Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sünde?
#1
Hallo E30 Gemeinde,

ich war vor kurzem auf großer Alpenpass Tour und hab mal wieder festgestellt, dass ein 320i cab nicht gerade einen enormen leistungsüberschuss hat. Hat jemand Erfahrung mit zeitgenössischem Tuning ala Schnitzer oder Alpina? Taugt das was oder ist es rausgeschmissenes Geld? Es juckt mich ja schon... aber es sollte halt auch was beingen...

Freue mich über konstruktive Info,

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#2
Hi Max,
lange nichts gehört von Dir....
Was Dein Vorhaben bertifft:
Da wirst Du wohl zum 325er greifen müssen oder Dir nen Eta implantieren lassen.
Den 320er wirst Du auch mit kostspieligen Eingriffen leider nicht zu richtigen Muckis verhelfen.
Und zu Deiner Frage " Sünde"? würde ich sagen JA und spar Die das Geld für etwas Potenteres.

Bis dann mal und Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#3
ich schliesse mich an, wenn nur M20 Umbauten mit 2,5 ltr aufwärts, oder gleich was anderes. Den 2 Liter würde ich belassen, der ist und bleibt schwach, eben ne Luftpumpe
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Hi Markus,
so ein 2,5 l Motor ist natürlich auch recht schnell in Deinen verbaut......zumal die Gesamtbasis bei Deinem das allemal lohnenswert macht.
Auswahl gibts bestimmt im Forum oder hierTraurigwobei die Kenner ausm Forum stets zu bevorzugen wären )

http://cgi.ebay.de/BMW-e30-325i-M20-Moto...286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-CABRIO-325i-M...286.c0.m14


Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#5
Wenn mans nicht selber machen kann, dann würde ich gleich ein orig. 325 i Cab kaufen.... die Differenz zwischen Verkauf 320i Cab und 325i Cab kannst Ddu bei einem Umbau deines Cab auf 325i locker versenken ....

Wenn also Umbau, dann gleich auf was großes .... m50 oder m30 .... dann aber zu jemanden, bei dem man weiß, dass es auch den TÜV Segen gibt, was mittlerweile gar nicht so einfach sein soll ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Ich finde das nachfolgende Rezept ganz attraktiv ...

Zunächst einen gut erhaltenen, eventuell glaubhaft revisionierten 2,5er suchen. Anschließend eine Fachkraft für den Motorwechsel unter Vorvertrag nehmen und einen Kostenvoranschlag kalkulieren für den Umbau. Tüv/AU - Gebührencheck für die Umtragung.
Etwa 10% der bisher veranschlagten Kosten draufrechnen für Sachen-die-immer-übersehen-werden.
Lackiererarbeiten nicht vergessen zur Beseitigung der Macken vom abgerutschten Schraubenschlüssel, fallen gelassenen Krümmer und die versehentlich eingedengelte Delle vom Haubenab- und aufbau.

Dann alle Beträge untereinanderschreiben und zusammenrechnen. Dann ins Auto steigen, eine Runde fahren und feststellen, dass der 320iger doch eigentlich nicht ganz so schwach auf der Brust ist und alles belassen wie es war. Gespartes Geld für einen netten Trip mit dem Cab verbraten und sich Sauwohl fühlen. Langsames Fahren mit brabbelndem Sixpack als 320iger ist doch besser als man manchmal denkt Fettes Grinsen

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#7
Den 2.0 liter kann man bis 2.8 Liter aufmachen. Ob das sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden! Drehmoment hätte er dann allerdings auch genug. Sicher kommen noch andere kostspielige Dinge wie Differential und Bremsen dazu.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#8
Ja, komm .... lass das Auto so wie es ist ... der Trend geht eh zum Zweit-BMW ... und bei Alpenpässen kann auch das e30 325i Cab nervig sein, da es zu wenig Drehmoment unten rum hat und man nur am rumschalten ist und den Motor ständig nach oben drehen muss, damit wenigstens ein bisschen was geht ...

also für sowas dann was anderes suchen ..... Alpina Cab auf Baureihe e36 oder e46 oder ähnliches, wenns was offenes sein soll ...

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Danke für die Infos, wenn ich das mal zusammenfasse, lasse ich es wohl besser bleiben... ganz andere Frage, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es das Cab nicht als M3, oder? wobei ich schon jetzt glaube, dass ich da ende wie es Martin geschrieben hat. oder wahrscheinlich dann doch bei einem zweit E30. Meiner ist mir zum Verkaufen einfach viel zu schade!

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#10
Motorleistung:
Leistung
210 PS/5700 min-1
(BMW 325i Serie
170 PS/5800 min-1)
Drehmoment
300 Nm/4200 min-1
(BMW 325i Serie
226 Nm/4000 min-1)

Bei Basis 2.0 Liter sind es 200 PS und 280 Nm. Das ganze bei Noelle Motors.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
Bei den Preisen, die bei Noelle aufgerufen werden, wird ja das e30 B3 Cab, dass zur Zeit in mobile.de steht (1. Hand, Ingolstadt) schon wieder interessant ...

wobei ich leider noch nie ein B3 Cab gefahren bin und nicht weis, ob es wirklich so der Bringer im Vergleich zum Serien 325i Cab ist ....

Gruß
Martin
Zitieren
#12
selbstverständlich gab es vom cabrio auch einen m3.

ca. 800 stück.

aber für das geld bekommst du drei sehr gute 325er...
374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
einen guten b3 würde ich einem m3 vorziehen.
obwohl ich selbst einen s14 habe.Zwinker
die fahrleistungen sind mit dem m3 mit 215ps vergleichbar.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
Ich denke, dass ein B3 2.7 Cabrio keine Wünsche offen lässt. Noelle Motoren sind kein Sonderangebot aber das Beste was es gibt!

..übrigens ist der C2/2_M20 im B3 E30 auch ein Noelle- Motor.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#15
Hallo Manfred,
wieviel € muß man denn nach Füssen überweisen bei dem von Dir genannten Umbau?

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#16
(30.07.2009, 22:40)max320 schrieb: Danke für die Infos, wenn ich das mal zusammenfasse, lasse ich es wohl besser bleiben... ganz andere Frage, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es das Cab nicht als M3, oder? wobei ich schon jetzt glaube, dass ich da ende wie es Martin geschrieben hat. oder wahrscheinlich dann doch bei einem zweit E30. Meiner ist mir zum Verkaufen einfach viel zu schade!

Grüße Markus

Solltest Du doch noch einen vernünftigen 2,5 ltr mit einer vernünftigen Historie und nachvollziehbaren Verkaufsgründen suchen schreib' mir eine PN.

Stefan
Zitieren
#17
(30.07.2009, 23:04)tf325cab schrieb: Hallo Manfred,
wieviel € muß man denn nach Füssen überweisen bei dem von Dir genannten Umbau?

Gruß
Thomas

So viel, dass sowas

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...ies=Cabrio

nicht uninteressant ist ....

Gruß
Martin
Zitieren
#18
das ist relativ richtig.

wobei man bedenken sollte, dass eine motorrevision beim b3 auch gut 6.500 eus kostet, was bei diesem km stand nicht unbeachtet bleiben sollte.Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#19
Der Motorumbau kostet bei Noelle Motors ca. € 10.000.-. Richtig ist das es viel Geld ist! Auf der anderen Seite sollte man beachten, dass es so ist wie Bernhard schreibt. Eine Revision kostet in Buchloe den hier genannten Betrag und bei ca. 160.000km sollte man sich das Geld gleich mal auf die Seite legen.

Zum B3 2.7 (allerdings Limousine) kann ich sagen, dass das Teil so gierig am Gas hängt wie kein anderer Sechszylinder aus dieser Epoche. Kehren kann man im zweiten Gang problemlos in jeder Situation mit rauchenden Hinterräder absolvieren- falls erwünscht. In der Zwischenzeit genieße ich das im dritten Gang weil genügend Moment vorhanden ist. In der Stadt lässt sich der Motor ohne Ruckeln schön im fünften ab 1000rpm fahren. Auf der Autobahn schaltet man selten in den vierten Gang, der zieht nach einem Bremsmanöver ab 100 km/h wieder schön durch.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#20
zäume das Pferd doch mal ganz anders auf, update doch erst mal die Bremsanlage (so du hinten noch Trommeln hast) auf eine Scheibenbremsanlage.

Ohne dieses Feature geht eh nichts, du hast schon mal ein Stück Umbau hinter dich gebracht - und dann kannst du dir gedanken über einen Motor machen.

P.S. für mich ist die perfekte Motorisierung für einen offenen E30 der eta Motor - ruhig und kräftig
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste