Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich bin es sooo leid ... Marktplatz!
#41
Zitat:Und gute Autos, die eben nicht den Autosamariter wecken sondern das darstellen, was alle haben wollen (wenig km, Historie etc.), die waren sehr oft, während hier noch geplappert wurde, ganz schnell weg - den dieses Forum wird sehr wohl von potentiellen Suchern und auch Händlern verfolgt und hier verlinkte "Schnapper" sind schneller weg, als wir tippen können.

....und genau deswegen sollte sich jeder hier genau überlegen, ob er hier in diesem Forum irgendein Fahrzeug bespricht und/oder verlinkt.

Bitte denkt daran, dass eventuell ein anderes Clubmitglied an einem solchen Fahrzeug stark interessiert sein könnte. In dem Moment, zu dem ihr hier nur den kleinsten Kommentar abgebt oder die eBay-Mobile etc-Nummer angebt, kann man die Sache meistens vergessen. Dito übrigens zum Thema ....beim Schrotti steht ein XY E30... .

All diese Themen sind in meinen Augen ganz klar Punkte für einen INTERNEN Bereich, der nur für Clubmitglieder einsehbar sein darf.


Also, wenn ihr selbst kein eigenes Interesse an einem Fahrzeug oder Teil habt und es letztlich nur "besprechen" würdet oder euch über den Preis auslassen wollt... lasst es einfach.

Ausnahmen sind natürlich nachweisbare Blender, Grotten und nachweisbar (!) betrügerische Verkäufer oder auch Käufer.

@Ralf: Das Ganze sollten wir vielleicht als ein TOP der JHV zur Entscheidung vorlegen.

Gruß Martin

Zitieren
#42
Zitat:
Ein Beispiel, wie man es mit dem Marktplatz handhaben könnte, könnte der Marktplatz des 7er Forums sein ... dort darf man nur mit Mindestangaben inserieren und auch erst, wenn man einen gewisse Anzahl von postings im Forum hat - alternativ dazu muss man eben eine Kopie des Persos an die Admins senden, um ohne vorherige Postings inserieren zu dürfen ....

Gruß
Martin

Das ist übrigens ein Beispiel, welches mir auch positiv aufgefallen ist! Find ich gut!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#43
Zitat:[quote]Und gute Autos, die eben nicht den Autosamariter wecken sondern das darstellen, was alle haben wollen (wenig km, Historie etc.), die waren sehr oft, während hier noch geplappert wurde, ganz schnell weg - den dieses Forum wird sehr wohl von potentiellen Suchern und auch Händlern verfolgt und hier verlinkte "Schnapper" sind schneller weg, als wir tippen können.

....und genau deswegen sollte sich jeder hier genau überlegen, ob er hier in diesem Forum irgendein Fahrzeug bespricht und/oder verlinkt.


...hab eh nie verstanden warum manche Leute alle möglichen Ebayauktionen und Mobile-Anzeigen posten müssen. ..ist doch klar das sich dann damit kein Schnäppchen mehr machen läßt.

Zum Thema: ich bin auch dafür das in VK-Anzeigen einfach bestimmte Angaben hineingehören. Dazu gehörte für mich eine Kontaktnummer / adresse und Preisangabe.. zumindest bei höherpreisigen Angeboten.

..und , eine neue Forensoftware kann die Probleme nicht aus der Welt schaffen, wenn die Anzeigenschreiber nicht gewillt sind ihr Verhalten zu ändern.


Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#44
Spezielle Autos suchen, bzw besitzen, erfordern gerne spezielle Massnahmen.
Das gilt Leider auch für die Verkäufer....

Sehen wir es mal so:
Manche Frauen tun für ihr äusseres Sachen, die würden jeden Gebrauchtwagenhändler in den Knast bringen.

Demnach alles halb so wild, isses nach der Besichtigung leider Schrott, einfach stehen lassen, ggf noch andere Interessenten warnen.
Egal ob an der Bar oder auf nemm Parkplatz Fettes Grinsen
Das wäre fair.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#45
@ Hummel

Die Ehre der Wortschöpfung des "Igelzüchters" gebührt keinesweg mir, sondern einem anderen, schon länger als ich hier verweilenden Foren und Clubmitglied, welchen Du auch kennst. Zwinker

Das ich diese Bezeichnung gerne mal verwende, um etwas mit dem Löffel in der Suppe zu patschen, ist unbestritten.

@ all

So: Und was ist nun ein Igelzüchter??

Das sind, nach meinem Verständnis, primär jene Zeitgenossen, welche regelmäßig vorgeben,

1.) etwas ganz bestimmtes zu suchen und sich dann,
2.) wenn es tatsächlich auf dem Markt ist, erstmal ganz euphorisch melden,
3.) alles wissen wollen, mächtig begeistert sind,
4.) und anschließend aber, wenn der Verkäufer die Gretchenfrage stellt, plötzlich eine Kehrtwende machen, um eine "Reservierung" und um Zeit zum "überlegen" erbitten.
6.) Der letzte Satz lautet meist: "Ich melde mich bei Dir/ihnen..."
7.) Im günstigsten Falle bekommt man dann eine Absage. Meistens aber erst, nachdem man selbst aktiv wird und nachhakt!
8.) Oft genug hört man aber auch garnix mehr!
9.) So lange, bis in den einschlägigen Foren das nächste, ähnlich gelagerte Angebot auftaucht. Dann beginnt das Spiel von vorne.

Igelzüchter gibt es zwei Hauptgruppen....

1.) Er ist sehr begeisterungsfähig. Er ist immer einer der ersten, der sich meldet. Er macht sich vorher meist keine Gedanken, von welchen Mitteln er das Objekt der Begierde überhaupt bezahlen kann. Das allerdings wird ihm dann schlagartig bewusst, wenn der Verkäufer zu Tisch und Vertrag bittet, und womöglich sogar noch eine Anzahlung erwartet.....
Darauf hin haut die Biochemie des Igels den Leerlauf und anschließend den Rückwärtsgang rein. Unglaubliche Dinge geschehen. Plötzlich sieht sich der bisher mit viel Mühe und Einfühlungsvermögen agierende Verkäufer mit einem Wunsch nach "Reservierung" konfrontiert. Schlagartig ereilt ihn die Erkenntnis: Der Igel rollt sich, leicht errötend, und den Blick zur Seite neigend, in sich zusammen. Dem Verkäufer dämmerts allmählich und er kommt zu der Erkennis: Das wird nix mehr!
Naja, mitunter meldet sich der Igel noch mal kurz (meist kleinlaut) per PN oder SMS und (in seltenen Fällen tatsächlich telefonisch)......verkündet:
Alle Mann zurück in den Hafen.
Als Entschuldigung für den Rückzug taugen besonders launige Ehefrauen oder plötzlich am Horizont auftauchende, Veränderung in Land, Volk, Wirtschaft und Regierung.

2.) Wie die erste Gruppe ist auch die zweite erstmal sehr begeisterungsfähig! Möglicherweise verfügt er sogar über die entsprechende "Munition", um das angebotene auch real erwerben zu können. Plötzlich kommt er zur Erkenntnis, das ein Verkäufer irgendwann mal was konkretes von ihm hören will. Das verunsichert ihn dann doch zu stark. Plötzliche Handlungsunfähigkeit setzt ein. Als nächstes wird dann der Wunsch nach "Reservierung" vorgetragen. (Es soll Leute geben, welche zeitgleich an mehreren Angeboten dran sind und dennoch keines davon kaufen) Der Igelzüchter hat ein grundlegendes Problem! Er kann sich, bzw. will sich einfach nicht zu einer Entscheidung durchringen. Denn: Es könnte ja noch was anderes, vielleicht sogar noch besseres ergeben, und es wäre ja furchtbar, das dann möglicherweise zu verpassen.....
Irgendwann mal einen Entschluß fassen und ihn dann in die Tat umzusetzen,....das stellt für Ihn ein unüberwindliches Hindernis dar. Zurück bleibt der verdutzte Verkäufer, welche kurz zuvor noch überschwänglich für die Qualität seiner Ware gelobt wurde. Fakt ist: Sein Belohnungszentrum im hinteren Gehirnlappen bleibt unbefriedigt. Der Igelzüchter kehrt zurück nach Hause.
Aber schon Abends sitzt er wieder seinem Bau (seinem PC) und hält sehnsuchtsvoll Ausschau nach einem anderen Objekt seiner Begierde. (Eines hat man sich ja jetzt vermeintlich erstmal per Reservierung gesichert) Kurz darauf ereilt ihn die Nachricht, das der, kürzlich von ihm noch so abrupt ausgebremste Verkäufer seine Ware an einen dankbaren Abnehmer gebracht hat. Nun klagt er die Welt an, welche ihm überhaupt nichts gönnt. Nochmehr aber ist er auf den Käufer, der von ihm doch "reservierten" Ware "doch tatsächlich "einfach so" vor der nase weggekauft hat. Darauf hin steigt das eh schon erhöhte Frustpotential noch weiter an und ......er sucht sich das nächste Reservierungsopfer.

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#46
Wo ich doch grade so schön ich Fahrt bin... Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Es gibt noch eine andere Art von anstrengenden Zeitgenossen: Die Krämerseele.

Egal, was man anbietet: Es ist zu IMMER teuer. Die Krämerseele belehrt einem unaufgefordert, wo er in der Vergangenheit schon mal was zum viel kleineren Preis ergattern konnte und glaubt (hofft insgeheim), er könne den vermeintlich verzweifelten Anbieter mit seiner Erzählung zu einem preislichen Kniefall in tiefer Demut bewegen. Ihr könnt Euch sicher sein! Diese Gattung Mensch gönnt anderen nicht mal den Dreck unter den Nägeln! was andere erworben haben, ist grundsätzlich zu teuer. Und damit haben sie alle ja nur Ihre Inkompetenz bewiesen. Ein gutes Auto für viel Geld kauft nur, wer keine Ahnung hat. (Nun ja..Ein lebenslanges Dasein in Frustration hinterlässt seine Spuren.....)

Erblickt unser Probant am Horinzont etwas, das in ihm eine Begehrlichkeit erweckt, versucht er systematisch, den Anbieter zu demoralisieren und fühlt sich zwanghaft genötigt, diesen darüber aufklären zu müssen, das sein Angebot derzeit niemand interessiere und er doch bitte die Gunst der Stunde erkennen möge, das ein, möglicherweise eh schon geringer Kaufpreis, unbedingt einer weiteren Reduzierung unterzogen werden müsse, um vor seinen Angesicht überhaupt bestehen zu können. Lieferung frei Haus ist hierbei selbstverständlich.
In manchen Fällen ist die Krämerseele mit dieser Masche sogar erfolgreich und er kann alle, seine, im laufe eines langen, unbefriedigenden Lebens angestauten Frustrationen für kurze Zeit unterdrücken.....

Kurz danach wird das das neu erworbene Objekt seiner Begierde in der Erwartung, es werde sicher in höchsten Tönen gelobt, der Weltöffentlichkeit präsentiert. Diese staunt angesichts des gnadenlosen Dumpingpreises. Die Krämerseele verkündet, das mit dem Kauf dieses Fahrzeuges der Punkt der Seligkeit erreicht sei und man wolle nun erstmal alles so perfektionieren, das es den eigenen Ansprüchen genüge.

Leider ist die Glückseligkeit aber nur von kurzer Dauer. Insiderkreise raunen sich verwundert zu, das erst kürzlich erworbene Objekt der Seligkeit würde bereits schon wieder in diversen Onlinebörsen und Auktionshäusern mit optimistischer Beschreibung der Beschaffenheit angeboten. Man lernt: Die Krämerseele erhebt das kurz zuvor erworbene Blech in den Zustand von begehrlichem Edelmetall. Er verweist auf die ersrt kürzlich vorgenommen Verbesserungen und Modifikationen und nennt nebenbei (wenn überhaupt) die geringfügigen Malaisen, welche auf dem Weg zum Top-Zustand noch leichter Hand zu beseitigen seien. Das aber wird doch einen echten Liebhaber nicht abschrecken, oder? Zumal man so ein Angebot in diesem Zustand ja nicht alle Tage zu sehen bekomme.....
Nun....In den Händen der Krämerseele ist genau dieses Objekt dann postwendend zu einer seltenen und begehrenswerten Ware aufgestiegen!!

Wir erinnern uns: Noch kurz zuvor wurde einem demoralisierten Vorbesitzer lang und breit dargelegt, wie unrealistisch seine Wertvorstellungen für so ein Fahrzeug in dieser schlechten Zeit seinen.

Die Wahrheit liegt wohl eher darin, das unsere Krämerseele das wahre Investitionspotential seines Schnäppchens nach und nach erkennt und dann ganz fix beschliesst: Der muss ganz schnell wieder weg.


a.) Die Krämerseele hält sich grundsätzlich für klüger und gerissener als alle anderen.
b.) Er ist ein ausgekochter Pfennigfuchser und ständig auf der Lauer nach Verkäufern, welche er mit seiner negativ auftretenden Art zu demoraliseren versucht! Es bleibt mit Bedauern festzustellen, das ihm das oft auch noch gelingt!
c.) Die Krämerseele hält sich auch für unentbehrlich!
d.) Die Bedeutung des Wortes preiswert setzt er mit BILLIG gleich!!
e.) Er hält sich für recht schlau, aber bei genauer Betrachtung stellt man fest: Die höhere Kunst des logischen, kaufmännischen Rechnens hat er dennoch nicht ergriffen!! 2+2+2+2+2+2 ist weniger als auf einen Schlag ACHT
f.) Er sucht seinen Vorteil auch gerne darin, person A gegen Person B hinterum aufzubringen. oder besser noch: Beide gegeneinander auszuspielen.
g.) Mit der Wahrheit nimmt er es nicht so genau! Wahrheit ist o.k, solange sie mir MIR nützt. Kommt man der Krämerseele aber auf die Schliche und überführt sie, windet sie sich wie ein Aal und behauptet natürlich, genau das Gegenteil gesagt zu haben....

Ich komme zu dem Entschluß: Igelzüchter können sehr anstregend sein. dennoch gibt es auch anständige unter ihnen. Und deshalb sieht man Ihnen auch vieles nach. Sie könnens halt nicht besser...

Die Krämerseele weis genau, was sie macht. Sie ist ausgekocht und fuchsig, aber dennoch mit allem unzufrieden. Am meisten mit sich selbst!!
Ihre Gesellschaft gilt es zu meiden...
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#47
Könnt ihr euch noch an den silbernen 325i M-Tech 2 erinnern der so lauthalsig für 5000 angeboten wurde und 220.000km hatte.

Ich habe das Fahrzeug gesehen kurz vor dem Verkauf. Es war wirklich TOP und hat für 5400 Euro den Besitzer gewechselt.

Zuvor wurde dieser für 2700 Euro von einem Autohaus abgekauft nachdem er dort den ganzen Winter rumgammelte.

Ich hatte NULL Geld und außer mir wollte NIEMAND den rostfreien M-Tech 2 mit Klima. Fettes Grinsen

Dieser fährt nun in Norwegen rum und wird dort für 14000,- Euro (ja richtig gelesen) weiterverkauft.

Die haben da astronomische Preise.

Da ich nun wieder liquide bin, werde ich, bevor ich wieder die Schulbank drücke, nochmal zuschlagen. Zwinker Das ist sicher.....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#48
@immer mit der Ruhe - Norwegen ist nicht in der EU und die Einfuhrzölle für Gebrauchtwagen sind gesalzen. Da können sich Fahrzeugpeise auch schnell mal verdoppeln......
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#49
Hallo Dino,
deine Ausführungen waren mal wieder sehr lesenswert;ich habe oft geschmunzelt und auch einige Personen wiedererkannt. Fettes Grinsen
@ Barnie:Ich werde hier auch weiterhin Autos und sonstige Sachen anbieten,denn ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Darüber,daß mein Baur nicht im Club blieb,tröstet mich hinweg,daß er in wirklich gute Hände gekommen ist.
Ich hätte ihn dir auch gern verkauft.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#50
thomas,

an deinem auto gab es ja nun wirklich nichts zu meckern.
weder am zustand, noch am preis.
da herschte ausnahmsweise einigkeit im forum.

wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, wäre das auto bestimmt im club geblieben. Zwinker

so war halt ein anderer schneller. Traurig
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste