Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schaltkauf E30
#1
Ja, ja, dumme Frage, aber ich habe schon alles versucht. Ich bekomme den Schaltknauf nicht runter (siehe Photo naächster Eintrag)

E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#2
http://rapidshare.de/files/1877832/Schal...l.JPG.html

...will da nicht kaputtreissen, hat jemand die leuchtende Idee wie das Ding runtergeht???? Smile

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#3
Hallo Gerrit,
der Schaltknauf ist beim E30 immer nur aufgesteckt. Wenn es mit einer
Hand nicht funktioniert, dann mit beiden Händen senkrecht nach oben
ziehen.
Du kannst aber sicherheitshalber einmal die Schaltmanschette hochziehen
und nach einer Befestigung suchen, falls es kein original BMW Schaltknauf
ist und der Vorbesitzer irgendwas gebastelt hat.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

danke für die Info, werde gleich mal nachsehen!!! Hoffentlich klappts!! Fettes Grinsen

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#5
Er könnte aber auch vom Vorgänger angeklebt worden sein, nur falls der
Knauf argen Widerstand gegen das abziehen hat.
Aber ja nich drehen, sonst bricht am Knauf innen ein Fixierungsnäschen ab.
Das ist dazu da, damit der Knauf nach der Montage (wieder) mittig sitzt.
Achtung, Ironie
Tip:
Hau dir dabei kein blaues Auge, vor lauter ziehen,.... Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
DAs problem hatte ich bei meinem auch. Da war absolut nix zu machen. Nicht mit einer und nicht mit beiden (nicht nur ich habs versucht). Ich hab dann (da der wagen eh geschlachtet wurde) das ganze nach unten raus genommen komplett mit dem gestänge.
Also wenn dann schafft manns nur mit purer gewalt (aber vorsicht das du nicht ne beule in dein dach haust Fettes Grinsen ) oder garnicht. Kann aber auch sein das dus bei kalten Temperaturen (aber wo man den winter braucht isser nicht da) eher schaffst als bei warmen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#7
Also dazu kann ich euch mal eine kleine Anekdote von mir erzählen:
Letzten Sommer, es war ziemlich heiß an diesem Tag, rüttelte ich an irgendeiner Ampel aus Langeweile ein bisschen an meinem Schaltknauf herum. Auf irgendeiner kurvigen Landstraße habe ich dann später den dritten Gang reingehauen, und ZACK! hatte ich meinen Schaltknauf in der Hand. Er war ab Werk wohl mit ziemlich fiesem Kleber befestigt, der sich aber durch kontinuierliches Rütteln bei heißen Temperaturen lösen ließ... Fettes Grinsen Ich habe ihn bis heute nicht festgeklebt, da ich ihn irgendwann nochmal tauschen möchte, und nervige Beifahrer machen manchmal ein ziemlich blödes Gesicht, wenn ich das Ding auf der Autobahn auf der Linken Spur beim Schalten mal abziehe... Fettes Grinsen

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#8
Bei meinem ix Touring konnte ich den auch mal so abziehen. Einer der Vorbesitzer hat sich schnell ne Shortshift gebaut - mit der Flex einfach das obere Teil gekuerzt Haare zu Berge:

Dadurch fehlte natuerlich die Nut. Mittlerweile habe ich das Schaltgestaenge gegen ein Originales getauscht - leider ohne das Geld fuer die ganzen Plasteteile auszugeben. Nun habe ich ne Menge Spiel im Schaltknauf Traurig

Nunja, sobald wieder Geld da ist mache ich mich eh auf die Suche nach einer rostfreien ix Touringkarosse, dann muss eh nochmal alles raus Smile

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#9
...Schaltknauf ist mittlerweile ab und auch schon wieder restauriert. Ergebnis kann sich auch sehen lassen, auch wenn es jetzt fast schon wieder zu schade ist, ihn wieder aufzustecken.... Fettes Grinsen

http://rapidshare.de/files/1941582/Vor.jpg.html
http://rapidshare.de/files/1941608/Mitte.jpg.html
http://rapidshare.de/files/1941629/Nach.jpg.html

Mal sehen, wie lange er jetzt hält!

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#10
Sehr schön geworden! Ich spreche aus: Lob und Anerkennung!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Hallo Gerrit,
schön das es doch noch geklappt hat und das Ergebnis kann sich wirklich
sehen lassen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Danke. danke, nicht zu viel der Lorbeeren!! Fettes Grinsen

Eigentlich wollte ich das Ding bei BMW nachkaufen, aber da hat mich die Bastelwut gepackt (OBI muss ja auch mal was vom Kuchen abbekommen) Smile Ausserdem war der Preis bei BMW für ein Stück Wurzelholz doch etwas happig:

03 SHIFTING KNOB, WOOD NUSSBAUM-WURZEL HOCHGLANZ '91 1 82119413231 $76.52 Buy (würde dann ca. 70 Euros machen....) Traurig

...ist übrigens immer noch nicht wieder eingebaut, so kann ich mich wenigstens täglich an einem Teil meines Töfftöffs erfreuen wenn schon das Wetter nicht mitspielt! Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#13
Zitat: ...ist übrigens immer noch nicht wieder eingebaut, so kann ich mich wenigstens täglich an einem Teil meines Töfftöffs erfreuen wenn schon das Wetter nicht mitspielt!
Hallo Gerrit,
aber das Wetter ist mittlerweile besser geworden und du wirst dich wohl
zwangsläufig von deiner neuen Schreibtisch Deko trennen müssen aber
unter - www.autoartmodels.com - findest du unter dem Link "Life Style"
22 prall gefüllte Seiten mit Accessoires, die dir auf jeden Fall über einige
Cabrio freien Tage hinweg helfen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste