Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BB´s E30 Cabrio Neuaufbau
#61
Stand 09.02.2010

So leider schlechte Nachricht! Lackierer ist jetzt min. 3 Wochen in Krankenstand! Werde wohl dieses Jahr nicht mehr ausfahren! Zja was solls!

Dafür habe ich heute meine letzten M-Technik 2 Teile bekommen (Stossstange, Heckstange und die zwei fehlenden Planken) Außerdem habe ich noch einen 325i BC 2 Codierstecker und eine komplette Klima erstanden. Und zwei neue RH- Felgen in 8j/18 liegen auch schon bereit.

So und nun zum heutigen Fortschritt:

Habe heute einige Teile überholt. Zuerst alles noch mal gereinigt und mit Scotchbrite geschliffen. Danach alles sorgfälltig lackiert. Die Kunststoffteile habe ich mit geeignetem Lack lackiert. Die Metallteile mit Alufelgenlack. Nachdem alles getrocknet war habe ich die Teile sorgfälltig verpackt damit auch nichts passiert bis zum Einbau.

(Teile: 2 Hupen, Aktivkohlefilter, Zündspule, Pralldämpfer, Halter für Zündspule, Führungsrollen für die Motorhaube)

Arbeitszeit bis jetzt: 320h

[Bild: cab_455.JPG]

[Bild: cab_456.JPG]

[Bild: cab_457.JPG]

[Bild: cab_458.JPG]

[Bild: cab_459.JPG]

[Bild: cab_460.JPG]

Stand 16.02.2010

Gestern habe ich wieder Kleinteile gereinigt, geschliffen, vorbehandelt und lackiert. Unter Anderem Bremskraftverstärker, Haubenrasten, Stossstangenmontageteile........
Den Stossstangenträger habe ich auch geschliffen und schwarz matt lackiert damit nachher nichts Weisses durchblitzt! (am Bild noch nicht fertig lackiert!)

Danach habe ich versucht den Schlauch vom Ölkühler abzuschrauben - leider ohne Erfolg. Haben mit allen Mitteln und Waffen versucht die Schraube aufzubekommen. (Rostlöser, Bremsflüssigkeit, Erhitzen usw...) Irgendwann war dann die Alukühlermutter abgenuddelt. Werde mir einen neuen Nachbau - Ölkühler kaufen und den originalen zerschneiden dass ich wenigstens die Leitung erhalten kann. Habe auch überlegt die Leitung einfach draufzulassen und zu lackieren aber da sich die Leitung sehr leicht drehen lässt muss ich davon ausgehen dass die Dichtung im A..... ist.


Arbeitszeit bis jetzt: 324h

[Bild: cab_461.JPG]

[Bild: cab_462.JPG]

[Bild: cab_463.JPG]


Stand 09.03.2010

Nach Langem gibt es mal wieder was Neues:

Nach kurzem Besuch bei meinem Lackierer (Termin für Lackierung am Sa. ausgemacht ) habe ich auf der Drehbank neue Buchsen für das Motorhaubenscharnier gedreht da ich die alten Dinger nicht verwenden wollte. Habe mir eine andere Lösung einfallen lassen.
Und die Gummianschläge wurden selbstverständlich erneuert!

Bilder sprechen mehr als Worte

Arbeitszeit bis jetzt: 326,00h

[Bild: cab_464.jpg]

[Bild: cab_465.jpg]

[Bild: cab_466.jpg]

[Bild: cab_467.jpg]

[Bild: cab_468.jpg]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#62
Stand 13.03.2010

Nach 5h Schleifen, 2h abkleben und einer Stunde grundieren war der heutige Tag zu Ende.
Übrig geblieben sind raue Hände und in den Bauch gestandene Füße!

Arbeitszeit bis jetzt: 334,00h

[Bild: cab_469.JPG]

[Bild: cab_470.JPG]

[Bild: cab_471.JPG]

[Bild: cab_472.JPG]

[Bild: cab_473.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#63
18.03.2010

Heute habe ich die Frontmaske fürs Grundieren geschliffen und für die M-Technik 2 Schürze vorbereitet. Die Anbauanleitung aus unserer Wikipedia war dabei sehr hilfreich.

Anschließend habe ich noch den zweiten Schlitz für die Klimaanlage ausgeschnitten damit der Kondensator ordentlich atmen kann.

Arbeitszeit bis jetzt: 337,00h

[Bild: cab_474.JPG]

[Bild: cab_475.JPG]

[Bild: cab_476.JPG]

[Bild: cab_477.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#64
23.03.2010

Heute habe ich die gebraucht gekaufte Klimaanlage instandgesetzt. Ein Teil (Gehäuseunterteil) habe ich gleich neu gekauft da es den Transport nicht überstanden hatte. Beim Zerlegen des Gehäuses habe ich leider feststellen müssen dass weit mehr Teile zerbrochen sind. Beim Gebläsegehäuseteil sind die Verschlusskappen komplett gebrochen bzw. fehlen ganz. Eine Innenklappe ist am Gelenk leicht gebrochen und muss geklebt und geschweißt werden. Kostet wieder mal unnötige 100 Euro an Kleinteilen!

Nachdem der Kasten so weit zerlegt war habe ich alles von allten Schaumgummidichtungen befreit und ausgesaugt. Danach alles schön mit Spüli ausgewaschen. (Das wird gut riechen beim ersten mal einschalten!!!)

Bei den beiden Stellmotoren waren alle Schrauben locker!!! Die habe ich gleich mit Schraubensicherungsmasse bestrichen und wieder montiert.

Anschließend konnte der neue Gehäusedeckel montiert werden und alles wieder zusammengebaut werden. Jetzt fehlen nur noch der Gebläsedeckel und dann ist der Klimakasten wieder wie neu!

Arbeitszeit bis jetzt: 339,00h

[Bild: cab_478.JPG]

[Bild: cab_479.JPG]

[Bild: cab_480.JPG]

[Bild: cab_481.JPG]

[Bild: cab_482.JPG]

[Bild: cab_483.JPG]

[Bild: cab_484.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#65
Stand 25.03.2010

Heute habe ich die restlichen M-Technik 2 Teile für die Grundierung geschliffen. Die Stossstange hatte ordentlich Steinschläge und Lackabplatzungen!!!
Die Frontmaske wurde bereits grundiert und kann beim nächsten Mal dann schon feingeschliffen und lackiert werden.

Damit wir am Samstag die Karrosse lackieren können haben wir doch die Schnittpunkte der neuen Seitenwand abgedichtet damit während der Schleifarbeiten kein Wasser in die Hohlräume eindringen kann.

Arbeitszeit bis jetzt: 342,00h

[Bild: cab_485.JPG]

[Bild: cab_486.JPG]

[Bild: cab_487.JPG]

[Bild: cab_488.JPG]

[Bild: cab_489.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#66
Stand 27.03.2010

Juhuuuuu!

Ich glaube hier muss man nicht viel schreiben!!!

Arbeitszeit bis jetzt: 350,00h

[Bild: cab_490.jpg]

[Bild: cab_491.jpg]

[Bild: cab_492.jpg]

[Bild: cab_493.jpg]

[Bild: cab_494.jpg]

[Bild: cab_495.jpg]

[Bild: cab_496.jpg]

[Bild: cab_497.jpg]

[Bild: cab_498.jpg]

[Bild: cab_500.jpg]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#67
blüht wächst und gedeiht, schön zu lesen und zu verfolgen, viel Erfolg weiterhin!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#68
01.04.2010

Gesten habe ich die Windschutzscheibe gereinigt und mit Hilfe von meinem guten Freund Illi eingebaut. Ohne dem Spezialwerkzeug hätte ich das wohl nie geschafft.
Die Scheibe wurde natürlich mit einer neuen Dichtung und Leiste eingebaut!

Nachdem die Scheibe eingebaut war habe ich ein paar Kleinigkeiten montiert, da es mich schon ziemlich in den Fingern gejuckt hat irgendwas zusammenzubauen

Anschließend habe ich noch die Scharniere für Heckklappe und Verdeckklappe geschliffen fürs Lackieren.

Und zu guter Letzt hab ich noch ein wenig lackiert. Die Endbeschichtung wurde mit dem altbewehrten Brantho Rhobust Lack ausgeführt.

Arbeitszeit bis jetzt: 356,00h

[Bild: cab_502.JPG]

[Bild: cab_503.JPG]

[Bild: cab_504.JPG]

[Bild: cab_505.JPG]

[Bild: cab_506.JPG]

[Bild: cab_507.JPG]

[Bild: cab_508.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#69
Stand 10.04.2010

Gestern habe ich den restlichen Innenraum lackiert. Danach ein paar Kleinigkeiten montiert und die letzten Teile für das Grundieren vorbereitet. Beim nächsten Mal sollten dann soweit alle Teile fertig zum Lackieren sein. Dann heißt es wieder Umzug in meine Werkstatt wo es dann ans großartige Zusammenbauen geht.

Arbeitszeit bis jetzt: 360,00h = 15 Tage = 0,5 Monate

[Bild: cab_509.JPG]

[Bild: cab_510.JPG]

[Bild: cab_511.JPG]

[Bild: cab_512.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#70
Stand 13.04.2010



Es wird, es wird! Habe den frisch lackierten Frontträger montiert, die Motorhaubenmechanik eingebaut und sogar schon die Hupen eingebaut. (Der Drang des Zusammenbaues war so groß dass ich sogar schon die Hupen montiert habe!!!)

Anschließend wieder mal die frisch grundierten Stosstangen und Spoiler geschliffen fürs Lacken.

Auf den Fotos kann man schön die von mir schlampig lackierten Stellen sehen!(rote Grundierung) Sieht man erst auf den Fotos durch den Blitz! Da werde ich wohl noch mal den Pinsel schwingen müssen!

Die ganzen Teile werden jetzt natürlich nur mal probemontiert bzw. für den Transport montiert. Für den Einbau der ganzen Motormechanik udgl. wird natürlich alles wieder demontiert. Vor dem Endzusammenbau der Karrosserieteile werden noch die ganzen Blechteile innenseitig grundiert und wieder mit Brantho lackiert damit da auch nichts rostet!

Arbeitszeit bis jetzt: 363,00h

[Bild: cab_513.JPG]

[Bild: cab_514.JPG]

[Bild: cab_515.JPG]

[Bild: cab_516.JPG]

[Bild: cab_517.JPG]


Stand 20.04.2010



So es hat sich wieder was getan beim Lackierer. Türen und Haube wurden lackiert. Jetzt fehlen nuuur noch die M-Technik Front und Heck

Habe die Haube gleich mal provisorisch montiert. Wird natürlich erst ganz am Schluss eingestellt wenn das Cabrio fertig zusammengebaut ist!

Am Samstag wird das Cabrio dann endlich zurück in meine Werkstatt verfrachtet.

(Leider hatte ich keinen Platz für bessere Fotos. Mein Auto steht im letzten Eck und ist eingeparkt!)

Arbeitszeit bis jetzt: 365,00h

[Bild: cab_518.JPG]

[Bild: cab_519.JPG]

[Bild: cab_520.JPG]

[Bild: cab_521.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#71
Stand 22.04.2010

Heute wurden die vorerst letzten Teile lackiert. (Verdeckklappe und Spiegel fehlen noch)
Während die Teile lackiert wurden habe ich die M-Technik 2 Stossstange zusammengebaut.

Die Montage am Auto war etwas mühseelig da ich mehrmals den Pralldämpfer in seiner Stellung verändern musste dass ich die senkrechten Schrauben ins Gewinde des Trägers bekomme.

Der Abschlepphaken ist schon für den Transport montiert. Bin schon ganz nervös wegen Samstag! Hoffe dass alles gut geht.

Arbeitszeit bis jetzt: 367,00h

[Bild: cab_522.JPG]

[Bild: cab_523.JPG]

[Bild: cab_524.JPG]

[Bild: cab_525.JPG]

[Bild: cab_526.JPG]



Stand 24.04.2010

Heute habe ich noch schnell die Heckstossstange zusammengebaut und montiert.
Anschließend ging mein Cabrio auf Reisen. Jetzt steht er in meiner Halle und wartet darauf zusammengebaut zu werden.

Vielen vielen Danke an meine Freunde die mir die Lackierung ermöglichten. (Deco, Gerry, Ilhan und Aihan) Und Danke an Michael für den heilen Transport

Arbeitszeit bis jetzt: 369,00h

[Bild: cab_527.jpg]

[Bild: cab_528.jpg]

[Bild: cab_529.jpg]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#72
Stand 27.04.2010

So habe heute wieder alles zerlegt und gut verstaut. (Stossstangen, Kotis, Haube usw.)

Danach wollte ich mit der Hohlraumversiegelung beginnen! Leider ist das Hohlraumwachs noch nicht angekommen.

Also habe ich beschlossen mit dem nächsten Arbeitsschritt zu beginnen. Habe die Schwerschicht aus Bitumenmatten wieder hergestellt. Dazu habe ich mir mit Papier Schablonen zugeschnitten und anschließend aus den Bitumenmatten ausgeschnitte. Das ganze habe ich dann mit dem Heißluftföhn schön in Form gebracht. Die Bitumenmatten sind vom Conrad und sind selbstklebend. Echt super Material und viiiiieeeel günstiger als das von BMW!

Anschließend habe ich noch die neue Stirnwanddämmung montiert.

Arbeitszeit bis jetzt: 372,00h

[Bild: cab_530.JPG]

[Bild: cab_531.JPG]

[Bild: cab_532.JPG]

[Bild: cab_533.JPG]



Stand 29.04.2010

Gestern habe ich die Schwerschicht im Fußraum fertig gestellt. Wie es das Schicksal so will hatte ich für die Rückbank zu wenig Bitumenmatten.



Danach bin ich ums Cabrio gelaufen und habe gesucht wo ich was montieren könnte

Also habe ich begonnen die äußeren Dämmmatten für die Motorraumstirnwand zu reinigen und zu montieren. Leider ist die große mittlere Dämmmatte bei BMW in Rückstand sodass ich mit dem Einbau diverser Teile im Motorraum verhindert bin.
Im Kofferraum kann ich auch nichts machen da der Lack noch nicht da ist zum Auslackieren.
Im Innenraum geht auch nichts weil der Kabelbaum nicht verbaut ist.
Eigentlich gibt es sooooooo viel zu tun aber überall fehlen entweder Material oder Teile

Also Laptop aufgeklappt und die Bilder durchstöbert um nach Arbeit zu suchen!


Zuerst dachte ich, ich könne den Kabelbaum nicht einbauen da dieser durch die Öffnung der Dämmmatte führt. Nach Studium der Ausbaufotos habe ich bemerkt dass die Öffnung genau bei der Trennung der Matten liegt sodass die Matte auch nach Einbau des Kabelbaumes eingebaut werden kann.

Dann war es klar!!! Der Kabelbaum muss rein!

Zuerst habe ich die scharfen Kanten mit Kantenschutz versehen um beim Einziehen keine Kabel zu beschädigen. Danach noch schön Motorraum abegedeckt und los gings. Den Kabelbaum habe ich erst mal entwirrt und geschlichtet. Danach habe ich mit den längsten Strängen begonnen und diese gleich im Auto an den richtigen Ort gelegt. Nach und nach näherte sich der Sicherungskasten seiner Endposition bis er schließlich richtig saß und die Kabeldichtung in der Karosserie einrastete. Danach habe ich noch alle aussenliegenden Kabel nachisoliert und verlegt. Zum Sortieren und richtig verlegen im Auto war es dann schon zu spät - Ausserdem fehlen noch etliche Kabelklipse

Im Endeffekt ging alles viel leichter als ich es mir vorgestellt hatte. Meine Angst vor dem Kabelbaum war unnötig. Mal sehen obs dann am Ende dann auch passt.

Arbeitszeit bis jetzt: 378,00h


[Bild: cab_534.JPG]

[Bild: cab_535.JPG]

[Bild: cab_536.JPG]

[Bild: cab_537.JPG]

[Bild: cab_538.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#73
Stand 05. und 07.05.2010

Habe nun endlich den Kabelbaum im Innenraum fertig. Ist gar nicht so einfach alles wieder so schön hinzubekommen. Auch die ganzen losen Stecker haben ihre richtigen Plätze gefunden. Am schlimmsten war ein Kabel dass ich zwar beschriftet habe aber dann das Gegestück fehlte. Auf meinen Ausbaubildern war schön zu sehen wo das Gegenstückkabel liegt jedoch nicht wo es hingehört. Bin dann nach langem Suchen drauf gekommen dass es vom Temp.fühler des BC1 war der ja nun nicht mehr vorhanden ist. Habe das Kabel dann gleich ausgebaut und die Durchführung für das Stromkabel der Musikanlage verwendet.

Danach habe ich mich überwunden den Kofferraum fertig zu lackieren damit ich auch hier beginnen kann zusammenzubauen. Schließlich gehört dort auch der Kabelbaum fertig verlegt.

Nächste Woche sollten dann der Kabelbaum für die Sitzheitzung und die Klimaanlagenreparaturteile eintreffen. Wenn das so schön weitergeht kann ich demnächst den Teppich reinlegen und neu überziehen.

Leider ist die Stirnwanddämmmatte bei BMW immer noch im Rückstand - daher muss der Zusammenbau des Motorraums noch auf sich warten

Arbeitszeit bis jetzt: 386,00h

[Bild: cab_539.jpg]

[Bild: cab_540.jpg]

[Bild: cab_541.jpg]

[Bild: cab_542.jpg]

[Bild: cab_543.jpg]

[Bild: cab_544.jpg]

Stand 11.05.2010



Gestern habe ich den Kabelbaum im Kofferraum fertig verlegt und gleich das Heckschloss eingebaut. Da ich bereits eine brandneue Heckleuchte vom Vorbesitzer herumliegen hatte habe ich diese gleich eingebaut. Leider nur eine!!!

Da leider die weiteren Teile noch immer nicht da sind mussten die großen Arbeiten wieder auf sich warten. Habe dann gleich die HiFi Verkabelung fertig gestellt.

Beim nächsten Mal muss ich dann endlich mal die Hohlraumkonservierung durchführen!

Arbeitszeit bis jetzt: 390,00h

[Bild: cab_545.JPG]

[Bild: cab_546.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#74
Stand 14.05.2010



So heute endlich die Motordämmung mit Hitzeschutz montiert, Sitzheizungskabelbaum eingebaut und den schweren Schwingungsdämpfer an seinem Platz geschraubt. Bevor ich den Schwingungsdämpfer montiert habe, habe ich noch die Hohlräume darunter und daneben konserviert.

Danach habe ich die Klimaanlage fertig instandgesetzt. Habe die Verschlussklappe wegen Beschädigung und die ganzen Schaumgummiluftdichtungen erneuert. Die beweglichen Teile habe ich geschmiert dass sich alles schön leichtgängig bewegen lässt. Die Abdeckklappe bekam auch eine neue Dichtung.

Arbeitszeit bis jetzt: 396,00h

[Bild: cab_547.JPG]

[Bild: cab_548.JPG]

[Bild: cab_549.JPG]

[Bild: cab_550.JPG]

[Bild: cab_551.JPG]


Stand 21.05.2010

Da es im Innenraum nun fürs erste "Endstation" heißt muss wo anders weiter getan werden. Also im Kofferraum mal schnell den Verdeckkastenmotor montiert und im Motorraum das ABS mit samt den Bremsleitungen eingebaut. Vorher natürlich alles wie gehabt ordentlich gereinigt und teillackiert.


Arbeitszeit bis jetzt: 406,00h

[Bild: cab_556.jpg]

[Bild: cab_557.jpg]

[Bild: cab_558.jpg]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#75
Stand 25.05.2010

Gestern habe ich einige Teile aus dem Motorraum gereinigt. Danach wurde das Getriebe mal grob zerlegt und begonnen zu reinigen. Echt eine schmutzige Arbeit.

Arbeitszeit bis jetzt: 410,00h

[Bild: cab_560.jpg]

[Bild: cab_561.jpg]

[Bild: cab_562.jpg]


Stand 27.05.2010

Heute habe ich weitere Teile gereinigt und lackiert.

Arbeitszeit bis jetzt: 412,00h

[Bild: cab_563.JPG]

[Bild: cab_564.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#76
Stand 02.06.2010

So! Heute habe ich das Getriebe fertig gereinigt und anschließend gleich das Öl ausgelassen. Danach habe ich begonnen die Wellendichtungen herauszufummeln. Beim Antriebswellenflansch musste ich das Spiel wieder beenden da ich keine geeignete 30er Nuss hatte die lang genug ist. Muss mir jetzt so eine zusammenbrutzeln

Nebenbei ist der neue FTE Kupplungsgeber angekommen

Dann auch noch schnell den Kupplungsnehmer zerlegt, gereinigt und lackiert.

Und dann noch Werkstatt ein wenig zusammengeräumt, die frischen Teile geschlichtet und das Cabrio mal von Oben fotografiert.

Arbeitszeit bis jetzt: 412,00h

[Bild: cab_565.jpg]

[Bild: cab_566.jpg]

[Bild: cab_567.jpg]

[Bild: cab_568.jpg]

[Bild: cab_569.jpg]

[Bild: cab_570.jpg]

[Bild: cab_571.jpg]
Stand 08.06.2010

Heute habe ich mit einem Freund ca. 1,5h damit verbracht die Mutter vom Ausgangsflansch am Getriebe zu öffnen. Wir haben uns dann zuerst aus Gewindestangen und einem Langen Eisenprofil einen Gegenhebel geschweißt. Wie man auf den letzten Bildern erkennt hielten die Gewindestangen der Kraft nicht stand. Also zweiter Versuch mit Schrauben vom Getriebe. Die haben sich zwar auch leicht verbogen hielten es aber bis zum Lösen der Mutter aus.

Die 30er Nuss habe ich auch etwas verlängert. Bekommt keinen Schönheitspreis aber es hat funktioniert.

Danach habe ich die Wellendichtungen getauscht. Leider fehlt noch immer eine Dichtung am Eingang des Getriebes. Kommt hoffentlich bald bei BMW an.

Zwischendurch habe ich noch das Getriebe lackiert und die Federbüchse abgedichtet da es dort etwas herausronn als ich das Getriebe aufstellte.

Arbeitszeit bis jetzt: 415,00h

[Bild: cab_573.jpg]

[Bild: cab_574.jpg]

[Bild: cab_575.jpg]

[Bild: cab_576.jpg]

[Bild: cab_578.jpg]

[Bild: cab_579.jpg]

[Bild: cab_580.jpg]

[Bild: cab_581.jpg]

[Bild: cab_582.jpg]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#77
Stand 10.06.2010

Gestern ist mein (neuer) gebrauchter Teppich angekommen. Gleich ausgepackt aufgelegt damit er sich wieder auf seine gewohnte Form gewöhnt. War ziemlich klein und gut verpackt!

Danach gleich bei Kärcher angerufen und einen Puzzi 200 für den nächsten Tag reserviert.

Also der Kärcher PUZZI 200 ist ein super super Gerät
Hat 12€ Leihgebühr und 12€ fürs Reinigungsmittel gekostet. Mit dem Reinigungsmittel (800Gramm) komme ich jetzt zwar für 10 Teppiche aus aber egal es hat sich gelohnt.......

Zu der Funktionsweise des Gerätes:
Über eine Düse wird das Reinigungsmittel aufgesprüht und über den Absauger sofort wieder abgesaugt. Ja so einfach funktioniert das Ding!!!

Ich habe das Reinigungsmittel erst einmal aufgesprüht und 10 Minuten einwirken lassen. Danach abgesaugt und anschließend noch einen Durchgang mit Reinigungsmittel und sofortigen Absaugen. Zu guter Letzt noch mit Wasser ausgespühlt und abgesaugt bis keine Flüssigkeit mehr aus dem Teppich kam. Der Teppich ist nach der Behandlung leicht feucht aber nicht nass!

Auf den Bildern habe ich ein wenig dargestellt wie es vorher und nachher aussieht. Ich habe sogar Rostflecken von den Sitzkonsolen rückstandslos wegbekommen. Der Teppich sieht aus wie neu!

Arbeitszeit bis jetzt: 417,00h

[Bild: cab_583.jpg]

[Bild: cab_584.jpg]

[Bild: cab_585.JPG]

[Bild: cab_586.JPG]

[Bild: cab_587.JPG]

[Bild: cab_588.JPG]

[Bild: cab_589.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#78
Stand 15.06.2010

Gestern habe ich "schnell" (hat eine Stunde gedauert) die zwei blöden 21er Löcher für die Klima gebohrt mit einem billigen Stufenbohrer. Da die Motorraumdämmung schon montiert war kam ich nur sehr sehr schwer mit der Flex zu den Löchern um diese zu entgraten. War echt eine sch...ß Fummelei für zwei Löcher!!!
Nach dem Entgraten alles wieder feinstens mit Branto lackiert.

Anschließend habe ich gleich den Teppich eingebaut, das Klimagerät und das Armaturenbrett eingebaut. Leider war es dann schon wieder so spät dass ich Feierabend machen musste

Arbeitszeit bis jetzt: 422,00h

[Bild: cab_590.JPG]

[Bild: cab_591.JPG]

[Bild: cab_592.JPG]

[Bild: cab_593.JPG]

[Bild: cab_594.JPG]


Stand 17.06.2010

Gestern gings ordentlich weiter mit dem Einbau der Mittelkonsole und allen Schaltern. War eine ziemliche Fummelei! Anschließend habe ich noch die Klimaleitungen mit neuen Dichtungen montiert. Zja viel mehr habe ich in den paar Stunden nicht weitergebracht da immer wieder mal Teilesuchen oder ein Wiederausbau wegen nicht richtiger Einbaureihenfolge, angesagt war!

Arbeitszeit bis jetzt: 426,00h

[Bild: cab_595.JPG]

[Bild: cab_596.JPG]

[Bild: cab_597.JPG]

[Bild: cab_598.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#79
Exclamation 
Stand 22.06.2010

Gestern habe ich das Schaltgestänge montiert mit neuen Verschleißteilen. Danach noch etwas im Innenraum ergänzt. Leider ist bei meinem Tacho eine Lasche abgebrochen. Muss mir jetzt günstig einen gebrauchten Tacho zulegen.

Zja und jetzt fehlt nur noch die Kupplung - dann kann der Motor endlich auf seinen Platz!!!

Arbeitszeit bis jetzt: 428,00h

[Bild: cab_599.JPG]

[Bild: cab_600.JPG]


Stand 29.06.2010

Gestern habe ich die Pedalerie eingebaut. War gar nicht so einfach das da nachträglich reinzufummeln. Den Kupplungsgeberzylinder, den Schlauch und die Tüllen habe ich erneuert. Die Kabel muss ich auch noch etwas schlichten - der dicke Kabelbaum schleift am Kupplungspedal Leider gehts am Cabrio momentan nicht viel weiter da ja momentan WM ist

[Bild: cab_601.JPG]

[Bild: cab_602.JPG]


Stand 01.07.2010

Die nagelneue Leuchtweitenregulierung ist nun auch endlich angekommen. Habe sie dann auch gleich eingebaut. Dazu habe ich einfach die Gummidichtung des Kabelbaumes eingeschnitten die Hydraulikmotoren durchgeschoben und dann wieder alles zusammen reingefummelt. Ging einfacher als ich dachte. Danach konnten dann gleich weiter Teile wie der Bremskraftverstärker eingebaut werden.

Nebenbei habe ich dann noch versucht den Kabelbaum im Inneren etwas zu schlichten. Bei so vielen Kabeln gar nicht so einfach! Nachdem ich die Kabel soweit verstaut hatte dass nichts mehr herumhing habe ich gleich das ABS Steuergerät und den Lichtschalter wieder montiert. Jetzt fehlt nur mehr der Tacho und es kann ans Vervollständigen gehen

Arbeitszeit bis jetzt: 434,00h

[Bild: cab_603.jpg]

[Bild: cab_604.jpg]

[Bild: cab_605.jpg]

[Bild: cab_606.jpg]

[Bild: cab_607.jpg]

[Bild: cab_608.jpg]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#80
Stand 02.07.2010

So heute ist der neue gebrauchte Tacho per Post angekommen. Da bei meinem Tacho der rechte Halter abgebrochen war habe ich mir einen gebrauchten gekauft damit ich den Träger tauschen kann. Leider kam dieser Tacho in mehreren zerbrochenen Teilen an (30 Teuros fürn Müll!) Da aber dann ein linker Halter soweit in Ordnung war enschied ich mich diesen Teil einfach anzupassen und anzuschweißen. Sieht zwar nicht schön aus aber es hält bombenfest und verschwindet sowieso hinter der Blende. Um den Tacho noch etwas aufzuwerten kamen noch alumatte Tachoringe drauf!

Habe mir auch überlegt den Tachostand auf 0km zurückzudrehen. Im Endeffekt habe ich mich aber dann doch umentschieden. Das Auto hat die km und von daher hätte es nur einen optischen Wert.

Arbeitszeit bis jetzt: 435,00h

[Bild: cab_609.jpg]

[Bild: cab_610.jpg]

[Bild: cab_611.jpg]


Stand 07.07.2010

So das Cockpit des Fahrers ist fertig. Lenkrad ist nur provisorisch montiert - wird ja noch neu beledert!!! Beim Zusammenbau der ganzen Teile habe ich natürlich vergessen dass die obere Abdeckung der Lenksäule zu aller erst nach Einbau des Armaturenbrettes eingebaut gehört hätte!
Als ich dieses Teil einbauen wollte war aber schon alles eingebaut
Im Endeffekt habe ich alles noch einmal zerlegen müssen

Danach habe ich mich wieder mal unters Auto geworfen und die Tankleitungen versucht zu montieren. Leider fehlte mir der Halter vom Benzinfilter. Kann das blöde Teil nicht mehr finden.

Bei den vielen Leitungen muss man auch mal den Überblick behalten - Vorlauf, Rücklauf, Entlüftung usw....

Fazit des Tages: Viel Zeit vergangen und nicht viel weiter gebracht. Und meine neue Kupplung ist auch immer noch nicht da!!!

Arbeitszeit bis jetzt: 439,00h

[Bild: cab_612.JPG]

[Bild: cab_613.JPG]

[Bild: cab_614.JPG]

[Bild: cab_615.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste