schau mal hier:

http://stores.shop.ebay.de/HM-Auto-Teile...mit=Finden

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#7
(11.04.2010, 08:31)tf325cab schrieb: Moin Christian,
das mit den Tachoringen machst Du schon genau richtig !
Wegen der Blende - schau mal hier:

http://stores.shop.ebay.de/HM-Auto-Teile...mit=Finden

Gruß
Thomas


....ist übrigens ein weiteres und wichtiges Detail auf dem Weg um einen 320er in Originalzustand zu versetzen !
Upps - ich glaube, da hab ich ein Thread - Thema geklaut, daß eigentlich ins Umland von Köln gehört.
Na ja, der Händler hat ja 2 Blenden im Angebot - vielleicht schlägt der kölsche Kumpel ja auch ganz heimlich zu um sei Lametta loszuwerden. TuerDeadhorse

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#8
[/quote]


....ist übrigens ein weiteres und wichtiges Detail auf dem Weg um einen 320er in Originalzustand zu versetzen !
Upps - ich glaube, da hab ich ein Thread - Thema geklaut, daß eigentlich ins Umland von Köln gehört.
Na ja, der Händler hat ja 2 Blenden im Angebot - vielleicht schlägt der kölsche Kumpel ja auch ganz heimlich zu um sei Lametta loszuwerden. TuerDeadhorse
[/quote]

Hi Thomas,

super Tipp, der Anbieter hat seit 5 Minuten nur noch eine Tachoblende auf Lager Fettes Grinsen
Ich denke, als Düsseldorfer muss man im Rheinland auch schon mal als gutes Vorbild agieren. Die Lamettablende inseriere ich dann im Kleinanzeigenteil des Kölner Stadtanzeigers Kapitulation

Schönen Sonntag noch!
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#9
@ tf325cab & Falke:

Ihr lieben, Smile
über guten Geschmack lässt sich ja streiten und übrigens ist der durchaus selten. Zwinker

Spaß beiseite! Ich finde es immer durchaus löblich ein Auto in den orginalen Zustand zurückzuversetzen. Falke ich weiß wovon ich rede, also Hut ab.

Aber wenn ich denn dann bald ohne Radio (er wurde ohne ausgeliefert) und ohne Chromringe rumfahren würde... hätte ich ja nix mehr auf der Agenda. Außerdem wäre Thomas dann langweilig, und dass mag ich ja auch nicht verantworten. Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Grüße Markus

PS Falke: Anderes Thema, nimm die orginalen Felgen! Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#10
Hallo Markus,

da stimme ich Dir in allen Punkten zu. Originalität ist gut und jeder kann sie so weit treiben, wie er das für richtig und schön hält. Insofern bin ich auch kein Purist. Denn dann müsste ich bei meinem 320er die in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen gegen die komplett schwarzen Plastikdinger ersetzen... und wer will das schon.
Und - bei aller Freude am schönen Motorklang - Cassette hör ich nicht mehr... selbst die CD-Sammlung ist schon digitalisiert und in den Keller ausgelagert.
In diesem Sinne "entspanntes Originalen"

Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#11
(08.04.2010, 17:47)Falke schrieb: Hallo Zusammen,

heute habe ich festgestellt, dass in meiner 320 NFL Limo 2-Türer der Fahrersitz "hängt", naja genauer:
Die Lehne des Fahrersitzes ist etwas schief, so als wenn man sie an der rechten Seite etwas mehr zurückgedreht hätte als auf der linken (verständlichVerwirrt?)
Das ist normale Alterung - je nach Gewicht und Statur des Vorbesitzers kommt es gerne zu verbogenen oder gebrochenen Sitzrahmen im Bereich des unteren rechten Scharniers.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Hallo Ralf,

danke Dir für den sachdienlichen Hinweis. Also heisst das - ausbauen, strippen und mal schauen was los ist, richtig?
Beim Cabrio habe ich schon mal den kompletten Fahrersitz erfolgreich zerlegt und für den Sattler vorbereitet. Und dann? Wenn verbogen/ gebrochen... Ggf. Fahrersitz finden und mit existierenden Bezügen wieder beziehen? Der Stoff ist noch fast wie neu, da findet man außer "fabrikneu" sicherlich nichts adäquates.
Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#13
Vielleicht ist auch nur der Beschlag (also quasi das Scharnier) auf der einen Seite defekt. Wäre vorteilhaft, weil Du da beim Zerlegen viel weniger strippen musst als für die nackte Rücklehne.
Wenn es ein Seriensitz, also kein Sportsitz, ist, ist es ohnehin mit dem Zerlegen bis zum blanken Metall viel weniger Arbeit.
Die Sitzgestelle lassen sich ganz gut schweißen, wenn Du nicht gerade etwas Passendes zum Tauschen da hast.
Falls Du einzelne Sitzteile brauchst, funk mich an.
Viel Erfolg und viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#14
Super! Danke Dir. Also, das nächste freie Wochenende gehört dem Fahrersitz...
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#15
Da ist bestimmt der Haltezapfen (dort wo die Lehne einrastet) an der Sitzfläche weggebrochen.
Das Fell abziehen und hinbrutzeln Fettes Grinsen

Ggf. auch den anderen Zapfen kontrollieren und am besten gleich mit ner Raupe verstärken.
Ne Schwachstelle und gerne kaputt bei heftigen Hineinsetztern Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste