Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Identifizierung Steuergeräte
#1
Hallo nochmal,

ich hab vor einiger Zeit billig ein Bosch-Steuergerät mit der Nummer
0 261 200 152 erstanden mit der Aussage, es sei aus einem 90er 320i. Aufkleber ist blau.
Jetzt hab ich mal nachgekuckt, das Steuergerät in meinem Cabrio hat aber die Nummer 0 261 200 381, Aufkleber braun. Außerdem ist noch ein kleiner Aufkleber mit der Fahrgestellnummer (letzten 7 Ziffern) drauf.

Gibt es eine Auflistung der Steuergerätenummern und deren Zuordnung zu den Motoren und Baujahren? Findet sich dazu etwas im ETK?
Sind die Geräte (zumindest teilweise) kompatibel untereinander?
Wohin gehört das xxx152?

Servus
Manfred
Zitieren
#2
Hallo Manfred,
das xxx152 ist der Vorgänger vom xxx172(habe ich hier vor mir liegen;ist aus einem 89er 320i touring);sollte also wohl kompatibel sein.
Dein Cabrio hat wohl ein anderes Steuergerät;wo da im einzelnen die Unterschiede sind,weiß ich leider nicht.
Bei den Steuergeräten haben sich wohl die Teilenummern recht häufig geändert.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Kann man das einfach durch anstecken testen oder besteht die Gefahr, größere Schäden zu verursachen?Traurig
Zitieren
#4
Hallo Manfred,
ich halte das Risiko,daß etwas kaputt geht,für recht gering,vorausgesetzt,daß beide Steuergeräte in Ordnung sind(aber ohne Gewähr,besser wäre,wenn sich noch jemand meldet,der Erfahrung damit hat).Leider gibt´s wohl nirgends Tabellen,worin sich Steuergeräte beim 320i zwischen den Karosserievarianten unterscheiden.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Hallo,

man könnte ja mal eine Liste anfangen, ungefähr in dieser Form:

Excel-Liste Steuergeräte

So entsteht eine kleine Sammlung.

Was haltet Ihr davon? Wäre das einen neuen Betrag wert?
Man müsste die Liste dann nur öffentlich zugänglich machen (so ist der Link schreibgeschützt) oder ich bekomme per Mail die jeweiligen Einträge und pflege dann die Liste.
Oder gibt es eine Möglichkeit, das andere direkt in die Liste schreiben (die ja auf "meinem" Homepage-Server liegt)??

Servus
Manfred
Zitieren
#6
@ passra:

Ja - geht über Google.
Sieht dann so aus:

E30-Steuergeräte eintragen
Grüße - Manfred
Zitieren
#7
Ja hallo,

was Google alles kann, bin wieder mal schwer überrascht Herrje!Herrje!

Also, dann Leute, eintragen.

Danke, cheff
Zitieren
#8
Ich gebe zu bedenken, wichtig ist letztendlich wie das Eprom programmiert wurde. Die Nummern auf den Geräten garantieren sicher nicht ob auch das richtige Eprom drin ist.

M. Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
Nachtrag:

Fakt ist aber, dass sich beim M20B25 ein optimiertes Eprom (Version Alpina) absolut postiv auswirkt und noch keinen Motor zerstört hat. Im Gegenteil, der Kraftstoffverbrauch wird deutlich minimiert und der Motor ist trotz nicht abgeänderter Mechanik sehr drehfreudig.

Im E30 Bodenseeclub gibt es einen guten Mann der sich mit der Materie hervorragend auskennt- vielleicht sollte man da mal schauen oder anfragen.

Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste