Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Dürfen die jungen Clubs zu unseren Veranstaltungen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Klar, Freu(n)de ist BMW!
61.76%
21 61.76%
Mir egal!
2.94%
1 2.94%
Nein!
35.29%
12 35.29%
Gesamt 34 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

We are Family?
#21
(31.01.2010, 20:33)jekyll66 schrieb: Der E36 hat aber auch Doppelscheinwerfer.....nur etwas versteckt hinter einer Glasfassung Zwinker
Schlimmer noch: Diese Scheinwerfer hätte schon der E30 haben sollen, da war aber noch der BMW-Vorstand dagegen und erzwang gegen die Design-Abteilung die Doppelscheinwerfer.

(31.01.2010, 20:33)jekyll66 schrieb: Und genau darum geht es doch hier auch in dieser Umfrage. Die Frage ist doch, ob ein E36-Forum hier eingegliedert werden kann und nicht, ob der E36-Club dem 3er-Club zugeordnet wird....

Hat jemand hier die F-Frage gestellt?
Was die "Zuordnung" angeht: Der BMW 3er-Club E36 ist bereits als eigenständiger BMW-Club anerkannt.

(31.01.2010, 20:33)jekyll66 schrieb: Also, forumstechnisch würde ich diese Idee begrüßen und könnte mir sehr gut vorstellen, die ein oder andere E36-Frage (als Besitzer von E36 Touring und E36 Comp.) mitzudiskutieren.......insbesondere bei dem Forumspublikum hier an dieser Stelle.

Wobei ein eigenständiger E36-Bereich nicht einmal stören würde. Als Nichtmitglied bekommst Du z.B. von diversen Bereichen wie den internen Bereichen von 3er Club (E21/E30), Baur TC Club und Moderatorenbereichen gar nichts mit.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
(31.01.2010, 22:05)Original Teil schrieb: ABER: In der Tat würde ich beispielsweise den Doppelscheinwerfer als Clubzeitung auf die echten freistehenden Doppelscheinwerfer - also maximal bis zum E34 beschränken.

Keine Angst, der Doppelscheinwerfer wird nicht in "Der Glasbaustein" umbenannt. Irgendwann ist thematisch schluß, bereits beim E34 habe ich Bauchschmerzen, die späten Exemplare mit M50-Motor und allem möglichen technischen Schnisckschnack sind schon seeeehr weit vom E21/E30-Thema entfernt.

Auf Dauer (sprich: wenn die Zahl der Clubmitglieder wächst) vermute ich einmal, daß sich für E31-E46 etwas ähnliches bilden wird wie die z.Zt. etwas tote Nische für die Neue Klasse mit ihren Abkömmlingen oder den Doppelscheinwerfer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
Übrigens, den folgenden Text findet man aktuell auf unserer englischen Seite.

At the time our club was founded, E30 cabriolet and touring still were in production and E21 weren't much more than cheap used cars still existing in enormous numbers.
Originally the club was intended to be open for all 3 series models from E21 to the present. After a short time it turned out to be sensible to concentrate on E21 and E30 since these models fit together very well (in contrast to later 3 series models) and the challenge for those trying to reserve these fine cars in perfect and unmodified condition was almost identical.


Ich finde dem ist nicht viel hinzu zu fügen und mit der Gründung des eingenständigen und anerkannten E36 Clubs kann dieses doch auch so bleiben oder?

Zitat:Auf Dauer (sprich: wenn die Zahl der Clubmitglieder wächst) vermute ich einmal, daß sich für E31-E46 etwas ähnliches bilden wird wie die z.Zt. etwas tote Nische für die Neue Klasse mit ihren Abkömmlingen oder den Doppelscheinwerfer.

Das sehe ich ähnlich. Mit der Zeit wird sich diese Klasse von alleine weiter entwickeln. Es geht halt nur schlecht von heute auf morgen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#24
(31.01.2010, 22:13)Ralf schrieb:
(31.01.2010, 20:33)jekyll66 schrieb: Der E36 hat aber auch Doppelscheinwerfer.....nur etwas versteckt hinter einer Glasfassung Zwinker
Schlimmer noch: Diese Scheinwerfer hätte schon der E30 haben sollen, da war aber noch der BMW-Vorstand dagegen und erzwang gegen die Design-Abteilung die Doppelscheinwerfer.

....oha......wär ja was geworden und die Herausgabe des DSW um ein Kapitel ärmer.... . Versuche mir gerade das ganze bildlich vorzustellenHerrje!

(31.01.2010, 22:13)Ralf schrieb:
(31.01.2010, 20:33)jekyll66 schrieb: Und genau darum geht es doch hier auch in dieser Umfrage. Die Frage ist doch, ob ein E36-Forum hier eingegliedert werden kann und nicht, ob der E36-Club dem 3er-Club zugeordnet wird....
Hat jemand hier die F-Frage gestellt?
Was die "Zuordnung" angeht: Der BMW 3er-Club E36 ist bereits als eigenständiger BMW-Club anerkannt.

Nee.... Frage hat keiner gestellt, war auch eher rhetorisch gemeintZwinker ....wobei:
(31.01.2010, 18:45)Matthias schrieb: Oder was ist mit der Idee, dieses Forum um den E36 anzubauen, um den wenigen "Originalos" die es noch in der E36-Szene gibt, zu zeigen, das es auch ohne Diskussionen um Angel Eyes und 9Jx22" Räder genug zu bequatschen gibt?

...

(31.01.2010, 22:13)Ralf schrieb:
(31.01.2010, 20:33)jekyll66 schrieb: Also, forumstechnisch würde ich diese Idee begrüßen und könnte mir sehr gut vorstellen, die ein oder andere E36-Frage (als Besitzer von E36 Touring und E36 Comp.) mitzudiskutieren.......insbesondere bei dem Forumspublikum hier an dieser Stelle.

Wobei ein eigenständiger E36-Bereich nicht einmal stören würde. Als Nichtmitglied bekommst Du z.B. von diversen Bereichen wie den internen Bereichen von 3er Club (E21/E30), Baur TC Club und Moderatorenbereichen gar nichts mit.

Ralf, Signal ist angekommen Zwinker .....sorry, dass ich als Nichtmitglied diesen (öffentlichen) Thread gestört habe.
Zitieren
#25
(31.01.2010, 22:26)jekyll66 schrieb: Ralf, Signal ist angekommen Zwinker .....sorry, dass ich als Nichtmitglied diesen (öffentlichen) Thread gestört habe.
Nö, da ist ein Signal angekommen, das ich gar nicht abgesetzt habe. Das war wirklich nur der technische Hinweis, dass die Software es erlaubt, Forenteile zielgruppengerecht sichtbar oder unsichtbar zu machen. Im Prinzip wäre es möglich, das Forum so zu gestalten, dass registrierte E21/E30-Fahrer (unabhänigi von einer Clubmitgliedschaft) nur den E21/E30/Baur-Teil des Forums sehen und nicht mal merken, dass es einen E36-Teil gäbe. Wenn sie das wünschen würden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
(31.01.2010, 22:24)Thomas schrieb: Ich finde dem ist nicht viel hinzu zu fügen und mit der Gründung des eingenständigen und anerkannten E36 Clubs kann dieses doch auch so bleiben oder?
Ja, natürlich. Wobei es einen kleinen Sündenfall gibt: Den de facto ersten 1er namens E36 Compact, der technisch eigentlich ein E30-Facelift ist.
Irgendwie passt im großen BMW-Baukasten alles zusammen.
Und dennoch ist nicht alles dasselbe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Hallo Ralf,

na dann ist gut. Dann pack ich das "Signal" mal ganz schnell wieder in den Verwerter für "falsch empfangen" Zwinker

Danke Zwinker
Zitieren
#28
Hallo Matthias,

ich bin der Meinung, dass der 3er Club E21 und E30 weder in der Clubstruktur ( was ja bereits durch Dein Engagement entfällt ) noch im Forum um die Baureihe E36 und ggf. folgende zu erweitern ist. Sicher kann man irgendwann darüber nachdenken, alles in einen Topf zu werfen, vielleicht dann, wenn mehr als 50% der Mitglieder eh in beiden oder beliebig vielen weiteren Clubs zu Nachfolgebaureihen organisiert sind. Derzeit sage ich somit zum E36 ganz klar nein. Klasse das es dafür jetzt einen eigenen Club gibt!
Wenn es um E21 und E30 geht ( vielleicht Jahrestreffen o.Ä.) wird sicher keiner mit einem schönen BMW welcher Baureihe auch immer vom Platz gejagt, die Masse sollte dennoch der Fahrzeuge, die im Club organisiert sind angehören. Klar sind wir eine Familie, alle weiss blau verstrahlt, dann sollten wir uns aber eher zum Modell des allgemeinen BMW Clubs ( da war doch mal was.... ) hin entwickeln und uns generell, baureihenunabhängig " lieb " haben. Ich glaube auch, dass es für viele Clubber und interessierte wichtig ist, dass eine Struktur mit einem Hauptzeil ( hier also E21 und E30 ) besteht, wo dann auch entsprechend der Fokus bei technischer Beratung, Ersatzteilbeschaffung usw. darauf liegt. Nur bei Themen, die alle Clubs betreffen, da kann doch dann der BTI oder eine sonstige Dachorganisation die Fäden zusammen führen. Ich will damit nur sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten! Dann passt es auch! Ich bin übrigens absolut kein E34 E36 oder sonstiger Baureihengegner! Das nur nochmal um etwaigen Diskussionen dazu vorzubeugen. Nebenbei gesagt, ich freu mich schon sehr auf das Jahrestreffen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#29
(01.02.2010, 01:56)327eta schrieb: ich bin der Meinung, dass der 3er Club E21 und E30 weder in der Clubstruktur ... noch im Forum um die Baureihe E36 und ggf. folgende zu erweitern ist. Sicher kann man irgendwann darüber nachdenken, alles in einen Topf zu werfen, vielleicht dann, wenn mehr als 50% der Mitglieder eh in beiden oder beliebig vielen weiteren Clubs zu Nachfolgebaureihen organisiert sind.
Zu den klaren Vorgaben von BMW für Typenclubs gehört, daß die sich nur mit einem Modell befassen sollen (der 3er-Club E21/E30 darf, weil es ihn bereits vor diesem Beschluß gegeben hat, 2 Baureihen gern haben). Baureihenclubs (z.B. ein BMW 3er-Club E21/E30/E36/E46) werden von BMW nicht als offizieller Typenclub genehmigt.
Über derlei Themen brauchen wir also erst gar nicht nachzudenken.

(01.02.2010, 01:56)327eta schrieb: Wenn es um E21 und E30 geht ( vielleicht Jahrestreffen o.Ä.) wird sicher keiner mit einem schönen BMW welcher Baureihe auch immer vom Platz gejagt, die Masse sollte dennoch der Fahrzeuge, die im Club organisiert sind angehören.
Genau so ist das, aber eine geringe Zahl von "Fremdlingen" schadet halt auch nicht. Das liegt dann aber am verantwortungsvollen Umgang mit der Freiheit, auch an Veranstaltungen anderer teilnehmen zu können. Wenn ich mit meinem E21 auf einem Treffen des 02-Clubs aufschlage, ist das völlig okay. Würden 20 E21 dort teilnehmen wollen, wäre das wohl eher nicht gern gesehen.

(01.02.2010, 01:56)327eta schrieb: Ich glaube auch, dass es für viele Clubber und interessierte wichtig ist, dass eine Struktur mit einem Hauptzeil ( hier also E21 und E30 ) besteht, wo dann auch entsprechend der Fokus bei technischer Beratung, Ersatzteilbeschaffung usw. darauf liegt.
Genau das ist übrigens das BMW-Argument gegen Baureihenclubs: Die Leute haben sich, wenn die Autos zu weit "auseinander" sind, in Sachen Auto nicht wirklich viel zu sagen ...

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
(01.02.2010, 01:56)327eta schrieb: Ich glaube auch, dass es für viele Clubber und interessierte wichtig ist, dass eine Struktur mit einem Hauptziel ( hier also E21 und E30 ) besteht, wo dann auch entsprechend der Fokus bei technischer Beratung, Ersatzteilbeschaffung usw. darauf liegt.
Genau das ist übrigens das BMW-Argument gegen Baureihenclubs: Die Leute haben sich, wenn die Autos zu weit "auseinander" sind, in Sachen Auto nicht wirklich viel zu sagen ...

Grüße
Ralf
[/quote]

Die Spinnen die "Römer"! Na dann können wir uns ja alle Clässic nennen und alles wird schön und bestens organisiert *räusper*
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#31
(01.02.2010, 15:57)Ralf schrieb:
(01.02.2010, 01:56)327eta schrieb: ich bin der Meinung, dass der 3er Club E21 und E30 weder in der Clubstruktur ... noch im Forum um die Baureihe E36 und ggf. folgende zu erweitern ist. Sicher kann man irgendwann darüber nachdenken, alles in einen Topf zu werfen, vielleicht dann, wenn mehr als 50% der Mitglieder eh in beiden oder beliebig vielen weiteren Clubs zu Nachfolgebaureihen organisiert sind.
Zu den klaren Vorgaben von BMW für Typenclubs gehört, daß die sich nur mit einem Modell befassen sollen (der 3er-Club E21/E30 darf, weil es ihn bereits vor diesem Beschluß gegeben hat, 2 Baureihen gern haben). Baureihenclubs (z.B. ein BMW 3er-Club E21/E30/E36/E46) werden von BMW nicht als offizieller Typenclub genehmigt.
Über derlei Themen brauchen wir also erst gar nicht nachzudenken.

(01.02.2010, 01:56)327eta schrieb: Wenn es um E21 und E30 geht ( vielleicht Jahrestreffen o.Ä.) wird sicher keiner mit einem schönen BMW welcher Baureihe auch immer vom Platz gejagt, die Masse sollte dennoch der Fahrzeuge, die im Club organisiert sind angehören.
Genau so ist das, aber eine geringe Zahl von "Fremdlingen" schadet halt auch nicht. Das liegt dann aber am verantwortungsvollen Umgang mit der Freiheit, auch an Veranstaltungen anderer teilnehmen zu können. Wenn ich mit meinem E21 auf einem Treffen des 02-Clubs aufschlage, ist das völlig okay. Würden 20 E21 dort teilnehmen wollen, wäre das wohl eher nicht gern gesehen.

(01.02.2010, 01:56)327eta schrieb: Ich glaube auch, dass es für viele Clubber und interessierte wichtig ist, dass eine Struktur mit einem Hauptzeil ( hier also E21 und E30 ) besteht, wo dann auch entsprechend der Fokus bei technischer Beratung, Ersatzteilbeschaffung usw. darauf liegt.
Genau das ist übrigens das BMW-Argument gegen Baureihenclubs: Die Leute haben sich, wenn die Autos zu weit "auseinander" sind, in Sachen Auto nicht wirklich viel zu sagen ...

Grüße
Ralf

Hallo,
ich kann mich noch daran erinnern als ich Mitglied im e9-Club war.
E120 (2000 CS) wurden nicht auf dem platz geduldet, so kann es tatsächlich auch passieren. es war übrigens nur einer der auf den platz wollte. Es war NUR ein 4Zyl. so wurde argumentiert.
dieser verweis stiess mir damals bitter auf.
wie es in der gegenwart geregelt ist kann ich leider nicht sagen, nach einigen anderen unschönen Vorfällen bin ich raus aus dem Verein.
Wer übrigens einen BMW mit Alpina-Zubehör hatte welches aber keine originale Eintragung in der Gegend von Buchloe-Kaufbeuren (TüV Bayern)
hatte durfte auch nicht auf den Platz. Wie der Club das gegenwärtig regelt kann ich nicht sagen. Vielleicht sind die genannten Clubs inzwischen ja freundlicher geworden Zwinker
Gruss
Buddy
Zitieren
#32
Deine Erfahrungen mit dem Coupéclub müssen recht alt sein - die haben inzwischen durchaus Mitglieder mit einem 120er. Manchmal braucht es etwas, aber Augenmaß setzt sich auf Dauer überall durch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Kapitulation Hallo, Freunde,
würde ein E36 Forum ebenfalls begrüssen, denn auch der E36 ist in die Jahre
gekommen und da sucht man auch Gleichgesinntes. Würde aber den [b]Doppelscheinwerfer auf den E34 begrnzen. Denn das Clubprofil sollte schon erhalten bleiben. Sonne Mit der Zeit so denke ich wird sich ein
eigener E36 Club heruasbilden. Ich persönlich würde jedoch nie Erschreck
meinen E30 gegen einen E36 eintauschen wollen. Alle Klassiker angefangen
von der Neuen Klasse bis zum E34 haben ihren ganz eigenen Stil und Scharm,
was man von neueren Entwicklungen nicht ohne weiteres behaupten kann.Achtung, Ironie

Gruss Rheingold[/size][/font]
Lieber ein Sixpack unter der Haube, als six points in Flensburg!!!
Zitieren
#34
Da ich inzwischen auch einen E36 mein eigen nenne, der übrigens nur 2 Jahre jünger ist als mein E30, und in den letzten Wochen feststellen musste, wie sehr die TBH Fraktion die E36 Foren bisher dominiert und wie wenig Fachwissen über die E36 Technik, abgesehen von Scheinwerfertausch, Karosserie-„verbesserungen“ und HiFi / Multimedia Anlagen dort vorhanden ist. Nicht verschwiegen werden soll aber auch, dass es inzwischen mit dem E36-klassik Forum bereits ein, wenn auch leider wenig frequentiertes, Forum gibt welches weitgehend unseren Vorstellungen von akzeptablen Veränderungen entspricht.

Insgesamt sehe ich den E36 als zukünftigen Klassiker, der momentan leider im tiefen „Tal der Tränen“ steckt und als billig Tuning Objekt herhalten muß. Aber was ich auch festgestellt habe, als ich jetzt meinen gesucht habe, ist, dass es zurzeit fast einfacher ist einen guten E30 als einen guten E36 für akzeptables Geld zu bekommen.

Insofern würde ich es sehr begrüßen, wenn es als Angliederung zu diesem Forum ein E36 Forum geben würde. Am besten in Zusammenarbeit mit dem neuen E36 Typenclub, damit auch in diesem Forum genügend Besucher zusammenkommen, damit das Forum auch belebt wird.

Gruß Thomas
Zitieren
#35
Wenig besucht nett untertrieben, aber ich stimme Dir zu, daß der E36 momentan durch das Tal der Tränen geht. Der BMW 3er Club E36 ist jetzt von der ersten Idee an knapp ein halbes Jahr alt, und die Resonanz ist, gelinde gesagt, mehr als dürftig. Zwar mangelt es nicht an Interessenten, aber sobald die meisten merken, daß die Geschichte Geld kostet, ist plötzlich Ruhe im Saal. In dem einen oder anderen gängigen E36 Forum wurden wir sogar mit irgendwelchen Internetabzockern auf eine Stufe gestellt, die mit billigen Tricks versuchen, an das Geld anderer Leute zu kommen, daher auch der Button "Clubbeitrag" auf e36.3er-club.de.

Leider scheint es noch so zu sein, daß die meisten E36-Treiber halt aus der BTH-Fraktion kommen und der E36 gekauft, möglichst extrem verschlimmbessert und sobald sich etwas neues auftut, weggeschmissen oder verhökert wird.

Aber davon darf man sich natürlich nicht entmutigen lassen, daher habe ich auch vor den Betreibern des e36 Klassik Forums den größten Respekt. Ich werde die Jungs auf jeden Fall mal anschreiben, ob man dieses Forum nicht zum offiziellen Forum den BMW 3er Club E36 machen kann...

Hier noch mal der Aufruf an alle Liebhaber der reinen E36 Lehre: macht mit!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste