Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325i - fündig geworden
#1
In den letzten Wochen habe ich ja einige Zeit auf die Suche eines gepflegten 325i Zweitürers verwendet und bin letzten Endes durch eine Anzeige bei E30.de fündig geworden. Nachdem wir zunächst nur telefoniert hatten und der Verkäufer aufgrund der zahlreichen Anrufe die Anzeige schnell wieder gelöscht hatte konnte ich die Gunst der frühen Stunde nutzen und als einer der ersten das Fahrzeug besichtigen. Was soll ich sagen, habe direkt zugeschlagen und das Fahrzeug direkt einen Tag später abgeholt.

Seither freue ich mich wie Bolle über jeden Kilometer mit dem seidenweichen Sechszylinder, wie er heute leider nirgends mehr klingt. Das Fahrzeug war in einem wirklich außergewöhnlich gutem Zustand, 2. Hand, aber eine Userpage sagt mehr als tausend Worte:

http://mein.auto-treff.com/max1420-7.bmw

Neue Reifen sowie ein dezentes Radio sind bestellt, ebenso einige Liter Mobil 5W-50. Der Zahnriemen muss gemacht werden und es tickert etwas lauter als gewohnt aus dem Motorraum, könnten dies die Ventile sein? Oder Nockenwelle?Fahren tut er sehr gut. Rost konnte ich nirgends finden, nichtmal an den Wagenheberaufnahmen oder am Kofferraum.

Ich bin mal gespannt, was mich noch erwartet, bereuen tue ich den Kauf derzeit in jedem Fall nicht!

Wo kriege ich denn für das Teil noch schöne Fußmatten?
Zitieren
#2
(23.09.2009, 10:00)Max schrieb: In den letzten Wochen habe ich ja einige Zeit auf die Suche eines gepflegten 325i Zweitürers verwendet und bin letzten Endes durch eine Anzeige bei E30.de fündig geworden. Nachdem wir zunächst nur telefoniert hatten und der Verkäufer aufgrund der zahlreichen Anrufe die Anzeige schnell wieder gelöscht hatte konnte ich die Gunst der frühen Stunde nutzen und als einer der ersten das Fahrzeug besichtigen. Was soll ich sagen, habe direkt zugeschlagen und das Fahrzeug direkt einen Tag später abgeholt.

Seither freue ich mich wie Bolle über jeden Kilometer mit dem seidenweichen Sechszylinder, wie er heute leider nirgends mehr klingt. Das Fahrzeug war in einem wirklich außergewöhnlich gutem Zustand, 2. Hand, aber eine Userpage sagt mehr als tausend Worte:

http://mein.auto-treff.com/max1420-7.bmw

Neue Reifen sowie ein dezentes Radio sind bestellt, ebenso einige Liter Mobil 5W-50. Der Zahnriemen muss gemacht werden und es tickert etwas lauter als gewohnt aus dem Motorraum, könnten dies die Ventile sein? Oder Nockenwelle?Fahren tut er sehr gut. Rost konnte ich nirgends finden, nichtmal an den Wagenheberaufnahmen oder am Kofferraum.

Ich bin mal gespannt, was mich noch erwartet, bereuen tue ich den Kauf derzeit in jedem Fall nicht!

Wo kriege ich denn für das Teil noch schöne Fußmatten?

Sehr schönes Auto!
Meinen Glückwunsch!

Beim Öl langen dem m20 15 w40 aber auch völlig ... will jetzt aber keine Öldiskussion anstossen ...Fettes Grinsen

Wenn Du den Zahnriemen tauschen lässt, würde ich gleich die WaPu mit tauschen lassen (den Fehler hab ich einmal gemacht: KFZler: Die ist noch gut ! 500 km später dann noch mal die ganze Arbeit ... Argh!) und ggf. den Stirnsimmering, der gerne undicht wird, mitmachen lassen ....
Dabei dann auch gleich die Ventile einstellen lassen ....

und ich wette: das tickern ist dann weg.

Viel Spass mit dem Auto,
Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo Max,
Glückwunsch zum Wagen und viel Freude damit.
Was die Fussmatten angeht, so denke ich, daß Deine Innenfarbe Schiefergrau ist und somit die Originalen BMW Matten nicht mehr zu bekommen sind.

Habe für mein Cabrio ( sollten die gleichen für den 2-Türer sein) welche von ihm
http://www.meinefussmatten.de/assets/s2d...matten.de/

hier liegen in Qualität FORTUNA grau und würde sie Dir gratis überlassen ( sind ohne jegliche Gebrauchtspuren und quasi neu).
Habe diese Matten seinerzeit vorschnell gekauft und dann doch noch einen der letzten "Orischinool" BMW Mattensätze bekommen.
Solltest Du aus meiner Nähe kommen, so könnten wir uns hierzu treffen oder ich schicke sie Dir zu wenn Du sie möchtest.

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#4
Schönes Auto! Glückwunsch und viel Spaß damit!

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#5
Hallo Max,
Glückwunsch auch von mir zum schönen 325i;wenn du eine große Hilfe zum Reinigen der Kreuzspeichen suchst,kauf dir ein paar Gläserbürsten
(http://www.coronet.de/R14-7.pdf Nr.34),entferne den Griff und spann sie in den Akkuschrauber ein.Funktioniert ganz prima.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Hallo,

schickes Auto, lachssilber ist eine schöne Farbe...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Hallo Max,
super Auto, sehr schön! Fussmatten kann ich Dir beschaffen ( original BMW und neu )
Meld Dich bei Interesse via PN
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Ach von mir Gratulation, der sieht doch klasse aus!
Viel Spaß damit...
Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#9
Gestern angemeldet funktioniert heute (nur) der Drehzahlmesser nicht mehr. Gibt es dieses Problem öfter?

Gleichzeitig hat auch die BC-Anzeige rechts neben dem Radio ihren Dienst quittiert. Lohnt hier eine Suche nach Gebrauchtteilen oder bestellt man sowas am besten neu?
Zitieren
#10
(01.10.2009, 08:22)Max schrieb: Gestern angemeldet funktioniert heute (nur) der Drehzahlmesser nicht mehr. Gibt es dieses Problem öfter?

Gleichzeitig hat auch die BC-Anzeige rechts neben dem Radio ihren Dienst quittiert. Lohnt hier eine Suche nach Gebrauchtteilen oder bestellt man sowas am besten neu?

ja - gibt es öfter.

Meist hat es was mit der Tachometergrundplatine zu tun ...

evtl. sind auch die Akkus für die SIA ausgelaufen, es gibt ne kalte Lötstelle etc. - Ursachen kann es viele geben, nur eins ist eher unwahrscheinlich: dass es am DZM selbst liegt ....

Neuteile sind - wenns die überhaupt noch gibt - sehr teuer ....

ich würde zur Kontrolle mir einmal ein komplettes Kombinstrument organisieren, bei dem klar ist, dass es ok ist, und dann mal tauschen .... damit kann man die Ursache dann zumindest eingrenzen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Das klingt ja sehr erfreulich^^

muss mich korrigieren - ich habe garkeinen BC sondern nur die Uhr mit Außentemperaturanzeige. Das Ding soll wohl neu 93€ kosten. Kann man sowas gebraucht schnappen?
Zitieren
#12
(01.10.2009, 10:42)Max schrieb: Das klingt ja sehr erfreulich^^

muss mich korrigieren - ich habe garkeinen BC sondern nur die Uhr mit Außentemperaturanzeige. Das Ding soll wohl neu 93€ kosten. Kann man sowas gebraucht schnappen?

Problemlos. Zwischen 25 und 45 Euronen, je nach Quelle und Marktlage.

Aber tausche erst mal das Kombiinstrument. Da ist die ATA nämlich mit angeschlossen. Gut möglich, dass der Fehler dann verschwindet...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
ah guter Hinweis, danke!

echt schade, lief alles problemlos, 5 Tage in der Garage und der Zeiger hebt sich keinen Millimeter mehr.

Wenn ich das richtig verstehe gibts das nur noch gebraucht, da ist die Chance, wieder einen Defekt zu haben, wahrscheinlich recht groß!?
Zitieren
#14
(01.10.2009, 13:05)Max schrieb: ah guter Hinweis, danke!

echt schade, lief alles problemlos, 5 Tage in der Garage und der Zeiger hebt sich keinen Millimeter mehr.

Wenn ich das richtig verstehe gibts das nur noch gebraucht, da ist die Chance, wieder einen Defekt zu haben, wahrscheinlich recht groß!?

Da gibts wohl auch noch Tauschplatinen bei BMW ... gib einfach mal "bmw fans info" bei google ein .... da findest Du dann einen ETK und kannst mal so grob nachschauen, was sowas neu kostet ...

Bevor Du Geld in die Hand nimmst, würde ich erst einmal versuchen, jemanden mit nem funktionierenden KI zu finden, damit man probeweise tauschen kann ...

So ein KI kann man sich auch bei eaby schießen .... ist halt dann die Frage, ob das Teil auch funktioniert ....

Bislang hört sich das alles nach dem Klassiker von defekten SIA- Akkus (SIA Platine) an ...

Fahr doch einfach mal ne längere Strecke .... und wenn der Motor warm ist, dann parke kurz und gib mal im Leerlauf spontan und stoßartig richtig Gas ... manch mal geht danach dann der DZM wieder ....(wenn auch nur kurzzeitig - beim meinem 325i Cab war dann doch ein halbes Jahr späte ne neue Platine fällig - die mir mein freundlicher aber für nen echten Schnapperpreis als Tauschteil, welches er noch in seinem Lager hatte, geben konnte). Auch mal mit der flachen Hand von oben aufs Armaturenbrett schlagen kann was bewirken ...

Gruß
Martin
Zitieren
#15
Hallo Max,
die Uhr mit ATA ist wohl von hinten beleuchtet-oder täusche ich mich?
Nimm das Teil doch mal raus und sieh nach,ob´s nicht nur das Lämpchen ist.Ein für dein Auto passendes Kombiinstrument mit guter SIA Platine müsste ich noch haben;ist aus einem 89er 320i,da brauchst du vermutlich nur den Codierstecker umstecken und,bei Bedarf,deinen Tacho reinbauen wg.dem Kilometerstand.
Grüße Thomas
Edit:Habe gerade im ETK nachgesehen;es ist eine 1,2W Glühlampe 61 11 1 368 299 drin;kostet original knapp 2,-€.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#16
Hallo,

das mit dem Kombiinstrument klingt interessant - da werde ich mich melden!
(Hat der 320 auch einen 60l-Tank, ich weiß es schon garnich mehr!?)

Von der Uhr/Anzeige ist wohl nur das Display kaputt. Zuerst flimmerten alle Striche darin wie jeck, dann ging es ganz aus. Die Knöpfe darunter leuchten noch^^
Zitieren
#17
(01.10.2009, 18:27)Edelfisch schrieb: ist aus einem 89er 320i,

So langsam müßtest Du doch alle Teile durch die Republik verteilt haben... Sonne

Gruß,

el_horst
Zitieren
#18
Zitat:So langsam müßtest Du doch alle Teile durch die Republik verteilt haben...
Hallo Andre,
noch lange nicht....Zwinker
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#19
anscheinend habe ich beim Radioeinbau ne Sicherung gekillt - nach Austausch geht der Drehzahlmesser wieder und lustigerweise auch die Außentemp-Anzeige.
Leider habe ich festgestellt, dass das noch vor Übergabe eingebaute Getriebe massig Öl verliert. Ich schätze, es ist der Simmerring hinten - oder gibt es noch andere neuralgische Stellen?
Zitieren
#20
Ist doch prima, dass es dann doch nur ne kleine Ursache war ... welche Sicherungsnummer war es denn ?

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste