Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lautsprechergröße Heckablage
#1
Da in meinem Neuerwerb irgendwelcher Schrott verbaut ist möchte ich die Lautsprecher hinten gerne gegen etwas hochwertigeres tauschen.
Es soll keine Soundmaschine werden aber wenigstens nicht ab mittlerer Lautstärke krachen wie in einem VW Käfer mit Einweglautsprecher.

Sehe ich das richtig, dass da hinten maximal Lautsprecher mit 130mm Platz haben?

Der Originallook, d.h. auch die originalen Abdeckungen, sollen erhalten bleiben!

spaciges Aussehen der Dinger hierunter ist aber auch schon fast Killerkriterium, insoweit würde ich vielleicht zu Pioneer o.ä. tendieren.
Zitieren
#2
(06.10.2009, 13:36)Max schrieb: Der Originallook, d.h. auch die originalen Abdeckungen, sollen erhalten bleiben!

dann wird es wohl bei 13ern bleiben müssen ...(wobei man auch basteln kann) .... ich würde in jedem Fall darauf achten, dass die Einbautiefe der LS stimmt, denn wenn die LS aufs Blech kommen, dann hast Du ein großes Problem ... die BMW Serien- 13er bauen übrigens nicht tiefer als 5,5 cm .... diesen Wert solltest Du also nach Möglichkeit halten oder eben genau nachmessen (dazu rate ich in jedem Fall) ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
überlege ja, ob ich da wieder Originale organisiere und reinschraube, aber vom Klang her dürfte was Modernes wohl besser sein!?

Habe gerade den Koaxiallautsprecher Alpine SPR-13C im Auge, der hat eine Einbautiefe von 57,7mm, einen Lochausschnitt (Woofer) von 117mm und einen Membrandurchmesser von 133,35mm.
Könnte passen.
Zitieren
#4
Zitat:überlege ja, ob ich da wieder Originale organisiere und reinschraube, aber vom Klang her dürfte was Modernes wohl besser sein!?
Hallo Max,
die originalen LS sind erstaunlich gut und man bekommt sie meist(fast)geschenkt.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
ich hatte iun meinem 316i NFL 13er JBl verbaut. Die sehen völlig neutral aus und haben einen sehr sehr guten klang (mit dem Kofferraum wunderbar) Es handelt sich hierbau um ein 2 wege system (1x woofer und 1x tweeter pro seite)

Die Tweeter hatte ich in die nhe des Spiegeldreiecks geklebt, was ich allerdings mit meiner neuen Kutsche nicht mehr machen kann. Da muss ich mir nun auch was schickes einfallen lassen, damit der originalzustand unberührt bleibt.
als ergänzung für vorne habe ich unten in den fussraum pro seite einen woofer (auch aus einem 2wege system. tweeter nicht benutzt) von mac audio geschraubt was den klang vorne wunderbar abgerunden hat. für mich die beste variante
Zitieren
#6
Empfehle die Umrüstung auf das BMW Soundsystem. Klanglich i.O. und optisch einfach herrlich 80er Jahre.

Die originalen Papptröten klingen in meinen Ohren im Vergleich einfach grauenhaft.

Gruß, Patrick
Zitieren
#7
(06.10.2009, 18:41)Patrick schrieb: Empfehle die Umrüstung auf das BMW Soundsystem. Klanglich i.O. und optisch einfach herrlich 80er Jahre.

Die originalen Papptröten klingen in meinen Ohren im Vergleich einfach grauenhaft.

Gruß, Patrick

sind die original papptröten nicht das bmw soundystem? oder was meinst du?
Zitieren
#8
...nicht besonders gut zu erkennen, sollte aber reichen.

Das Soundsystem ist deutlich hochwertiger, bestehend aus Tief/Mittel- und Hochtöner. Dazu gibt es vorne die Spiegeldreieckhochtöner und einen passenden Tief/Mitteltöner. Der Verstärker gehört auch dazu.

Gruß, Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
bin jetzt etwas verwirrt, weil die verbauten Lautsprecher

[Bild: cimg8127wyr3.jpg]

mit den Abdeckgittern ein Teil und damit augenscheinlich doch Original sind.

Ich müsste mich aber täuschen, wenn die Hecklautsprecher in meinen letzten beiden Limos nicht wesentlich besser geklungen hätten und NICHT diesen hellen Hochtöner in der Mitte gehabt hätten. Das hier ist ein 10er.

Tja nu ist guter Rat teuer. So ein Lautsprecher-Trumm kommt mir nicht auf die Ablage, entweder ich suche mir andere Originalteile (nicht Soundsystem) oder einen Koaxiallautsprecher mit neutralem Deckel. JBL werde ich mir dann mal anschauen.
Zitieren
#10
wie gesagt, meiner besteht auch aus 2 komponenten und der woofer ist ohne geschnörkel - die membran ist einfah silber (leider nicht schwarz)
hab ich neu für 70 euro bei ebay geschossen.

wenn ich ma wieder daheim bin kann ich dir mal die bezeichnung geben. hab dafür aber auch eine kleine dnstufe benutzt weil die RMS 75Watt haben. aber es gibt leistungsärmere von JBL. hab sogar noch jeweils 1 paar JBL und MacAudio zu hause liegen. Sind beides Koax Syteme mit ca. 30-40 Watt RMS. Habe beide gekauft um die vorne in den fussraum zu schrauben, leider guckt dr mittlere hochtöner zu hch raus - das abdeckgitter hat nicht mehr draufgepasst Traurig
Zitieren
#11
bin grad auf das hier gestoßen. sehr interessant für die, die es noch nicht wissen.
http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-soun...39267.html
Zitieren
#12
ja das beschreibt ganz gut die Problematik mit dem Soundsystem und warum es sich kaum lohnt, dies nachzurüsten.

@Toba: ja Bezeichnung wäre interessant zu wissen, hast Du auch ein Foto?
Zitieren
#13
Bei Verwendung des original BMW Radios sind mir keine Störungen/Probleme bekannt.
Kommt jedoch z.B. das Business RDS aus dem E36/Z3 zum Einsatz, so kann ich den Einbau einer entsprechenden 4-Kanal Endstufe empfehlen. Der Klang ist dann für ein System der 80er wirklich prima.

Gruß, Patrick
Zitieren
#14
(07.10.2009, 07:12)Max schrieb: ja das beschreibt ganz gut die Problematik mit dem Soundsystem und warum es sich kaum lohnt, dies nachzurüsten.

@Toba: ja Bezeichnung wäre interessant zu wissen, hast Du auch ein Foto?

leider nein, die LS sind schon ausgebaut. Ich werd mich die Tage mal an mein neues Schmuckstück mahen und überlegen wie ich es einbauen kann um alles originalgetreu zu behalten. welches e30 modell hast du eigentlich?
Zitieren
#15
zweitürige Limo.
Habe jetzt Empfehlung für audiosystem CO 130 Plus bekommen. Scheinen recht flach zu bauen. Hat eigentlich noch jemand die Originalabdeckungen für die Hutablage übrig? Weil meine sind ja fest verbunden mit dem Schrott darunter.
Zitieren
#16
Evtl. hilft es für den Klang ja auch, noch ne Dämmmatte drunter zu friemeln ...

Gruß
Martin
Zitieren
#17
(07.10.2009, 12:35)Martin schrieb: Evtl. hilft es für den Klang ja auch, noch ne Dämmmatte drunter zu friemeln ...

Gruß
Martin

wenn hinten woofer verbaut sind, ist der volumen vom kofferraum doch der perfekte resonanzraum, dämmmatten würden das, meiner meinung nach, nur zerstören.

ich habe heute mal geschaut. meine abdeckungen (die gleichen wie du) waren recht fest an die original lautsprecher drangebabbt durch den jahrelangen druck der schrauben, die schrauben gingen auch nur mühsam los. bei meinen gekauften LS (übrigens kein JBL, sondern Infinity 5020 CS), hab ich das Problem, dass die Plastikabreckung auf die Gummisicke drückt. Muss mir nun was einfallen lassen, wie ich das vermeide, ohne die Gitter zu beschädigen und ohne neue LS kaufen zu müssen. Werde wohl etwas basteln und etwas Kork zwischen LS und Abdeckung setzen. Den Kork natürlich unsichtbar anbringen und zusätzlich noch shwarz färben. Leider befürchte ich, dass die Abdeckung danach zu sehr von der Koferraumabdeckung absteht, um gut auszusehen. Muss morgen mal schauen wie das aussieht.
Zitieren
#18
@max: brauchst du noch zwei abdeckgitter für die hutablage? war heute beim schrotti und der hat n e30 da stehn bei dem die gitter noch drin sind und noch kine löcher oder risse haben.
hätt sie dir ja direkt mitgebracht, aber dein thema im e30 suche forum ist irgendwie fott und dann wollte ich nicht unnöig meinen geldbeutel belasten.
wenn du noch welche brauchst, kann ich ruhig nochma hin und die gitter holen.
Zitieren
#19
@Toba: super nettes Angebot, aber habe mittlerweile schon welche organisiert. Deswegen auch der thread weg. Danke!!

Habe mir jetzt Paar AudioSystem CO 130 Plus bestellt, die sollen da gut reingehen. Mal schauen, wann sie ankommen und wie es passt, ich werde berichten!
Zitieren
#20
welche endstufe nimmst du? hab grad gelesen dass die 70W RMS haben...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste