Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abwrackopfer e21 323i
#1
Hallo zusammen,

da ich schon eine gewisse Zeit mit BMWs verschiedener Baureihen Kontakt habe, und ich dieses Forum schon einige Zeit lang beobachte, habe ich mich heute hier angemeldet, um Euch folgenden Sachverhalt darzulegen.

Ich bin heute durch die Auststellung eines Sandplatzhändlers gepilgert.
Angelockt wurde ich von einigen, aus der Ferne sichtbaren e30 Viertürern mit Chromstoßstange und habe dabei einen e21 323i in Polaris-Silber gefunden.

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es ein Abwrackopfer sei, ich könnte also die gesamte Technik haben, er bräuchte nur den "Rahmen" zurück. Allerdings würde der Wagen dort im Kundenauftrag stehen, den genauen Preis hätte er am Montag, ich solle anrufen.

Der Wagen sieht soweit nach Note 3 aus. Hat laut Tacho aber erst ~110 tkm. Motorraum ist soweit okay, kein Rost zu sehen. Wagen wurde aus eigener Kraft dort abgestellt.

Meine Frage an Euch ist, gibt es entweder eine rechtliche Möglichkeit diesen Wagen erneut zuzulassen, hier mit dem Argument Bestandsschutz oder so zu argumentieren.

Und wenn nicht, was wäre denn ein angemessener Preis für das gesamte Teilesortiment. Hier bitte den Faktor "blind gekauft" ein wenig berücksichtigen.

Ich bedanke mich für Eure Antwort.

Gruß

P.S.: Ich bin weder irgendein Hinterhofschlachter noch sonstwie auf den Reibach aus. Wie geschrieben würde ich den Wagen gerne am Stück erhalten, nur wenn dies nicht geht, zumindest die Ersatzteile sichern!
Zitieren
#2
Das würde bestimmt bürokratische Mühlen in Gang setzen !

Ich stell mir das ganz vereinfacht so vor:

Derjenige, der abwracken wollte, hat das Geld dem Staat zurückzuzahlen, der Statt hat die VIN Nummer von der Liste zu nehmen, Du hast minimum 2.500 an den Bürger, der die Prämie haben wollte, zu zahlen etc.

m.a.W.: Das würde ein echter Brocken werden!
Zitieren
#3
Das ging mir mit einem 1986er 320i 4Türer mit M Technik1 Paket komplett so..hatte keine Chance..Traurig
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#4
Schade, wirklich schade.

Was ist die Technik wert, wenn ich mir die Mühe des Zerlegens mache?
Zitieren
#5
Also ich würde sagen so einiges! Gute gebrauchte Ersatzteile können Gold wert sein sag ich mal.
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#6
Wenn man solche Zeilen liest, kann einem schlecht werden -Autos die die Marke BMW so prägten, von Abwrackpremien einfach ausgerottet. Aber mit der Meinung bin ich ja hier in bester Gesellschaft.
Zitieren
#7
gaga
Für mich ist der 323i DER Sechszylinder-E21 schlechthin.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#8
Ist der Wagen ne gute 3 oder eher ne schlechte 3? Hast Du eventuell Photos gemacht?

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich war spontan auf dem Platz. Ich habe keine Fotos gemacht und das Auto auch nicht von unten gesehen. Gelaufen ist er auch nicht. Was da wie geht, weiß ich nicht.

Das Motorhaubenschloß ist schwergängig, das weiß ich Smile

Wenn ich mich zurückbesinne, wohl eher eine schlechte 3...

...kann mal bitte jemand eine Hausnummer zum Kaufpreis nennen?
Zitieren
#10
Versuch ob er sich mit der Rückgabe der Fahrgestellnummer zufrieden gibt.
500 Euro ist er dann schon noch Wert...

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#11
500,-?

Für einen kompletten 323i mit 110tkm? Ist der Motor nicht allein mehr wert?
Zitieren
#12
Nö, aber ich würde da nicht mehr für geben. Die Teile sind sicher knapp über 1000 Wert, es sei denn es sind ein paar Schmackerl dran wie Servo, 5-Gang usw.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#13
Das müsste ich noch herausfinden. Bekomme ich beim BMW-Kundenservice mit der Fahrgestellnummer auch die SA-Liste?
Zitieren
#14
Nimm es einfach hin. Es gibt noch sooo viel von den Kisten, da kommt es auf diesen einen auch nicht drauf an. Man kann nicht immer alles aufheben! Das ist mein Motto seit ein paar Jahren und seit her geht es mir viel besser Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
Das hält einen ja nicht davon ab, wenn ein wirklich gutes Auto beim Schrotti reinkommt, schnell mit dem Vorbesitzer in Kontakt zu treten und den Wagen für mehr als 2.500,- Euro als Gebrauchtwagen direkt zu erwerben. Geht aber nur, wenn die Verwaltungslawine noch nicht losgetreten wurde. Eine entsprechende Vorab-Info an seinen Stamm-Schrotti, bei entsprechenden Juwelen sofort durchzurufen, ist also unverzichtbar. Und für einen brauchbaren 323i sind mehr als 2.500 Euro durchaus angemessen.

Abgesehen davon ist der Spuk mit der unglückseligen Abwrackprämie sowieso (hoffentlich) bald vorbei und auch das von uns ins Auge gefasste Marktsegment müsste sich dann wieder beruhigen. Denn: Nicht jeder, der einen alten BMW besitzt, hat ihn gleich der Abwrackprämie geopfert. Nach wie vor gibt es genügend schöne Stücke in deutschen Garagen - insofern stimme ich Thoster absolut zu ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste