Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der kochende e30
#1
Hat doch heute bei -17 tatsächlich mein kühlwasser gekocht!innen vereisen die scheiben es ist eiskalt!ein blick aufs thermometer: anschlag! Mit einem schlag aufs thermostat-und auch der untere schlauch wird warm!
Gerettet
Eisige grüsse
Bruno
Zitieren
#2
Servus,

da wird dir wohl das Kühlwasser eingefroren sein. Die Heizung wird ja auch über den "kleinen" Kühlkreislauf versorgt. Will sagen wenn der Thermostat zu bleibt läuft die Heizung trotzdem mit. Wenn du schreibst das es innen Eiskalt geblieben ist..........................
Gruß vom Bodensee

Stephan
Zitieren
#3
Ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass das Indiz für einfrierendes Kühlwasser ist. Ende 2008 ist es mir genauso ergangen, am Ende mussten neue Kühler und Wärmetauscher verbaut werden.
Lass es bei Dir besser nicht so weit kommen und den Frostschutzgehalt kontrollieren...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Hm!ich hab vor 4monaten beim kauf den kühlerfrostschutz getauscht. Paßt bis minus 25grad! Glysantin von basf!nach dem klopfen gegen den thermostat ist der untere kühlerschlauch schlagartig warm geworden. Vorher war er eiskalt,aber nicht hart-also nicht gefroren!seltsam!danke
Bruno
Zitieren
#5
Tja, hat wohl der Thermostat gehangen...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
(27.01.2010, 17:00)Tobi schrieb: Tja, hat wohl der Thermostat gehangen...

... und den würde ich dann vorsorglich bei Gelegnheit eher früher als später wechseln!

Wie viele Autos schon nur wegen dieser Sch ... Thermostate kaputt gegangen sind!
Zitieren
#7
als hättet ihr es berufen:

E39 heute morgen bei minus 27°, der selbe Zirkus, kommt morgen ein neuer Thermostat rein, gerade noch rechtzeitig bemerkt Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
hmm dann würde mich aber die technische Erklärung interessieren warum bei einem hängenden Thermostat (immer kleiner Kühlkreislauf) die Heizung kalt bleiben soll. Der Thermostat regelt legetlich zwischen kleinem Kreislauf (ohne Kühler) und großem Kreislauf (mit Kühler) aber in keinster weiße die Funktion der Heizung. Im Gegenteil wenn der Motor wirklich Bollen heiß wird, dann geht auch die Heizung wie Teufel.

1. Zu wenig Kühlwasser kann man ja ausschließen, da die Temperatur irgendwann auf Normal war. Das Wasser füllt sich ja nicht von alleine auf.

2. Thermostat offen ----> Heizung bleibt kalt, aber der Motor wird dadurch nicht zu heiß.

3. das Kühlwasser zirkuliert nicht im Kühlkreislauf. Motor wird heiß, Heizung bleibt kalt. Aber von einer selbstheilenden Wasserpumpe habe ich auch noch nie was gehört.

4. -17°C + Fahrtwind = Saukalt. Da liegt die Vermutung nahe das hier was eingefroren ist.

5. Thermostat hängt wirklich, aber die Heizung stand auf kalt *sfg*

wie oben geschrieben. Die Begründung Motor kocht + Heizung kalt in Verbindung mit einem geschlossenen Thermostat würde mich jetzt brennen interessieren
Gruß vom Bodensee

Stephan
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

allenfalls zu geringer Wasserstand. Denn nach Öffnen dese Thermostates könnte gerade genug Wasser für die Heizung da sein. Vielleicht hat ja auch das Wasserventil geklemmt? Hat der betreffende Wagen vielleicht gar eine elektronische Temperaturregelung?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
hmm ok das Ventil zur Heizung gibt es ja auch noch das stimmt. Aber das währe ja dann wirklich ein Zufall der Zufälle *g*. Zu wenig Wasser + Heizungsventil + Thermostat *lach*. Da muss man ja sofort Lotto spielen......... :-)
Gruß vom Bodensee

Stephan
Zitieren
#11
Stefan ich geb dir recht! Stehengeblieben bin ich nach 6km fahrt!es ist ziemlich viel kühlflüsigkeit aus dem überdruckschlauch geronnen. dann thermostat gelöst und 9km weiter!abends 15km problemlos zurück! Fast 1liter kühlflüssigkeit nachgefüllt!
Gruß
Bruno
Zitieren
#12
AAAAAAAAH,
es hat also doch Wasser gefehlt, na dann is doch alles kla oda?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Nein,eigentlich nicht!einen tag vorher hab ich geschaut-da war genug drin!das wasser hats beim kochen nach 6km fahrt durch den überlaufschlauch rausgedrückt!ich habs gesehen und am arbeitsort die spuren im motorraum weggewischt. Abends heimreise bei über 10 grad höherer aussentemperatur ohne weiteren wasserverlust und temperhöhung über
Halbe skala auf 15km!
Mein erster e 30 m10 brauchte übrigens ca 1 liter wasser alle ca. 200Km! Der lief mit defekter kopfdichtung noch volle 2 jahre und kochte trotz diesem hohen verlust nur gaanz selten im sommer-gleicher m10 motor! Der ersatzmotor lag damals schon zuhause!
Heute auf 30km kein verlust und temqerhöhung
Grüsse bruno!
Zitieren
#14
schon seltsam, finde den Fehler, nur wie und wo der liegt......?
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
hallo an alle hier im forum!
der fehler mit dem kochenenden wasser ist jetzt auf insgesamt ca. 3000km seit dem defekt nicht mehr aufgetreten.
ich denke es war also eine eimalige angelegenheit aufgrund der eisigen temperaturen.
sobald ich etwas mehr zeit habe wird natürlich trotzdem der thermostat gewechselt.
grüsse aus österreich und nochmal danke
christian
Zitieren
#16
Hallo Christian,

gute Entscheidung!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste