Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325er eta kaltlaufregler
#1
hallo,habe mir heute einen eta angesehen,
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i...gm&asrc=fa

weiß jemannd ob es für die eta modelle kaltlaufregler gibt?
Auto machte einen guten Eindruck...
Zitieren
#2
... für die mit Schaltgetriebe gabs die eigentlich schon ....

schau doch einfach mal auf die Homepages von GAT/HJS/Twin-Tec etc.

Gruß
Martin
Zitieren
#3
gibt es von GAT, für Schalter
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Guten Abend Peter,

über die Homepage der 5er IG kommt man bei Auto Reich in Berlin raus.

Alternativ gibt es wohl auch dieses System

(24.02.2010, 23:13)327eta schrieb: gibt es von GAT, für Schalter

Kannst Du mir sagen, warum nur für Schalter?
Zitieren
#5
nen abend,scheint ja zu gehen für schaltwagen,okay danke für die info.
Zitieren
#6
Hallo bmw-peter,

für den angebotenen Wagen passt der Satz aus ebay. Und der angebotene Preis ist auch mehr als passend. Dafür empfehle ich: zuschlagen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
(24.02.2010, 23:34)ByteOne schrieb: Kannst Du mir sagen, warum nur für Schalter?
Der Bürokratiekosten wegen. Die Zusatzkosten von über 10.000 EUR für die Zulassung in Automatik-Fahrzeugen lassen sich unmöglich auf den Verkaufspreis der Kaltlaufregler umlegen, dafür ist der Markt zu klein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
gaga

Es wird Zeit, dass aus dieser Bürokratie ein leistungs- und sinnorientiertes System gemacht wird.

Es kann doch nicht angehen, dass man es aus umweltschutztechnischen Gründen verhindert, dass die KLR auch im Automatikfahrzeug verbaut werden.

Oder spielen hier etwa die Steuerverluste eine Rolle?
Zitieren
#9
Nein, man braucht für jede Motor-/Getriebe-Kombination ein eigenes Gutachten, und das ist halt sehr kostspielig. Bis Ende der 90er Jahre ging das noch mit Sammelgutachten, da hätte man mit einem Gutachten eines 525e Automatik auch 3er und Schaltgetriebewagen umrüsten dürfen. Wurde aber wohl von übergeschäftstüchtigen Anbietern missbraucht...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Und was mache ich da als zukünftiger 325eA Fahrer?

Entweder hoffe ich auf einen Prüfer, der mir das abnimmt, obwohl es eigentlich nicht geht, oder fahre mit Euro1, stimmt's? Zwinker
Zitieren
#11
Das Problem besteht bei vielen älteren Autos zwischen Schaltgetriebe und Automatik.

Die "pragmatische" Lösung in diesen Fällen ist:

Teil vom Fachbetrieb einbauen lassen, mit Steueränderungsantrag und Einbaubescheinigung und ABE (ist ja meist ne Sammel- ABE für zig hundert Typen) für den KLR zur Zulassung gehen, alles kommentarlos vorlegen und zu 99% bekommst Du nen Eintrag ...

der TÜV hat da nämlich erst mal gar nichts zu tun ...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Da hast du 100 % Recht. Du darfst das Ganze halt dann nicht direkt beim TÜV machen lassen, der merkt das meist sofort, da es eine andere Artikelnummer ist. Es dient ja auch der Umwelt :-) (Ironie )

Mal was anderes: Kaufst du dir den ETA ? Der ist schon länger drin und der Preis ist nun reduziert. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#13
Die Tatsache, daß aus den Fahrzeugpapieren nicht ersichtlich ist, ob der Wagen Automatik oder Handschaltung hat, könnte natürlich das Straßenverkehrsamt dazu bewegen, etwas einzutragen, was nicht eingetragen werden darf. Rechtlich dürfte das aber für den Fahrzeughalter und die Werkstatt, die ihm zuliebe die Einbaubestätigung falsch ausfüllt, unvorteilhaft sein ...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Um es mal klar zu formulieren, baue ich den KLR selbst ein und fahre damit zur Abnahme, bekomme ich die Änderung entweder erst gar nicht eingetragen, oder habe Glück und es klappt.
Dann kann ich anschließend bei der Zulassung eine falsche Änderung der Papiere vornehmen lassen.

Der Klingelbeutel wäre entlastet und die Umwelt auch. Nur leider bin ich rechtlich dann Steuerhinterzieher. Ganz großes Kino.

Ich kann nicht sagen, wie lang der Wagen schon angeboten wird. Mein Bruder und ich haben die Anzeige entdeckt...nur bin ich jetzt echt verunsichert.

Ich will mir ein Auto mit Euro1 nicht leisten!
Zitieren
#15
dann kaufst Du ne Schaltversion und machst alles nach allen Regeln der Kunst und legal. Und mal nebenbei: Wenn Du Dir kein Auto mit EURO1 leisten willst, dann kauf was friscfheres mit EURO 2,3,4,5 oder 6, da bist Du umwelttechnisch aktuell(er)
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
Dann lass die Finger von dem Auto (- oder bau ihn auf Schaltgetriebe um und rüste dann den KLR nach).
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
2 etisten im gleichen Moment Zwinker cool!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Die etisten unter sich Zwinker

Es geht hier doch gar nicht um ein frischeres Fahrzeug, oder ähnliches.

Einzig um die Euro2-Unfähigkeit bei eA-e30.
Zitieren
#19
Für diesen eta (Schalter > 85) bekommst Du ohne Weiteres einen kaltlaufregler eingetrage. Ich habe den gleichen eta (>85) und habe den passenden Regler eingetragen bekommen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20
(24.02.2010, 23:07)bmw-peter schrieb: hallo,habe mir heute einen eta angesehen,
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i...gm&asrc=fa

weiß jemannd ob es für die eta modelle kaltlaufregler gibt?
Auto machte einen guten Eindruck...

Hm, das ist ja, bis auf die Automatik (und dem fehlenden, linken Spiegel) die absolute Doublette zu meinem weißen eta.

Zumal das noch das allererste Modell mit der schrägten Schürze und den Federnkernsitzen ist.

Wenn das Auto das hält, was die Bilder versprechen, ist der für 2.990 € auch sein Geld wert. Auch, wenn er, wie in diesem falle, keine Servolenkung hat, muss man realistisch sein. Lieber einen wirklich guten ohne Servo, als einen mäßigen mit Servo, für vermeintlich billige 1.387.56 € wieder richtig schön zu machen. Das kostet unterm Strich dann meist mehr, als gleich ein gutes Auto zu kaufen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das dieses Auto aus folgenden Gründen noch steht:

Viertürig, dazu weiß mit wenig Ausstattung, vorallem aber keine Servo.

Ferner: Die meisten Limousinenkäufer haben diese Summe nicht auf einmal zur Verfügung, kaufen einen halbfertigen karren für die besagte krumme Summe von oben und verbasteln lieber nach und nach dann 4.000 €, um am Ende auch nur mit einem Provisorium dazustehen. Lieber etwas mehr (und am Ende unterm Strich doch weniger) ausgeben und gleich was richtig gutes kaufen!

Die fehlende Servo lässt sich binnen sechs Stunden nachrüsten. Das Material kostet, abgesehen vom Lenkgetriebe, welche man besser neu kauft, keine 100 €.
Den Spiegel rechts gibts für 20 € an jeder Ecke.

Ganz abgesehen davon ist dieses Auto aus 1.Hand und ist augenscheinlich noch vollkommen unverdorben. Alleine das wäre mir schon eine Mehrausgabe wert.

Und der KLR ist da (sogar ganz legal) kein Problem. Ich hab ja schon seit fünf Jahren einen drin. Ätsch2
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste