Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tonnenfedern - wer weiss es?
#1
Für gewöhnlich muss ich nicht fragen, in diesem Fall benötige ich jedoch Unterstützung:

Ich habe einen Satz Hinterachs-Federn zu liegen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum E30 gehören. Allerdings tragen diese keine Teile-Nummern sondern lediglich gelbe Farbmarkierungen, merkwürdigerweise eine der beiden zusätzlich noch eine weisse Markierung in Gestalt von lediglich zwei Farbstrichen.

Die Federn sind, wie bei denen vom Fahrzeug-Hersteller üblich, schwarz lackiert, mir scheint, es ist Originallack.

Bei meinen anderen BMW´s (5´er, 6´er) sind mir schon etliche Federn untergekommen, und so, wie ich mich erinnere, trugen jeweils auch die hinteren Federn Teilenummern, wenn diese original von BMW waren.

Ist das etwa bei E30 nicht der Fall, gab´s/ gibt es da allein eine Farbcodierung? Und wenn ja, welchem Fahrwerk/Typ ist das Gelb zuzuordnen?

Gruss Axel
Zitieren
#2
Mit den Teilenummern ist das so eine Sache.
Erfahrungsgemäß steht diese ja auf der oberen oder unteren letzten Windung. Dummeweise liegen die Federn ja genau an der Stelle auf, so dass die Nummern dort mit der Zeit wegrosten. Schlimmer noch, fast immer sind diese Teilenummern, wenn man sie denn lesen kann, nicht im ETK "bekannt". Scheinbar sind diese Teilenummern im Verlauf der Produktion z.T. mehrfach geändert worden, aber diese Historien sind halt nicht in der (meiner) ETK-Datenbank hinterlegt und die Federn damit nicht eindeutig zuzuordnen...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Rost haben die Federn nicht, der Lackzustand ist ach an den Auflageflächen noch gut.

Versuchen wir´s doch mal anders herum:

Neben gelb sind mir noch rot, blau und grün als Farbmarkierung geläufig. Kann es sein, dass die Federn des M-Fahrwerkes je nach Fahrzeuggewicht grün bzw. rot gekennzeichnet sind, blau die Anhängerfedern?

Mir geht es darum, dass ich Federn für die genannten Fahrwerke keinesfalls
verbauen möchte - sollen Fintec-Tieferlegungs-Schrott ersetzen und den angemessenen Fahrzeugkomfort wieder herstellen.

Gruss
Zitieren
#4
Meines (halb)wissens nach ist gelb die Farbe für mTech Federn. So waren wenigstens die original nachbestellten Neuteile, bei meiner Fahrwerksrevision
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
[Bild: 0230utyjcky.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste