Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheint als hätte der M-40 einen Vogel eingesaugt
#1
Hallo 3erForum! Ich hoffe einer von euch kann mir eine Hilfe geben.

Aus dem M-40 kommt schon beim Starten ein pfeifendes Geräusch und zwar wird es im mittleren Tourenbereich mit der Zunahme der Umdrehungen einer der" Wellen oder Lager ?" lauter, jedoch verschwindet im oberen Bereich und wenn ich das Gas komplett wegnehme wird es wieder deutlich.

Beschreibung des Geräusches: also das ist etwas schwierig ein Geräusch zu beschreiben, ich versuchs mal:Es ist ein quietschendes Pfeifen was leicht metallisch klingt. Kommt laut meiner Diagnose aus einem der hinteren Ventille oder Stössl, kann aber genauso woandersherkommen. Kipphebel sind keine gebrochen und das Ventilspiel stimmt soweit.

Ich befinde mich derzeit in Valencia/Spanien und mache mit meinem e30 325 cabrio gerade eine Tour durch den Sueden entlang der Kuestejavascript:emoticon('Sonne'). Ich muss zugeben dass ich in dieses Auto verliebt bin und möchte es auf keinen Fall aufgeben.

Leider bin ich gezwungen den 3er in eine werkstatt zu bringen da ich einfach nicht moechte dass es ein Pleuel oder was anderes zerfetzt.
Soweit bin ich ein Laie

Habe auch keine Ahnung über die Gepflogenheiten der spanischen Mechaniker und deren Know-How was den e30 betrifft. Da ich mir finanziell keine grösseren Ausgaben leisten kann, möchte ich das nur das repariert( heutzutage ausgetauscht) wird was wirklich kaputt ist.

Also habe mich im Internet umgeschaut und eure Seite hat mir einen guten Eindruck gemacht und wenn jemand sich mit dem e30 auskennt seit ihr dass wohl.

Wuerde mich mehr als freuen wenn einer von euch eine Erklärung dazu weiss.

Danke Philip javascript:emoticon('Verwirrt')
Zitieren
#2
Hallo Phillip,

vielleicht ist es eine gute Idee dich an unsere spanische Fraktion zu wenden. Die dürften die auch mit lokalen Informationen weiterhelfen und sei es auch mit eine Empfehlung einer vertrauenswürdigen Werkstatt in der Nähe ...

Schick mal eine PN an http://50641.rapidforum.com/action=sms&id=316. Der Karl ist der Cheff des spanischen E30-Clubs und spricht hervorragend deutsch. Er war über das Wochenende als Gast bei der Techno Classica in Essen und befindet sich gerade jetzt im Flieger zurück nach Spanien. Wenn du ihm also schreibst, dann wird er das morgen lesen können und dir sicherlich behilflich sein.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
By the Way ... bei einem 325i handelt es sich um einen M20-Motor. "Stössl" kannst damit vergessen - gibt's nicht.

Ohne jetzt vor dem Motor zu stehen und das Geräusch zu hören, ist eine Ferndiagnose allerdings sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Ein "pfeifendes" Geräusch, das mit steigender Drehzahl wieder verschwindet, deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Keilriemen hin, bzw. auf das Lager der Riemenscheibe an der LiMa. Aber Du sagtest ja, dass das Geräusch aus dem Motor hinten kommt. Dort gibt es aber im Grunde genommen (fast) nichts, was Geräusche verursachen könnte.
Sollte ein derart metallisches Geräusch wirklich aus dem Ventiltrieb hinten kommen, würde ich mal den Ventildeckel abnehmen und die Kipphebel, respektive Nockenwelle im hinteren Bereich kontrollieren. Findest Du dort "Fresser", war das Ölröhrchen (verläuft oberhalb der Nockenwelle von vorne nach hinten) zu lange drin und ist im hinteren Bereich verstopft. Ob Du nach Austausch des Ölrohres mit angefressenem Ventiltrieb noch nach Hause kommst, muss Dir ein erfahrener Mechaniker sagen. Zu Hause wäre dann der Austausch der betroffenen Kipphebel und der Nockenwelle angesagt.
Das war jetzt der "worst case". Ich hoffe natürlich, dass Dein Geräusch eine andere, völlig banale Ursache hat.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Lieber Martin lieber Anderl,

ich bin euch sehr dankbar fuer eure Bemuehungen und Ratschlaege. Mit einer so genauen Erklaerung habe ich nicht gerechnet, auch nicht mit einem Link zur spanischen Fraktion den ich gerne gebrauchen werde.

Habe durch Zufall einen Youngtimerclub in der Naehe von Valencia gefunden wo auch einige originale e30 teilnehmen. Die Jungs dort sind sehr freundlich und haben mir ihre Hilfe angeboten. Jedoch erst naechste Woche da Ostern vor der Tuer steht. Das ist halt Spanien.Ich hoffe wir koennen dort den Mangel beheben und falls nicht,doch noch die Moeglichkeit zu haben euch zu kontaktieren.

Natuerlich handelt sich um einen M-20 Motor und nicht einen M-40 wie von mir falsch beschrieben. "Bloed" Wie erkennt man Fresser im Ventiltrieb?

Falls mir die Heimreise gut gelingt ins Land Tirol, wuerde es mich freuen, nach einer Generalsanierung (Schliesslich hat er schon 20 Jahre auf der kardanw.), den Norden zu erkunden und mit seinergleichen den Fahrtwind zu geniessen.

Ps:Beim stark abbremsen faengt das Lenkrad zu flattern an! Habe die Scheiben und Kloetze ausgetauscht da sie schon etwas abgefahren waren und dachte das sie unwuchtig waeren. Das wars aber nicht. Die Spur stimmt soweit und ich befuerchte das die Servolenkung die Ursache dafuer ist?Natuerlich wundert mich das bei 190000km nicht das die Katze langsam aus dem Sack kommt!Kann es die Servo-pumpe sein?

Vielen Dank

Philip
Zitieren
#5
Zum Pfeifenden Geräusch:
Könnte auch sein, dass dein Motor irgendwo Falschluft zieht - hatte das Problem gerade an meinem Cabrio, bei mir war es der Schlauch, der vom Ventildeckel unter der Ansaugbrücke entlangläuft. Das ergab ein ähnliches wie von dir beschriebenes Geräusch und kam auch aus der hinteren Gegend im Motorraum.

Thema Lenkradflattern:
Auch dieses kenn ich von meinem Cabrio - Lenkgetriebe getauscht hat aber nix gebracht.
Haben später herausgefunden, dass die Bolzen die die Bremsbeläge halten bzw den Bremssattel, ausgeschlagen waren - Neuteile kosten hierbei wenige Euros und auch der Aufwand ist für jemanden der Bremsbeläge tauschen kann ebenfalls realisierbar. Seitdem hab ich Ruhe am Lenkrad...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#6
Zitat: "Bloed" Wie erkennt man Fresser im Ventiltrieb?

Ps:Beim stark abbremsen faengt das Lenkrad zu flattern an! Habe die Scheiben und Kloetze ausgetauscht da sie schon etwas abgefahren waren und dachte das sie unwuchtig waeren. Das wars aber nicht. Die Spur stimmt soweit und ich befuerchte das die Servolenkung die Ursache dafuer ist?Natuerlich wundert mich das bei 190000km nicht das die Katze langsam aus dem Sack kommt!Kann es die Servo-pumpe sein?

Schaue Dir die Nocken auf der Welle an. Dort, wo die Gleitsteine der Kipphebel drüberlaufen, glänzt die Fläche schön hell-metallisch. Fahre mit dem Finger drüber - von der Lauffläche zum "jungfräulichen" Material auf der Nocke darf keine Vertiefung sein. Sonst ist die Nocke eingelaufen. Allenthalben die unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit als solches solltest Du spüren dürfen.
Ist die Lauffläche nicht mehr schön glatt und silbern, sondern vertieft, angerauht und/oder sogar mit Materialausbrüchen, einhergehend mit bläulich-schwarzen Verfärbungen im Material, ist für die Nockenwelle und die dazugehörigen Kipphebel absoluter Exitus angesagt, denn das bedeutet: keine Ölversorgung! Kein Öl = Aua = Schrott!
Ob Du damit noch nach Hause kommst, sollten erfahrene Leute vor Ort entscheiden, aber wenn, dann erst, wenn ein neues Ölröhrchen verbaut wurde, damit die kaputten Stellen wenigstens wieder geschmiert werden.
Natürlich hoffe ich mit allen hier und Dir, dass die Ursache für das Geräusch doch recht banal ist, wie z.B. der von TouringWilly beschriebene Fehler.
Bezüglich des Lenkradflatterns tippe ich eher auf verschlissene Gelenke in den Querlenkern vorne, bzw. verschlissene Lagergummis für die Querlenker. Eine recht gängige und häufige Ursache. Der von TouringWilly beschriebene Fehler bezüglich der Führungsbolzen der Bremssättel ist schon recht "sophisticated". Ich würde daher bei der Beseitugung bei den Querlenkern anfangen, weil es sich bei denen sowieso um Verschleißteile handelt, die nach 80 bis 100TsdKm Schrott sind.
Tipp: Querlenker sind im gängigen Autozubehörhandel um einiges günstiger als beim Freundlichen. Und die Aluvariante des 325i (lt. ETK) kannst Du getrost gegen die wesentlich günstigere Stahlvariante eintauschen. Bis auf ein paar Gramm weniger "ungefederte Massen" bringt der Alu-Schrott rein gar nichts ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Zitat: Thema Lenkradflattern:
Auch dieses kenn ich von meinem Cabrio - Lenkgetriebe getauscht hat aber nix gebracht.
Haben später herausgefunden, dass die Bolzen die die Bremsbeläge halten bzw den Bremssattel, ausgeschlagen waren - Neuteile kosten hierbei wenige Euros und auch der Aufwand ist für jemanden der Bremsbeläge tauschen kann ebenfalls realisierbar. Seitdem hab ich Ruhe am Lenkrad...

Da sprichst Du einen wichtigen Wartungspunkt an, den nur die wenigsten kennen: Bei jedem Wechsel der Bremsbeläge empfielt es sich dringend, die Führungsbolzen zu reinigen und neu zu fetten. Optimal hierfür ist Metaflux-Paste:

[Bild: 70_85.jpg]

Zu finden hier: http://www.metaflux-ts.de/produkte/p01/70_85.html

Das angesprochene Reparaturset von ATE sieht inkl. Artikelnummer so aus:

[Bild: bremssatteleinbausatz.jpg]

Wenn man sich zu spät um das Fett rund um die Führungsbolzen kümmert, dann bringt allerdings deren Wechsel auch nichts mehr, denn die Führung innerhalb der Bremssättel wird dann ja auch verschlissen. Das bedeutet dann: neuer Sattel!
Woran erkennt man, dass der Eingriff zu spät erfolgte? Ganz einfach: Wenn trotz neu eingesetztem Bremskolben inkl. neuer Dichtung nach dem Festziehen der oben abgebildeten Befestigungsschrauben die Beläge an der Scheibe schleifen und sich das Ganze auf diese Art und Weise erhitzt. Und natürlich auch durch oben beschriebenes Lenkradflattern beim Bremsen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste