Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Quietschgeräusch (Gummiente) im Motorraum?
#1
Hallo,

bei meinem 325ix Touring macht sich seit längerem ein quietschendes Geräusch bemerkbar. Kein Poltern.
HÄUFIG NUR, WENN ES DRAUSSEN WARM IST und im Stadtverkehr.
Hört sich wirklich so ähnlich an, wie eine "Quietsch-Gummi-Ente".
Das Geräusch ist schlimmer geworden.
Wenn das Fahrzeug steht und ich die vorderen Kotflügel herunterdrücke, ist das Geräusch auch da.

Weiß jemand was das sein kann, woran es liegen könnte.
Ist es ein typisches Problem?

Danke Axel
Wer sucht, der findet
Zitieren
#2
Hallo Axel,
habe exakt das gleiche Problem bei meinem Baur - links vorne. Schon bei leichtem Runterdrücken quietscht es erbärmlich.
In der Werkstatt hat man mir heute geraten, mal die Feder mit Silikonspray einzusprühen. Von dieser Lösung bin ich zwar nicht überzeugt, aber probieren kostet in diesem Fall nix Zwinker
Wenn das nicht hilft, schaue ich mal in Richtung Dämpfer. Vielleicht ist der ja hin und spielt Luftpumpe.
Wenn was hilft, poste ich es hier.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
Hossa !!! Mal die beiden Stabiegummis mit Fett einsprühen . mfg Bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
#4
könnte auch ein Radführungsgelenk im Querlenker sein
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
also, das Einsprühen der Feder, Auflagen usw. mit Silikonspray hat Null Komma Nichts gebracht. Ich arbeite die Vorschläge aus diesem Fred jetzt mal der Reihe nach ab und berichte weiter.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#6
Hallo,

danke für Eure Antworten!

Tom, wäre sehr nett, wenn Du weiter berichten würdest.

Viele Grüße
Axel
Wer sucht, der findet
Zitieren
#7
So Leute, Arbeit
ich hatte heute alle erreichenbaren Gummielemente im Bereich des linken Vorderrads (Stabigummis, Querlenkergummis) und alles, was sich dort irgendwie bewegt, mit Sprühfett erschossen. Nein, es ist natürlich nichts auf die Bremsscheibe geraten Haare zu Berge

Ergebnis: 0, quietscht weiter zum Steine erweichen Hä?

Wenn man bei abgenommenem Vorderrad die Bremsscheibe in die Hand nimmt und das Federbein ruckartig nur ein wenig nach oben drückt, hört man es schon quietschen. Aber ich kann ums Verrecken nicht sagen, woher das kommt, obwohl ich quasi daneben sitze. Ob ein fertiger Dämpfer, der nur noch Luftpumpe spielt, inwendig so quietschen kann Verwirrt

Dann muß wohl als nächstes das Federbein raus ... Traurig Man hat ja sonst nichts zu tun Motz

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#8
Update

Hurra, das Quietschen ist weg. Fettes Grinsen Da ist wohl das Sprühfett über Nacht an die richtige Stelle gekrochen Arbeit

Also, ich hatte gestern alle Gummiteile im Bereich der Vorderachse (einseitig links, denn nur dort quietschte es) großzügig eingesprüht, die sich bewegen, wenn man z.B. über ein "Drempel" (ndl. für einen Verkehrsberuhigungsknubbel auf der Straße) fährt.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das vorhält. Benutzt hatte ich günstiges Silikonspray aus dem Lidl-Sortiment.

Liesse sich also kostengünstig beliebig wiederholen ...

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste