Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drehzahlmesser bewegt sich während Standzeit
#1
Hi,

ich war gestern in der Garage bei meinem Cabrio und hab gesehen, dass der Drehzahlmesser auf ca. 1000 Touren stand und die Momentanverbrauchsanzeige auf ca. 10 l /100. Nach kurzem Einschalten der Zündung sind beide Anzeigen wieder auf 0 gesprungen und gut. Auto abgeschlossen (waagerecht) und fertig.

Eben war ich nochmals da und die Anzeigen standen wieder auf 1000 bzw. 10. Einschalten der Zündung hat die Werte wieder korrigiert und sie sind weder durch Ab- noch durch Aufschliessen verändert worden. An der Batterie hängt das Ladegerät AL 600 von Pearl im Pflegemodus.

Ist so ein Effekt schon mal vorgekommen, bzw. vielleicht sogar normal ?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#2
...da bist Du nicht der Einzige.
Bei meinem verhält es sich genau so.
Muß wohl irgendwie am Kombi-Instrument liegen.
Ich hab`s gelernt es gepflegt zu ignorieren.

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#3
ich denke es hängt mit den Akkus im Kombi bzw. auf der Platine zusammen, ggf. mit der "Bordspannung". Ich hatte dieses Phänomen letztes Jahr an meinem Cab auch mal. Nachdem ich eine neue Starter-Batterie verbaut hatte (die alte war immer schnell schlapp), habe ich es nicht mehr feststellen können. Aber ob das nun die Erklärung dafür ist?????
Zitieren
#4
Den Effekt, dass es mit einer neuen Batterie erledigt war hatte ich vor 2 Jahren auch. Umso mehr wundert es mich jetzt... Ist übrigens ein M40
Zitieren
#5
(30.12.2009, 21:52)el_horst schrieb: Ist übrigens ein M40

ditoZwinker
Zitieren
#6
Ist bei meinem M10 316i Baur auch! Einmal leich oben aufs Cockpit klopfen und das Problem ist optisch beseitigt!
Endlich Baur-Fahrer....
Zitieren
#7
(31.12.2009, 08:14)DirkP. schrieb: Ist bei meinem M10 316i Baur auch! Einmal leich oben aufs Cockpit klopfen und das Problem ist optisch beseitigt!

und nach öffnen und schließen der Tür ist es wieder da...Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#8
Mein KI hat auch ein Eigenleben, wenn man die Zündung ausschaltet kommt immer noch ein zucken der Zeiger des DZM und der Momentanverbrauchsanzeige ...
Das Spiel lässt sich auch beliebig oft wiederholen, ich ignoriere es bisher^^

Guten Rutsch an alle!

Gruß Phil
Zitieren
#9
(31.12.2009, 17:44)Pilly schrieb: Mein KI hat auch ein Eigenleben, wenn man die Zündung ausschaltet kommt immer noch ein zucken der Zeiger des DZM und der Momentanverbrauchsanzeige ...
Das Spiel lässt sich auch beliebig oft wiederholen, ich ignoriere es bisher^^

Guten Rutsch an alle!

Gruß Phil

DAS kenn ich auch... gaga
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
10er, Batterie abjeklemmt, Ruhe is!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#11
Immer ? Bei jedem Stop ? Beim Einkaufen ? Immer Batterie abklemmen ? Herrje!TotlachSonne
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
(04.01.2010, 21:37)Tobi schrieb: Immer ? Bei jedem Stop ? Beim Einkaufen ? Immer Batterie abklemmen ? Herrje!TotlachSonne

Mensch ! Dafür gibt es doch Batterie-Trennschalter. Ist sogar Pflicht bei Trail-Fahrzeugen. Achtung, IronieFettes Grinsen

Gruß Andree
Zitieren
#13
Hallo,
dieses Verhalten habe ich auch.
Manchmal wochenlang Ruhe, dann wieder öfters.

Jetzt weiss ich aber das ich nicht der Einzige bin mit dem Problem ;-)

Gruss
dirk
Zitieren
#14
(04.01.2010, 21:37)Tobi schrieb: Immer ? Bei jedem Stop ? Beim Einkaufen ? Immer Batterie abklemmen ? Herrje!TotlachSonne

Nicht nur! In der Waschanlage, an der Ampel, am Bahnübergang....

Spass beiseite, macht meiner auch. Seit ich ihn habe (8 Jahre) Und?
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#15
Gestern hab ich's sogar gesehen Smile - Schlüssel abgezogen und schwupps - geht er rauf... Naja hat ja wohl keine negativen Auswirkungen - aber gut zu wissen, dass das scheinbar nicht unüblich ist...

Gruß,

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste