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Scheinwerferhöheneinstellung seit 2009 schwerer Mangel
#49
... und gerade vor dem Hintergrund finde ich es unglaublich, daß auch heute noch Neuwagen ohne LWR in den Verkehr gebracht werden dürfen (siehe Brilliance BS4). Es kann doch nicht sein, daß der Defekt eines Teils an einem 20 Jahre alten Autos, dessen vollständiges Fehlen bei einem nagelneuen Fahrzeugtyp kein Problem ist, als schwerer Mangel bewertet wird. Klar, man sollte eine defekte LWR unverzüglich reparieren (lassen) und immer richtig einstellen. Aber trotzdem: Es ist in meinen Augen verrückt, etwas als "schweren Mangel" einzustufen (gilt z.B. auch für einen ausgefallenen Airbag, selbst dann, wenn der betroffene Wagen ab Werk auch ohne Airbag lieferbar und vorschriftsmäßig war und auch heute noch längst nicht jedes neue Auto einen Airbag hat). Denn der Ausfall von derlei "Zusatzhelferlein", so sinnvoll sie auch sein mögen, bedeutet ja nicht, daß der Wagen dadurch aus heutiger Sicht unsicher wird (sonst dürften heute keine Neuwagen ohne LWR oder Airbag mehr verkauft werden). Er führt aber dazu, daß (weil die betreffenden Komponenten nicht beliebig lange lieferbar sein werden) die betroffenen Wagen auf Dauer aus dem Verkehr gezogen werden. Wir freuen uns heute an Autos aus den 60er und 70er Jahren - in 20 Jahren wird es die Freude an Autos aus den 80er und 90er Jahren nicht mehr so ohne Weiteres geben, weil die Wagen irgendwann wegen formaler Vorschriftswidrigkeit aus dem Verkehr gezogen werden. Das scheint mir zur Zeit (noch weit vor der Abwrackprämie) das größte Hemmnis für die nächste Generation zu sein, die unser Hobby ergreifen möchte. Traurig
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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RE: Scheinwerferhöheneinstellung seit 2009 schwerer Mangel - von Ralf - 30.04.2009, 10:48



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