Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Temperaturproblem...
#1
Mein E30 320iC hat ab und an ein Problem: Bei Stadtverkehr nach längerer Fahrt oder im Stau wandert der Temperaturanzeiger bedenklich in Richtung des roten Bereichs...

Der Viskolüfter ist allerdings an (hört man schon früh sehr deutlich) und wurde auch erst letztes Jahr erneuert. Ich löse das Problem dann immer kurzfristig durch Heizung/Lüftung auf max.

Wo kann denn das Problem sein ? Wasser und Kühlmittel sind ausreichend drin. Kann der Kühler irgendwie "verstopft" sein ? Aber wie gesagt, bei normaler Fahrt is alles takko... Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Hallo Tobi,

hört sich ganz nach Kühler an. Hatte das Problem vor längerer Zeit an einem 323i auch mal. Neuen Kühler rein und gut wars.

Gruß Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#3
Hallo Tobi,
ansonsten würde mir noch Luft im Kühlsystem einfallen,da hast du auch manchmal eklige Effekte.
Oder prüf die Viskokupplung nochmals,manchmal gibt´s ja leider Frühausfälle.
Viel erfolg Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Die Viskolüftung bläst wie Sau, die möchte ich eigentlich ausschließen...

Entlüften wär mal ne Idee, zumindest günstiger als ein neuer Kühler...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Ausserdem sollte man mal den Thermostaten prüfen - wenn der den großen Wasserkreislauf nicht oder nur minimal aufmacht, hilft auch die beste Lüfterkupplung nichts. Und eine Kühlsystemreinigung (Würth hat übrigens einen prima Kühlsystemreiniger) kann auch nichts schaden, manchmal verschlammt und verkalkt der Kühler ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
die Lüfterkupplung kann nur bei richtig Wsserdurchflutetem Kühler arbeiten. Bist DU sicher, dass die Temperatur wirklich zu hoch ist? Denn die Anzeigen oder auch geber spinnen auch recht gerne. Es gibt da ne kleine Muter im Kombi die die Tempanzeige mit der Platine verbindet, und wenn die nicht funzt, bzw minimale kontaktprobleme hat, dann sieht es so aus.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
@Daniel: Ja, ich bin sicher. Kombiseitig ist alles OK...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Jo, Kühlerreiniger is vielleicht ne günstige Maßnahme. Aber einen Satz auf der Packung verstehe ich nicht:

Die Ablagerungen, die durch Kühlerreiniger gelöst wurden, müssen unbedingt gespült werden . Der Spülvorgang erfolgt ohne Ausbauen des Thermostats

Wie geht dem denn ? Verwirrt
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Das heisst: Durchspülen, bis der Arzt kommt. Am besten Kühlerschläuche ab und oben in den Kühler einen Wasserschlauch reinhängen. Thermostat soll wahrscheinlich deshalb drin bleiben, damit man nicht beim Durchspülen des Kühlers den Dreck in die Heizung spült. Abgesehen davon: Zum Prüfen wirst Du ihn eh' ausbauen müssen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
ich würde alles ausbauen und durchduschen und dann neu befüllen, ggf. ne Zeit darauf wieder.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Hinten am Zylinderkopf (nach Zyl 6) ist eine geknickte Aluleitung am Kopf angeschraubt, an der ein Schlauch angebracht ist, diese "Leitung" setzt sich mit Kalk oä auch mal zu.
Da hilft kein Spülen, nur ausbauen.

Ein Spülen ohne Ausbau des Thermostates ist nicht ratsam, eben wegen evtl sich lösenden Placken.

In Anbetracht des Ölproblems, wirds fast was längeres fürs Meilenwerk Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Übrigens ist es völlig normal wenn der Bock im hohen Drehzahlbereich voll und langfristig über die AB geblasen wird, das nach Abfahrt die Stauwärme irgendwohin muss.

Schliesslich glüht dann sogar das Diff Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Das mit der Temp hat er schon länger, jetzt geh ich erst mal ans Ölproblem. Dann sehen wir weiter...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste