Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ALPINA Auspuffanlage
#1
Hallo,
Ich frage mich gerade, warum Alpina keine Auspuffanlagen für den E30 mehr herstellt... ?
Ich dachte, dass es genug Bedarf geben würde...
Weiß denn zufällig jemand, wo und ob ich einen kompletten Auspuff von Alpina/ AC Schnitzer/ Hartke bekomme. Wenn es geht mit Fächerkrümmer...

viele Güße,

Henrik
BMW Baur TC 1984
Zitieren
#2
Hallo Henrik,

habe dir auch auf deine Suchanzeige auf e30.de geantwortet. Wenn ich vor zwei Wochen nicht den letzten bekommen haben sollte, müsstest du zumindest den Endschalldämpfer noch nagelneu bei ALPINA bekommen. Hast Du es da mal probiert?

Michael (der sich nur vorstellen kann, dass man in Buchloe mauert, wenn du sagst, dass es nicht für einen orginalen B3 ist, sondern für einen Umbau...)
Zitieren
#3
Den Fächer gibt es schon lange nicht mehr in Buchloe. Katalysator und Endtopf
wäre mir neu. Übrigens sind die Rohrbögen am Endtopf am ET zu kurz. Das aufgeweitete
Stück müsste deutlich länger sein da es sich bei der Konstruktion um ein Schweißteil
handelt, folglich wird bei jedem Wechsel das Rohr vom Kat. um ca 30mm kürzer. Dieser
Umstand sollte mit dem aufgeweiteten Stück am Endtopf ausgeglichen werden, was
leider nicht der Fall ist.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
(08.02.2010, 19:59)henrik schrieb: Hallo,
Ich frage mich gerade, warum Alpina keine Auspuffanlagen für den E30 mehr herstellt... ?
Ich dachte, dass es genug Bedarf geben würde...
Weiß denn zufällig jemand, wo und ob ich einen kompletten Auspuff von Alpina/ AC Schnitzer/ Hartke bekomme. Wenn es geht mit Fächerkrümmer...

viele Güße,

Henrik


Hallo henrik,

fragt doch mal hier nach :

http://www.sonneborn-automobiltechnik.de/

topadresse in sachen alpina

gruss
buddy

www.buddybmw.de.vu - optimal nur mit ie
Zitieren
#5
Danke für den Link Buddy, aber funktioniert leider nicht... Smile kannst du den vielleicht noch mal überarbeiten??

Ich seh schon, das ist ja mal ein unterfangen mit diesen E30 Kisten...

Grüße
BMW Baur TC 1984
Zitieren
#6
Der Endtopf von Alpina macht nur Sinn in Verbindung mit einem C2/2 oder C2/3 Motor. Beim E30 ist
die Auspuffanlage übrigens etwas anders befestigt und der Rohrbogen (Verbindung zum Endtopf)
geflanscht. Beim Alpina wird geschweißt- folglich sollte der Katalysator (Metallkat.) auch von Alpina
sein. Evt. könnte man auch die Rohrbögen von Eisenmann verwenden- die haben hinten eine Flansch.
Entscheidend für den Durchsatz ist aber der Metallkatalysator.

Hat man einen M20 B25 Motor ist der Eisenmann Endtopf die beste Wahl!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#7
@henrik,

der link funzt wieder , war wohl serverausfall Smile
Zitieren
#8
Hallo und liebe Grüße aus Braunschweig
Ich möcht mich hier kurz vorstellen.Ich bin der Andreas und fahre einen E30 325i Touring Bj. 89 .Ich mag auch alles sehr was es damals für den E30 Alpina gegeben hat.Leider hab ich nich das Geld für einen echten AlpinaTraurig,aber ich habe schon einige sehr schöne,und mitlerweile sehr selten gewordene Teile bekommenSabber.Das heißt im Klartext Holzdecor,Hupknopf,Schaltknauf,Fußstütze,nagelneuer Fächerkümmer C2 2,7l,+nagelneues Hitzeblech den Kat gebraucht,Alpina Frontspoiler,7 und 8J x16 Alpinaräder.Ich möchte hier mal fragen,ob jemand Erfahrung hat mit dem eintragen des Fächerkrümmers mit Kat auf eimen 2,5 L Serienmotors? Ich habe zur Zeit einen Supersport Edelstahlauspuff drunter,und habe mir gedacht mir die Auspuffanlage so zu gestalten: Also angefangen der Fächerkrümmer anbauen,dann den Kat dazu ( Endstücke hinten abgetrennt und durch Serienentstücke ersetzt) dann den Edelstahlauspuff dranbauen fertig.Ich hoffe das ich das in der Konstulation irgendwie eingetragen bekommeVerwirrt???Unteranderem habe ich meinen Motor optisch extrem auf Alpina verschönertSabberDas heißt die Ansaugbrücke ist in 6 verschiedenen Farben lackiert mit hochglanzpolierten Alpinaschriftzügen und in der Mitte das Alpina Emblem.Der Ventildeckel ist im 3 Farben Lackiert und auch mit Hochglanzpoliertem Aplina schriftzug drauf.Ein paar Chromteile hab ich dann auch noch drangebaut an den Motor.Wer gerne Bilder davon sehen möchte kann mir unter schreiben.demjenigen schick ich dann Bilder.
viele nette Grüße
AndyZwinker
Zitieren
#9
Hallo Andy,

scheinbar hast Du gut gesammeltZwinker

Was genau erhoffst Du Dir vom Fächerkrümmer am Serienkopf? Hast Du die Edelstahlmonolithen oder die Serienmonolithen aus Keramik? Wieso verbaust Du nicht konsequenterweise einen Alpina- Endschalldämpfer?

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#10
Hallo Manfred grüß dich
Du zuerst möcht ich dazu sagen,das ich leider keinen Enttopf von Alpina hab.Und mir mein Edelstahlauspuff erstens wegen der Haltbarkeit und dem Sound sehr gut gefällt.Erhoffen tuh ich mir das er obenrum ein bischen besser geht.Das da keine Wunder zu erwarten sind ist mir klar,weil hab auch schon mit der Fr. Miller gesprochen von Alpina.Ich bin gerade an einem Neuaufbau von einem E30 325i Touring BJ.1992 dran,wo alle Sachen die ich mir in 5 Jahren so zusammengesammelt hab reinkommen. Ich weiß auch noch einen wo ich einen 2,7 Liter C2 Motor und Anbauteile her bekomme,nur der will 2500,-Euros haben für die MaschineTraurig Sicherlich ist sie das Wert nur hab ich das geld zur Zeit nicht dafür,weil zuerst sind Karosseriearbeiten dran,und dann wird er komplett Lackiert.vieleicht kann ich ihn überreden das er mir die Maschine so lange aufhebt bis ich das Geld zusammengeschaufelt habSabberdas wäre Klasse.Du wenn du magst,kannst du mir ja mal deine Telenummer auf meine Emailadresse schreiben die in der vorherigen Anzeige steht.Würde mich freuen mit dir zu FachsimpelnSmileAch ich hab in dem Kat die Edelstahlmonolithen drin.Hab hier noch ein Bild mit drangehangen zum guggen wie mein Motor ausschaut.
viele nette Grüße
AndyZwinker


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Ich bin ja kein Alpina-Kenner - aber so ne Ansaugbrücke / Ventildeckel hab ich noch nie gesehen... Zwinker

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
Hallo Tobi grüß dich
Tja da haste RechtSmile Die gibts Deutschlandweit so auch nur 2 mal zu sehen.Hab ich alles selbst so lackiertFettes Grinsen Alein die Brücke waren 34 mal abkleben zum Lackieren.Und die Schleif,Fräßarbeiten und Polierarbeiten waren 3 Wochen.Aber ich glaub das Ergebnis schaut nich so Schlecht aus oder?Smile
viele nette Grüße
Andy
Zitieren
#13
Sieht wirklich nicht schlecht aus, schon fast zu schade zum verbauen.
Zum Motor; 2500 Euro finde ich entschieden zu teuer. Ein 3,5-Liter M30 von Alpina mit 254 PS geht in der Regel bei ebay für 1500 bis 1800 Euro weg. Und da ist die Nachfrage deutlich höher als beim C2. Oder ist der Motor bereits überholt? Das würde den Preis eingermaßen relativieren. Ansonsten würde ich nicht mehr als sagen wir mal 1200-1300 Euro zahlen. Ist es ein Kat-Motor oder noch ohne Kat?

Gruß

Thomas
Zitieren
#14
Hallo Thomas grüß dich
Vielen Dank für dein Lob.Ich finde den Motor auch zu teuer,aber ich hab einen Brandneuen Alpina Fächerkrümmer + Metalkat dazu.Der Motor soll ein Katmotor sein,aber gesehen hab ich ihn noch nicht.Vieleicht bekomme ich ja mal mit viel Glück so einen Motor.Ich bin gerade dabei mir aus 2 E30 325i Tourings einen richtig schönen zu bauen.Der soll dann wenn alles gut geht nächstes Jahr wieder zum Leben erweckt werden nachdem er 3 Jahre bei mir in der Garage verbracht hat.Nur als kleine Anmerkung,er bekommt die Farbe die ich auch gerade auf meinem anderen Touring habe ( Malachitgrün Metalik)
viele nette Grüße
Andy
Zitieren
#15
wenn der motor ok ist, sind 2.500 auch ok.

aber bei laufleistungen jenseits 150.000 kannst du gleich 6.000 für eine revision beiseite legen.

für 1.200 stelle ich mir auch ein paar weg.Totlach

dafür gibt es keinen c2 2,7....höchstens einen toten
374-388-191-1295-803
Zitieren
#16
WeiaaaaHerrje!Haare zu Berge 6000,- Euros für teile? Da kriegste ja neen komplett neuen für grummel
Gruß Andy
Zitieren
#17
(14.08.2010, 16:25)Andy325i schrieb: WeiaaaaHerrje!Haare zu Berge 6000,- Euros für teile? Da kriegste ja neen komplett neuen für grummel
Gruß Andy

Aber keinen von Alpina... Totlach
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#18
nicht nur für teile, arbeitslohn war bei 6.000 schon berücksichtigt.
um den dreh zahlst du, wenn du es in buchloe machen lässt.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#19
(14.08.2010, 12:56)barnie64 schrieb: aber bei laufleistungen jenseits 150.000 kannst du gleich 6.000 für eine revision beiseite legen.

Hallo Bernhard,

das ist nur bedingt richtig. Es gibt durchaus Motoren (auch C2/2) jenseits der 300.000 Kilometergrenze aufwärts. Sicher ist es aber nie ein Fehler etwas Kleingeld in Reserve zu haben.

Mein Motorschaden von 2006 ist sicherlich kein Indikator. Leider weiß man bis heute nicht genau was die Ursache war, denn der Motor war kerngesund. Es gab immer Spekulationen in Richtung Marder, angebissenes Zündkabel. Eine tropfende Einspritzdüse gehört auch ins Reich der Spekulation, diesen Umstand hätte man aber bei der Prüfung der Düsen bemerkt.

Ich persönlich glaube, dass mir zwei Tage vor dem kapitalen Motorschaden die falschen Zündkerzen (Wärmewert) eingebaut wurden und díeser Umstand zum Kollaps führte. Ist aber auch nur spekulativ, würde aber alles erklären.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#20
Hi Manfred grüß dich
na da machste mir büschen Mut SabberHaste mein Bild angeguggt?
viele Grüße
AndySmile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste