Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sportauspuff für 315
#1
Hallo Gemeinde.
Bin neu hier und hab da mal ne Frage.

Ich suche für meinen 315 einen Sportauspuff (Endpott oder Mittel+Endpott)
Wo kann ich einen Kaufen außer bei W&N?? Er sollte auch zum Auto passen und die Qualität sollte stimmen und natürlich Guten Sound haben.

Wer weiß da was??? ZwinkerZwinker

Danke

Lg Jörg
Zitieren
#2
Ich versuch's mal ganz vorsichtig zu formulieren: Aus einer Miezekatze kann man auch mit einem Sportauspuff keinen Löwen machen. Der kleinstmögliche Motor kann gepaart mit einer Sportauspuffanlage durchaus einen gewissen Hang zur unfreiwilligen Komik entfalten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ich hätt jetzt gesagt, "sieht :-) aus" - aber Ralf hat es mal wieder diplomatisch gemeint. Man merkt halt doch, dass er aus em ehemaligen Regierungssitz kommt... *grins*

edit: Ey, wo issen mein Kraftausdruck hin verschwunden ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Miau......
Nein es soll ja auch kein Löwe werde, nur ich möchte halt einen Schönen Sound haben der Kernig klingt.
Und ich denke ja mal nicht das das so komisch ist, da gibt es komischeres Zwinker

Hast du denn ne idee zwecks Auspuff??
Zitieren
#5
Der Klang kommt vom Motor, der Auspuff kann da nur unterstützend wirken. Und ein M10 mit 1,6 Litern klingt wunderschön sanft, wie ein Glöckchen, da passt der Charakter des Motors nicht zu einem Sportauspuff.
Der ANSA, den es bei W&N gibt, ist qualitativ ordentlich, nur mit dem kernigen Sound wird das am 315 nix.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
W&N hat nen Ansa für den 4 Zyl? Hattan die nicht nur den Bonini?? Hatte auch mal was von Bosi gelesen. Wie gesagt er muß nicht Brullen oder Mega laut sein, sondern nur Gut Sportlich klingen. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll....
Zitieren
#7
Den Bonini mit seinem dicken ovalen, außen verchromten, innen rot auslackierten Endstück hatte ich ihn schon völlig aus meinem Gedächtnis verdrängt. ANSA gibt es auch für Vierzylinder, ob's derzeit lieferbar ist, weiss ich nicht.

Aber wie schon gesagt: Was hinten rauskommen soll, muss vorne eingefüllt werden. Dafür ist der 315 die denkbar ungünstigste Basis.

Wenn's primär darum geht, mit einem mega-peinlichen dicken, innen rot lackierten Rohr am 55 kW-Boliden und unharmonisch wirkenden Geräuschen die Mitmenschen zu belustigen, ist der Bonini-Endschalldämpfer (oder ähnliche Produkte) eine exzellente Wahl.
Nur mal so nebenbei: Eigentlich sollten Sport-Auspuffanlagen (ich meine jetzt, solche, die den Namen verdienen) dazu dienen, das Abgas möglichst widerstandsarm aus dem Motor zu befördern, um noch ein paar Zusatz-PS zu gewinnen.

Es wäre ratsamer, einen 323i zu benutzen, z.B. eine Hartge-Auspuffanlage drunter zu schrauben und sich zu freuen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
(20.01.2010, 01:13)Ralf schrieb: Wenn's primär darum geht, mit einem mega-peinlichen dicken, innen rot lackierten Rohr am 55 kW-Boliden und unharmonisch wirkenden Geräuschen die Mitmenschen zu belustigen, ist der Bonini-Endschalldämpfer (oder ähnliche Produkte) eine exzellente Wahl.

Das innen rot lackierte Rohr ist nach 100km schwarz.
Wirkt dann zumindest optisch nicht mehr unharmonischZwinker ansonsten gebe ich Dir natürlich uneingeschränkt RECHT unschuldig

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
.....hmm
Letztens hat ja jemand eine komplette anlage für einen 4 Zylinder verkauft, bewirkt man damit nichts? Wo kann ich denn noch so etwas herbekommen?????
Zitieren
#10
Jo mei,
da musst Du halt warten, bis zufällig jemand was zu verkaufen hat. Eben habe ich bei W&N nochmal nachgeschaut, für den 315 gibt's tatsächlich nur noch den Vorschalldämpfer von ANSA.
Was Du Dir aus der Kombination eines ansaugseitig gedrosselten Motors mit Teilen einer Sportauspuffanlage versprichst, weiss ich nicht, aber mir scheint die Enttäuschung vorprogrammiert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Ekki, mein Bonini hat noch keinen Meter drauf, aber er ist innen schon schwarz Fettes Grinsen
Keine Ahnung warum, habs versoffen unschuldigAchtung, Ironie

Ein Tip am Rande der Legalität:
Originalen "alten" Mitteltopf leerräumen und neuen originalen Endtopf montieren. Anschliessend einen auf, "Innenleben im Mitteltopf weggerostet" machen.
Mehr Sound holste da nämlich net raus, ausser du verzichtest komplett auf den Endtopf Zwinker, das hört sich auch gut an.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Kleine Frage Ralf, hattest du schon mal an einem 315er einen Sportauspuff dran, bzw. kannst du aus Erfahrung sprechen?

Ihr redet alle, als hättet ihr schon einen 315er bzw. M10 mit Sportauspuff besessen?

Also meiner hat sehr gut damit geklungen. War nicht aufdringlich, aber Sportlich! Ich war begeistert von der Optik und dem Sound. Leider war das Glück, denn den Auspuff habe ich zwar neu gekauft, lag aber 15 Jahre bei einem Händler auf Lager.

Deshalb finde ich es nicht verwerflich unter einen 315 so etwas zu bauen, würde ich genauso machen wenn ich einen hätte. Ach moment! Habe ich ja letzes Jahr so gemacht! M10 mit Bosima Sportauspuff. War zwar E30 aber Motor ist ja der selbe gewesen.

tata!

[Bild: p1011234.jpg]

[Bild: p1011225ohne.jpg]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
.....gebe da Thorsten vollends Zustimmung! Warum sollte man keinen Endtopf unter den 315er machen, wenn's gefällt.

Unter meinen TC1 kommt bei Zeiten auch noch einer drunter Zwinker
Zitieren
#14
Ich finde zu jedem BMW passt optisch ein Sportauspuff, egal welche Motorisierung das Auto hat.
Ich mag die dünnen Röhrchen hinten auch nicht und suche immer nach einer passenden Lösung.
Mein ehemaliger E30 316i - gazellenbeige, vfl hatte sogar Doppelrohr (2x45 oder so)und das klang super und sa sooo geil aus !! Smile
Ein Foto finde ich mal hoffentlich noch.

Gruss
Buddy
Zitieren
#15
Gefunden Smile

Leider mit Heckschaden

Gruss
Buddy[attachment=618]
Zitieren
#16
Ich habe auch so einen Bonini Topf (ich oute mich mal). Klang ist mir wurscht, ist auch nicht sehr doll, aber ich finde das ganze optisch viel schöner.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#17
Eben, und solange BMW den org. Endtopf noch für 80 Öre verkauft, ist er zur Not auch schnell wieder auf Original gemacht.
Nun wenn man es nur auf Optik auslegt, schweiß doch einfach ein anderes Endrohr drauf. Gibt es fertige mit ABE.
Habe ich so an meinem ersten E30 gemacht. Das Rohr war sehr hochwertig und hat deshalb auch 100 DM gekostet, aber es hat auch einen Super Sound erzeugt, dank dem alten org. Auspuff.

Die günstige Alternative ist natürlich die verchromte Auspuffrohrblende. Sieht auch super aus und kostet ein paar Euro bei BMW. Einfach mal beim freundlichen anrufen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#18
Geht das denn am sportpott der ja schon eine ABE oder Gutachten hat, einfach ein anderes Rohr dran machen??
Zitieren
#19
Nee du kannst bei deinem originalen vorhandenen endtopf ein sportendrohr mit abe anbringen, nachdem du das kleine endrohr vorher abgesägt hast. um sowas zu kaufen ist auch a.t.u mal ok Smile oder hier universal:

http://www.sportauspuff-billiger.de/shop...r/Fox.html

http://www.sportauspuff-billiger.de/arti...400mm.html

suchst einfach mal auch selber rum im netz. ebay Smile

gruss
buddy
Zitieren
#20
Hmmm, bei dem Bonini ist das Rohr ja Oval.... Haare zu BergeHaare zu Berge
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste