Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M40B18 Leerlauf spinnt
#1
Hallo Freunde,

mein "neues" Winterauto ist ein 318i. Ich habe das Auto mit Motorschaden gekauft. Diagnose: die Kopfdichtung hats erwischt.

Folgende Reparaturen habe ich durchgeführt:

Überholter Kopf, plangeschliffen mit neuer NW und Schlepphebel wurde verbaut. Natürlich gleich neue WaPu und ZR mit allen Rollen.

Motor läuft weich und gut, hat auch Leistung.

Jetzt das Problem: Im kalten Zustand läuft er mit normaler Drehzahl, so um die 800 - 900 U/min. Je wärmer er wird, desto schneller wird der Leerlauf. Bei voller Betriebstemperatur steigt der Leerlauf auf 1500 U/min an. Wenn dann ein Gasstoß gegeben wird, fällt manchmal (leider nicht immer) die Drehzahl kurzzeitig auf unter 1000 U/min ab.

Gretchenfrage: was könnte die Ursache sein?

Liebe Grüße

Helmut
Zitieren
#2
Hallo Helmut,

schön dasser schon läuft. Ich empfehle Dir mal den Leerlaufdrehsteller, den schau mal an, ausbauen, und testen, ob die Drehblende frei und locker drehbar ist. Dabei den Apparat in der Hand mal nach links und rechts drehen, dann merkst DU beim schlagartigen Bewegen den jeweiligen Endanschlag. Sollte das nicht tun, vorsichtig mit Verdünnung, Bremsenreiniger, Cola, Bremsflüssigkeit, Benzin oder was weiss ich reinigen. Einlegen über Nacht wirkts da Wunder. Danach gut ausblasen, mit nem dünnen Kriechöl schmieren, und das Ding tut wieder wie neu. Was auch noch zu pürfen ist: schaltet der Drosselklappenschalter? Leerlauf wird erkannt? Wenn er akustisch hörbar ( im Stand die Drosselklappe von Hand bedienen ) ein klacken ( Mikroschalter schalten ) von sich gibt, ist erwarscheinlich in Ordnung. Anderenfalls, messtechnisch nachfassen, dann zeigt es sich genau! Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
...hallo Daniel,

laufen tut er schon lange. Wie, war zuerst egal!! Seitdem hat er schon ca. 700 KM hinter sich.

Das Auto mußte ja zum 1.11. fertig für die Straße sein! Und dafür mußten für die HU erst die vielen anderen Baustellen beseitigt werden, Bremse, Beleuchtung und so weiter. Und leider habe ich nicht viel Zeit zum "basteln".

Jetzt ist er im Alltagsgebrauch und muß gemäß seiner Bestimmung in einem tadelosen Zustand sein!

Deshalb diese Anfrage! Verwirrt

Danke für die ersten Anregungen!! Werde in der nächsten freien Minuten diesen Tips nachgehen und Dich / Euch auf dem Laufenden halten.

LG Helmut
Zitieren
#4
ist gut,Du schaffst das!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste