Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Querlenker -- Warnung vor Billigware (m.B.)
#1
Halle 3er Gemeinde,
der Hauptgrund warum ich euch kontaktiere ist, dass ich euch vor "Billig/Günstig" Ware (in meinen Fall vor Querlenker von Ebay[ca.60€] warnen möchte.

Im Jan. 09 hatte ich meinen Tüv Termin. Die vorderen Lager waren fällig, wie vor zwei Jahren habe ich schon mal den rechten erneuern lassen - aber nur das untere Lager.
Tonnenlager waren auch jetzt fällig (guter Spezialist in Hannover - Tip! 120€)

Also entschloss ich mich fast alles zu ersetzen - Federbeine, Stoßdämpfer, Stabilisator, etc. und vor allem diesen anfälligen Querlenker komplett zu erneuern.

Heute nach 4 Monaten sieht das so aus: Haare zu Berge:


(Sorry - warum das nun mit'e Bilder nicht klappte - weiß ich jetzt nicht)
Edit: um dieses Teil(e) geht es:

http://service.gmx.net/de/cgi/dfs_guest/...;t=de87230
1849.1239271280.2abc0276



[Bild: im11.jpg]

der Tüv hätte an dieser Stelle schon gejault (3 Monate altes Teil!!)

[Bild: im0t.jpg]

und das hier ist der KNALLER! Erst dachte ich, dass das spürbare "knokgen" von einer defekten Schubstange" kommt - den der Rest war ja alles neu Überrascht

[Bild: im1j.jpg]

[Bild: img1i.jpg]

und hier der Rest ohne Kommentar an dieser Stelle:

[Bild: img4g.jpg]

Der Meister meiner KFZ Werkstatt um die Ecke hatte nur die Hände vor sein Gesicht geschoben, und wollte mir nicht glauben, dass dieses Teil erst drei Monate alt sein sollte.
Also bin ich zu der anderen Werkstatt hin und wollte klären, ob einst die Querlenker wirklich erneuert wurden.
Lange Rede kurzer Sinn: - es sind die Neuteile vom Jannuar.

Was sind jetzt meine Reche?
Der Ebay-Händler beansprucht sicher sein Recht auf Austausch, wieder gegen Schrott oder?

Die linke hab ich jetzt wieder neu machen lassen für 150€..
nur Materialkosten Zwinker

Den 325e finde ich immer noch prima, aber in Sachen Fahrwerk enttäuscht er regelmäßig.

Der Ekel-Benz 190er (W201) vom Freund ist in dieser Hinsicht Welten besser - das war es aber auch schon.


325e * 1985 * Originalzustand * 1995/60 R14
Zitieren
#2
Hab die Links mal repariert ...

Mal aus Neugier gefragt: Der Name des Querlenker-ebay-Verkäufers ähnelt nicht zufällig dem Wort "Motorenseuche", oder?

Was neue Zubehör-Querlenker angeht, wird im e30.de-Forum regelmäßig das Angebot des Verkäufers "Sagusport" von Querlenkern der Firma Meyle empfohlen:
http://cgi.ebay.de/BMW-3ER-E30-2-x-MEYLE...0187488747
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Vielen dank für die Korrektur!! ;-)

Den Händler werde ich heute Abend nennen, wenn ich wieder zu Hause bin.

PS: Der oben genannte war es nicht.
325e * 1985 * Originalzustand * 1995/60 R14
Zitieren
#4
Dazu fällt mir das Zitat von John Ruskin (englischer Sozialreformer 1819-1900) ein:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen".


Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen wie z.B. Bremsen- Achsen- oder Lenkungsteilen sollte nur und ausschließlich auf Originalteile vom Hersteller zurückgegriffen werden. (Meine Meinung).

Ingo
Zitieren
#5
... oder um die Signatur von Ralf (aka "asc") zu zitieren:

Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die Freude am niedrigen Preis !
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
gegen gute Markenware bekannter Hersteller gibt´s nichts einzuwenden,aber No Name Teile aus dem Internet werden bei mir grundsätzlich nicht verbaut.Das ist der Unterschied zwischen günstig und billig.
Beispiel:NGK Longlife Zündkerze bei BMW 16,50€/Stück;beim örtlichen KFZ Teilehandel knapp 10,-€/Stück.Da macht es eigentlich wenig Sinn,bei BMW zu kaufen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Ok, ich habe bis jetzt meines Wissens keine NO-NAME Produkte gekauft.
Auf der Gummibuchse kann ich noch der BMW-LOGO erkennen, wie es allerdings um die Lager steht kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Allgemeines zu den Markenprodukten: auf der Syndikat- Seite wurde z.B vor den mangelhaften Zahnriem- Umlenklager gewarnt, die Original vom BMW vertrieben wurden. Das waren die, die so eine Falz auf der Mitte der Lauffläche hatten.

Mein Fazit ist: Sicherheit ist nur durch eine Meisterwerkstatt gegeben, weil diese auch letzten Endes für das verbaute Teil haftet.
Mein Fehler war, dass ich damals eine Werkstatt gefunden hatte, die meine gekauften Teile verbaute. (damals war ich noch Student - Geld nicht üppig vorhanden)

Eine Frage des Vertrauens? Zu oft war ich enttäuscht darüber, wie hoch der VK Preis der Teile war. Besonders wenn man die EK-Preise kennt. Alles was über grob über 40-50% geht halte ich für Geldschneiderei.

Hier mein Teilelieferant:

Artikelnummer: 270370093332




325e * 1985 * Originalzustand * 1995/60 R14
Zitieren
#8
Hallo,
habe mir die Ebay Auktion angesehen.Absolute No Name Ware.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Ich hab meinen jetzigen Touring Jan 2008 gekauft,
NOV 07 hat er neue Querlenker bekommen (Ebay Zeug).
Der Verkäufer (sehr bekannt in diversen e30 Foren)
nocht groß kotzig "man das mit den
billig Zubehör Verschleißteilen mach ich net mehr,
das is alles nur Schrott) Schon Feb 08 waren die Gummimanschetten
noch um einiges mehr rissiger als die von dir gezeigeten,
regelrecht durch. Der Lenker an sich noch ok, die Gelenke haben dann das knartzen angefangen sobald es feucht und kalt war.
Noch hab ich den Schrott drinnen, werd bei Zeiten aber MEYLE Lenker ordern.

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#10
Oh oh, genau die hab ich im Kofferraum liegen, noch unverbaut. Das is ja nochmal gut gegangen ;-) ... *goingformeyle*
Zitieren
#11
Tach,

ich habe grade komplette Lenker von Redaelli Ricambi hier liegen.
Mein Teilehändler versicherte mir die wären gut.
Von Metzger Teile verkauft.
Soll ich es ausprobieren oder gleich umtauschen?

Gruß Björn
Zitieren
#12
Zitat:Tach,

ich habe grade komplette Lenker von Redaelli Ricambi hier liegen.
Mein Teilehändler versicherte mir die wären gut.
Von Metzger Teile verkauft.
Soll ich es ausprobieren oder gleich umtauschen?

Gruß Björn

Diese Marke kenne ich jetzt nicht, aber vielleicht googelst Du mal nach ihr ... wenns ein seriöser Auto-Zulieferer ist, dann würde ich die Teile verbauen ...

und jetzt noch ein kleiner "Insider", der mir mal von einem "Insider" gesteckt wurde:

Im KFZ Teile Bereich ist das "Labeln" von Ware Gang und Gebe .... d.h.: ein Fernost Hersteller kauft schon mal bei einem deutschen Zulieferer ein und lässt seine "Label" aufbringen ... ist billiger, als Einfuhr etc.

so wird das sehr häufig gemacht - auch unter der Firmen in Deutschland übringens - oder glaubt ihr, dass die Firmen XY, UVW und wie sie alle heißen mögen, noch alle selber eine Werkzeug zur Herstellung von Tonnenlagern für nen ollen e30 haben ? Da produziert wahrscheinlich einer für alle - ist günstiger für alle ..

Also, wenn eine bekannte Marke draufsteht, dann ist das schon mal was wert (es sei denn, es liegt ein Plagiat vor) ...

bei billig ebay Sachen soll es sich dagegen oft um Nachbauten von Teilen handeln - minderwertig etc.

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Ich habe im Oktober 2008 einen Satz Querlenker zum Preis von 49.90 € bei den besagten Anbieter www.motorenseuche.com bestellt und in einen ausgelutschten Omega A meines Nachbarn verbaut. Bislang hab ich von meimem Kunden nix negatives gehört!

Zusätzlich hab ich gestern das gleiche nochmal für einen Omega B bestellt.
Einen Satz komplette Querlenker für einen Omega B Caravan 2.5 V6 zum Preis von sagenhaften 55.80 €.

So! Und nun kommt das interessante an der Sache! Mein Kunde, welcher den Omega B gekauft hat, möchte damit eine Paneuroparallye bis nach Jordanien fahren......Ich bin mal gespannt, wie die Dinger sich schlagen!

Das Ganze kann man übrigens über einen weblog mitverfolgen!! Das bedeutet, wenn die Dinger schlapp machen, werd ichs erfahren!

Billig ist meistens halt auch nur billig. Aber nicht immer. Es gibt zahlreiche Lieferanten, welche im prinzip nur Verpacker/Umlabeler sind. Da kann es schon mal sein, das man ein vermeintliches Billigteil mit dem originalen Herstellerlogo bekommt.
Bei Frontscheiben ist es oft so, das zwar "Pilkington" draufsteht, aber die vier Audi Ringe oder das VW Logo einfach nur halbherzig geschwärzt wurden. Und zwar so schlecht, das man sie noch erkennen kann, wenn man genau hinschaut.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#14
Zitat:Bei Frontscheiben ist es oft so, das zwar "Pilkington" draufsteht, aber die vier Audi Ringe oder das VW Logo einfach nur halbherzig geschwärzt wurden. Und zwar so schlecht, das man sie noch erkennen kann, wenn man genau hinschaut.



Gerade bei Autoscheiben gibt es mittlerweile doch fast nur den einen, von Dir genannten großen Scheibenhersteller .... kein einziger Autohersteller fertigt sein Glas selbst. Insofern kann man bedenkenlos so eine Pilkington Scheibe kaufen und einbauen ....
Zitieren
#15
Also ich hab in der Vergangenheit mit "motorensuche.com" nur gute Erfahrungen gemacht. Alles, was ich gekauft hab (quer Beet) war einwandfrei...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste