Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Seitenschweller / Schwellerleiste befestigen!?
#1
Tach,

kann mir jemand einen Tip geben wie ich diese Schwellerleisten richtig gebohrt bekomme? Gibt es eine Schablone? Oder reicht kleben.

Ich meine die Original Schweller für einen Touring.

Thanks auch für Erfahrungswerte.

Gruß Björn
Zitieren
#2
Hallo Björn,

ich empfehle Dir die Schweller zu kleben. Zur Montage habe ich Sika-Bond-Montagekleber verwendet. Er ist zwar von der Farbe her beige, was aber nicht weiter stört. Zur Versiegelung habe ich dann schwarzen Dauer elastischen Silikon-Baufugendichter genommen.

Somit können auch die nichtgebohrten Löcher im Schweller rein gar nicht rosten.

Gruß Andree
Zitieren
#3
...und die Teile nie wieder entfernt werden um das Biothop darunter (was genauso zu Rost führen kann) zu beseitigen. Schaue mal im Talk ins Wiki, da sind auch "Bohrschablonen" zu finden. Bohrer vor´m bohren in Fett tauchen und danach die Löcher vernünftig versiegeln, dann gammelt auch nichts.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
(18.09.2009, 08:20)bastelbert schrieb: ...und die Teile nie wieder entfernt werden um das Biothop darunter (was genauso zu Rost führen kann) zu beseitigen.

... na das ist noch schlauer als meine Variante. Wie steht es denn aber mit den Bohrspänen die in den Schweller gefallen sind ? gaga

Wenn sie geklebt werden, dann würde ich die Unterseite der Schweller nicht kleben, sodas noch Wasser und Dreck entfernt werden können.

Ich hatte vor kurzem ein Schlacht-E30 bei dem wir die Touringschweller vor 10 Jahren nur geklebt hatten. Bei der Demontage zeigte sich nicht ein Fatz Rost. Nicht mal Flugrost...

KLEBEN !!!

Gruß Andree
Zitieren
#5
(18.09.2009, 15:24)AndyH26 schrieb:
(18.09.2009, 08:20)bastelbert schrieb: ...und die Teile nie wieder entfernt werden um das Biothop darunter (was genauso zu Rost führen kann) zu beseitigen.

... na das ist noch schlauer als meine Variante. Wie steht es denn aber mit den Bohrspänen die in den Schweller gefallen sind ? gaga

Wie wäre es mit einem Staubsauger während des Bohrvorganges?

(18.09.2009, 15:24)AndyH26 schrieb:
(18.09.2009, 08:20)bastelbert schrieb: ...und die Teile nie wieder entfernt werden um das Biothop darunter (was genauso zu Rost führen kann) zu beseitigen.
KLEBEN !!!

Mit Panzerband... Fettes Grinsen



(18.09.2009, 15:24)AndyH26 schrieb: [quote='bastelbert' pid='192648' dateline='1253254803']

Ich hatte vor kurzem ein Schlacht-E30 bei dem wir die Touringschweller vor 10 Jahren nur geklebt hatten. Bei der Demontage zeigte sich nicht ein Fatz Rost. Nicht mal Flugrost...

Vielleicht waren diese bereits aus GFK... Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Hallo,

ich würds es auch kleben. Habe bei Andree die Geklebten Schweller gesehen, die Naht sieht top aus, wie aus dem Werk. Es hält super und ich behaupte mal man bekommt die wieder ab. Ich habe schon viel Mit Sika, Silikon usw. bearbeitet, die Schweller sind ja auch recht Robust, das sollte gar kein Problem sein. Wenn man sie von unten nicht klebt, kann man sie später eventuell an den Stirnseiten lösen und dann "hochklappen" um darunter sauber zu machen, wenn sie abfallen, sind die ab, wenn nicht, muss man dann nur unten wieder die Klipse dran machen und die Stirnseiten neu verkleben.

Bohren würde ich vermeiden, auch wenn keinerlei Spähne in die Schweller fallen sollten, so hat man doch die löcher, klar kann man die versiegeln, aber wenn man die Befestigungen reinmacht, gehts wieder ab, denn die meisten machen eben etwas Farbe/ Rostschutz drauf und gut ist. Selbst bei ab Werk gebohrten lächern, die grundiert und lackiert wurden, sowieso richtig aushärten konnten, gibt es öfter mal Rost.

Zudem, beim nicht Touring könnte ja die Möglichkeit bestehen, dass man irgendwann mal gar keine Plastikschweller mehr am Auto haben will, Klebereste lassen sich entfernen, die löcher zuzuschweißen und dann zu glätten, von innen versiegeln usw. wäre dann doch sehr aufwendig.

Also, ich würde es ganz sicher kleben, aber lasst euch nicht abhalten zu bohren Fettes Grinsen .

Gruß

Christian
Zitieren
#7
Meine MT2 wurde kurz nachdem das Auto vom Band lief (1991) nachgerüstet. Ich hatte sie im Winter ab, es war kein Fuzzelchen Rost vorhanden. Wenn ordentlich gearbeitet wird und konserviert ist bohren kein Thema. Ich habe Anfang/Mitte der 90er meine Brötchen mit Einbau von Autotelefonen (ja, so hießen die damals Zwinker, Funktechnik und später Car Hifi verdient. Kein einziges! meiner Bohrlöcher die mir seit dem untergekommen ist war vergammelt. :angeber:

Bohrer haben im übrigen die Eigenschaft Späne nach außen zu transportieren und das Fett in was der Bohrer vorher getaucht wird tut ein übriges (hält Bohrspäne fest).

Wenn die Schweller ordentlich konserviert sind stört ein Span da eh nicht. Unter der MT ist mein Auto auch außen komplett konserviert worden.


Wichtig ist immer WIE gearbeitet wird und nicht mit welcher Methode.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#8
Meine MT2 Schweller sind ab Werk montiert gewesen. An den Bohrungen im Schweller war auch nach 20 Jahren kein Rost. Jetzt sind sämtliche Blechteile unterm MT2 Gedöhns versiegelt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste