Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lagerung von Elektronik-Teilen
#1
Hallo,

nachdem ich die letzte Zeit einige Elektronik (Steuergerät, Instrumenteneinheiten, Uhr, Check-Control) für den E30 angehäuft habe, stellt sich mir die Frage, wie man die Teile am besten lagert, damit sie auch in 10 Jahren noch funktionieren????
Meine Idee war zuerst, jedes Teil luftdicht in eine Tüte zu verpacken mit einer Silica-Beigabe.
Alternative wäre eine große luftdichte Box für alle Teile, wieder mit viel Silica-Beigabe.
Was haltet Ihr davon??

Und was macht man mit den Akkus in den Kombiinstrumenten? Ausbauen? Aber wo bekommt man dann in 10 Jahren passende Akkus? Drinlassen?

Habt Ihr da Vorschläge und Ideen für mich?

Servus
Manfred
Zitieren
#2
Hallo,

Also Trocken und nicht all zu Warm ist auf jeden Fall eine gute idee Zwinker
Die Akkus auf keinen Fall drinlassen!! Wenn die Auslaufen, dann kannst du gleich 'alles' wegschmeißen... diese Lieber ausbauen und von den Teilen abgeschottet Lagern (also evtl. ne kleine Kiste in der großen Kiste ^^ ) Allerdings, wenn du was von 10 Jahren schreibst... das ist schon ne Verdammt lange Zeit für Akkus.
Zur Lagerung von Akkus schreibt WiKi folgendes:

Zitat:Selbstentladung – empfohlene Lagerung [Bearbeiten]

Wird ein Akku nicht verwendet, so verliert er über die Zeit einen Teil seiner gespeicherten Energie. Diesen Vorgang nennt man Selbstentladung. Das Maß der Selbstentladung hängt von Typ und Alter des Akkus sowie von der Lagertemperatur ab.

Für die Lagerung von Akkus wird meistens folgendes empfohlen: (Hinweis: Der Ladezustand ist relativ gesehen zur Entladeschlussspannung. Das heißt, wenn ein Akku einen Ladezustand von 0 % aufweist, dann ist damit gemeint, dass er seine Entladeschlussspannung erreicht hat, bei NiCd- und NiMH-Akkus liegt diese z. B. bei 0,9 V bzw. 1,0 V.)
Li-Ion: Ladezustand 60 %, 20 °C; monatlich < 2 %
Bleiakku: Ladezustand 100 %, möglichst kühl lagern; Selbstentladung monatlich 5–10 % (Blei-Säure) bzw. 2–5 % (Blei-Gel), ein über längere Zeit entladener Akku ist zerstört
NiMH: Ladezustand 40 %; Selbstentladung monatlich um 15–25 %
NiCd: Ladezustand 40 %. Selbstentladung monatlich um 10 %
Alkali-Mangan RAM-Zellen: Ladezustand 100 %; Zellspannung sollte nicht unter 1,2 V sinken

Heißt, je nach Akkutyp sollten diese am Besten bei einem bestimmten Ladezustand gelagert werden. Allerdings kommt jetzt noch die Selbstentladung hinzu. Wenn die Akkus komplett entladen sind, kannst du sie in der Regel wegschmeißen (besonders, wenn sie über einen längeren Zeitraum entladen sind). Das heißt, du müsstest sie in regelmäßigen Abständen wieder auf die "Lagerungskapazität" nachladen...
Akkus sollten auch recht kühl gelagert werden, da dann die Selbstentladung geringer ist. (eigendlich?!)
Ist nur noch die Frage, ob die das tatsächlich, selbst wenn man die Akkus 'Pflegt' und immer brav nachläd, so lange durchhalten.

Das ist mal ein kleiner Denkanstoß von mir am frühen Samstag morgen.

Gruß
derFireBird
325iC
Zitieren
#3
Trocken und nicht zu warm. Das Silika weg lassen, Kondensatoren trocknen auch so schon aus. (eines der Hauptprobleme bei "gelagerter Elektronik")
Auf den KI kann man eine Brücke umstecken um schleichende Entladung zu verhindern (wird auch mit der eingesteckten Brücke von BMW geliefert)
Lagerung von Elektronik ist eh immer Glückssache da sie auch bei Nichtgebrauch altert. Die "übersichtliche" Variante wie sie in unseren Autos verwendet wird ist aber wenigstens meißt noch was reparierbar, bei den hochintegrierten Geschichten neuerer Autos dagegen.....


Am besten jetzt wo sie nichts kosten viele weglegen und hoffen das später noch einige davon gehen. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
Ich mache es mir einfach, ich habe zum Beispiel 2 Steuergeräte, die im Wechsel jeweils eine Saison gefahren und dann trocken weggelegt werden.
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#5
Auch ´ne Variante. ;-)

Nur es gibt (zu mindest bei meiner "vollausgestatteten MT2 Kasperbude" noch ein paar andere und die alle regelmäßig wechseln....Kapitulation

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
(12.09.2009, 11:26)bastelbert schrieb: Auf den KI kann man eine Brücke umstecken um schleichende Entladung zu verhindern (wird auch mit der eingesteckten Brücke von BMW geliefert)

Hallo,
wo befindet sich den die Brücke genau? Hast du einen "Lageplan" dazu?

Danke für die Antworten.

Servus
Manfred
Zitieren
#7
Muß ich mal schauen, ist nicht direkt am KI sondern auf der SI Platine (also nur bei zerlegtem KI erreichbar, aber das wäre ja beim Akkuwechsel eh nötig). Ich habe letztens beim Kumpel eine neue SI Platine in der Hand gehabt, da war so ein roter Aufkleber drauf mit dem Hinweiß "vor Einbau Brücke entfernen/bei Lagerung zum Schutz vor Entladung Brücke einstecken".

Wenn ich das nächste Mal in unserer Halle bin, schaue ich mir das mal an. Kann auch sein das es nur auf VDO Platinen ist, ich habe im Moment nur Motometer hier und finde da auf Anhieb nicht die Stelle.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste