Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

eta Ruckeln bei Teil- und Volllast
#1
Hallo allerseits

Neulich hatte ich meinen eta in der Werkstatt um ein paar Dinge zu machen, unter anderem nach Falschluft zu suchen oder die Lambdasonde zu prüfen. Grund dafür ist, dass ich bei Teil- oder Volllast ein Auf und Ab in der Motorleistung habe. Das äussert sich so:

Man fährt die Autobahneinfahrt hoch und dann auf die Autobahn, beschleunigt also auf 120km/h. Dabei hört man jedoch ständig ein auf und ab vom Motorengeräusch und das Auto zieht mal stärker, mal weniger stark. Es fühlt sich an, wie ein Zug dessen Wagons (beim bremsen oder beschleunigen) aneinander drücken und ihn somit zum schaukeln bringen oder wie ein Diesel mit Automat der beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller per Wandler versucht das Turboloch zu überbrücken und wenn der Turbo dann kommt, erst richtig loszieht. Also wenn man den Berg hoch fährt, auch unter konstanter Gaspedalstellung, dann tönt und schaukelt es einfach die ganze Zeit.

Das führt dazu, dass wenn man mal einen Opi bergauf überholen will, das Auto zwar loszieht aber dann wieder an Schwung verliert, dann zieht es wieder los, verliert wieder Schwung etc. Alles dauert dann halt länger. Smile

Man merkt das Problem auch auf der Landstrasse wenn man zum Beispiel im vierten Gang 50 oder 60km/h fährt und dann zügig auf 80km/h beschleunigen möchte. Natürlich ist der Wandler dann drin und das Problem äussert sich nur gedämpft aber es ist vorhanden.

Nebst Lambdasonde und Falschluft wurden noch die Ventile neu eingestellt. BMW tippt nun auf Benzinpumpe oder Einspritzdüsen, das ist aber nur eine Möglichkeit.

Wie seht ihr den Fall? Vielleicht sollte erwähnt werden, dass das Auto seit ca. 25tkm ein neues Automatikgetriebe hat (das einfache 4HP22, ohne Schalter).

Wäre froh um einen Tipp, damit ich nicht zu viel am Auto machen lasse. Smile

Viele Grüsse zum Frühlingsanfang
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
Na da gibt es aber sehr viele Möglichkeiten, vom neuen Benzinfilter (eher unwahrscheinlich - kostet aber nicht viel und schadet nicht), über die Reinigung ggf. Tausch (Achtung, teuer !) des LMM (auch eher unwahrscheinlich) bis hin zur gesamten Elektrik (schon wahrscheinlicher) ....
was auch möglich ist, dass man mal das Getriebesteuergerät tauscht ... was zeigt den die Gangwahlanzeige während des Phänomens an ?

Hat der Automatikwahlhebel leicht Spiel ? Wenn ja, kann es sein, dass das Auto zwischendurch, weil es durch das Spiel des Wahlhebels das aktuelle Fahrprogramm nicht erkennt, auf eine Notstellung geht (äußert sich aber meist durch Hochdrehen des Motors) ....

wie Du siehst, es gibt viele, viele Möglichkeiten und ich rate, rate, rate ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hi Martin

Danke für die Antwort! Ja, es sind viele Möglichkeiten offen, das stimmt. Smile

Das mit dem LMM ist es glaube ich nicht, da haben sie schon geschaut (Aussage). Bei der Elektrik frage ich mich, was es sein könnte, ausser das Steuergerät. Wäre es da möglich einfach das Steuergerät zu tauschen? Meinst du nicht, das wurde beim Tausch des Getriebes mit getauscht?

Wo gibt es eine Gangwahlanzeige? Smile Ich kenne das von meinem E39 (im Display unterm Tacho) aber ich habe nichts derartiges im eta gesehen. Spiel hat es beim Gangwahlhebel übrigens nicht, er flutscht recht geschmeidig und rastet satt ein. Fühlt sich eigentlich normal an, würde ich behaupten.

Benzinfilter steht nicht auf der Rechnung also wurde er wohl auch nicht getauscht, nehme ich an.

Etwas fällt mir noch ein: Während es ruckelt, steht die Verbrauchsanzeige stets an der gleichen Stelle. Es ist nicht so, dass es mal rauf, mal runter geht, wie es das Motorengeräusch andeutet. Der Kraftstoffschlauch wurde ersetzt. Was im Rahmen der Fehlersuche noch gemacht wurde:
- Ventilspiel eingestellt
- Verteilerkappe ersetzt (inkl. Läufer)

Ich hoffe natürlich mal, dass es nicht die Benzinpumpe oder die Einspritzdüsen sind, denn das dürfte wohl teuer werden... :/

Andere Ideen?

Grüessli
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#4
Zitat:Wo gibt es eine Gangwahlanzeige? Smile Ich kenne das von meinem E39 (im Display unterm Tacho) aber ich habe nichts derartiges im eta gesehen. Spiel hat es beim Gangwahlhebel übrigens nicht, er flutscht recht geschmeidig und rastet satt ein. Fühlt sich eigentlich normal an, würde ich behaupten.

Echt ? Der e30 hat keine Fahrstufenanzeige ? Ich hab da jetzt aus e32er Erfahrung geschrieben, da es ja das selbe Getriebe ist, wie beim e30 .... aber das scheint es dann aus meiner Sicht nicht zu sein ....

Steuergerätetausch geht einfach (überm Handschuhfach findet man bspw. das Motorsteuergerät) .... man muss nur mal welche haben, die man mal zu Testzwecken einbauen kann ....

Verteilerkappe/läufer neu - ja, da ist der Laie langsam ratlos ....

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hoi Martin

Danke trotzdem vielmals für die Tipps! Ich bin um jede Idee froh. Smile

Das mit dem Steuergerät werde ich mal in Betracht ziehen. Ich müsste nur schauen, ob in einem braucharen Umkreis jemand wohnt, der mir eines leihen könnte, also an einem Samstag/Sonntag mit mir kurz eine Probe machen könnte.

Bis 1500U/min ist alles okay, ab dort merkt man es dann gut: *schaukel* Smile

Grüssle
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#6
... schau mal bei ebay, da sind einige Steuergräte derzeit drinn ... bei den aufgerufenen Preisen rentiert sich keine weite Fahrt ....und so ein Steuergrät kann man sich ja evtl. auch mal auf "Halde" kaufen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
ein Steuergerät für den 90kW eta hätte ich noch abzugeben,aber an meinem eta sorgte mal eine defekte Lambdasonde für viel Unruhe.
Getestet habe ich das durch einfaches Abstecken der Sonde;wenn sie nicht angeschlossen war,lief der Motor deutlich besser.Nachdem ich sie ersetzt hatte,war wieder alles in Ordnung.
Als bei meinem eta das Steuergerät defekt war,war er absolut unfahrbar,wenn der Fehler auftrat.Aber es können ja verschiedene Fehler auftreten.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Hi Thomas

Was soll denn das Steuergerät kosten? Smile Lambdasonde haben die bei BMW ausgemessen und sogar getauscht, aber das brachte offenbar keine Besserung. Jetzt ist die alte wieder drin.

@Martin: Ja, das wäre auch eine Idee! Muss ich mir mal überlegen, je nach Preis. Smile Habe gerade das Navigerät von Tobi gekauft und warte vielleicht noch ein kleines Bisschen mit Vorratskäufen! Zwinker

Vielen Dank für die Tipps! Falls jemand mehr weiss, nur her! Smile

Übrigens, Bilder habe ich eben auch eingestellt:
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=14012

Grüssle
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#9
Hallo Milos,
das Steuergerät kostet 65,-€ plus Versand in die Schweiz oder 70,-€ inkl. Versand in Deutschland.Hatte es gekauft,nachdem ich ein seit Jahren auf Lager liegendes Steuergerät in meinem eta gebraucht hatte und habe es ca.500km Probe gefahren vor dem Einlagern um sicherzustellen,daß es in Ordnung ist.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10

Hallo Kardanwellenreiter!

Sehr interessant Dein Beitrag:

Ich hatte dieses Problem bei meinem Eta-Automatik (122PS-Kat-Maschine) ebenfalls, wenn auch nicht so ausgeprägt. Mir fiel damals auf, dass der Drehzahlmesser beim Beschleunigen, insb. unter Last am Berg und im hohen Gang , kleine "Haltepausen" einlegte, etwa alle 600 Umdrehungen, und dementsprechend auch der Motor kurzzeitig das Beschleunigen einstellte (schubweises Beschleunigen).

Ist allerdings bereits 20 Jahre her, das Fahrzeug war zum damaligen Zeitpunkt 3 Jahre alt und hatte gerade 50TKM gelaufen. Die Symptomatik war von Anbeginn vorhanden.

Als weder ich noch die aufgesuchten Werkstätten (es wurde wie bei Dir geprüft) den Sachverhalt zu erklären vermochten, habe ich mich an die "Experten"redaktion der Zeitschrift Auto-Bild gewandt.

Die Antwort (sinngemäß): dieses Phänomen sei der ausgeprägt sparsam ausgelegten Motorcharakteristik geschuldet. Das Steuergerät versuche, Beschleunigungswunsch und geringen Verbrauch möglichst im Einklang zu halten, wenn auch auf höherer Stufe als beim Dahingleiten. Trotz Vollgas werde der Lambdawert nachgegeprüft und nachgereglet. Spüren würden dies allerdings nur sensible Gemüter.

Da das Leistungspotential nach meinem Dafürhalten deutlich unter dieser Eigenart litt, habe ich den Wagen alsbald wieder verkauft.

Aber es drängt sich angesichts Deines Usernames die Vermutung auf, dass dies nicht der erste Problemfall dieser bzw. ähnlicher Art war. Fettes Grinsen

Gruß Axel
Zitieren
#11
Was die eta-Details angeht, bin ich nicht ganz so firm. Aber mal grundsätzlich: Hat Dein Wagen LE-Jetronik oder Motronik?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Hi Anderl

Also meines Wissens haben ALLE eta Motronic. LE Jetronic ist doch halb-mechanisch, oder?

@Axel: Ich müsste mal ein paar andere eta-Fahrer fragen, ob es bei ihnen auch so ist, dass es "normal" und dem Verbrauch bekömmlich ist, wenn das Steuergerät immer so abwürgt. Smile

Ich hoffe, jemand, der momentan eta fährt, kann sich auch noch äussern. Smile

@Thomas: Übers Steuergerät reden wir mal, okay? Ich möchte noch kurz schauen, was sich sonst noch so ergibt. Smile

Grüssle
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#13
Zitat:Also meines Wissens haben ALLE eta Motronic. LE Jetronic ist doch halb-mechanisch, oder?
Hallo Milos,
alle etas haben Motronik;der 90kW die sog.Mehrgebermotronik mit separatem Leerlaufsteuergerät(grünes Modul neben der Motronik);der 95kW eta hat die Eingebermotronik ohne dieses Modul.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
@ Kardanwellenreiter:

Bei meinem eta hat ein defekter Benzindruckregler ähnliche Symptome hervorgerufen. Einfach mal den Unterdruckschlauch vom BDR zum Saugrohr abziehen, wenn es dort nach Benzin stinkt oder Sprit rausläuft ist die Membran des BDR defekt.

Gruß vom Pendejo.
Zitieren
#15
Zitat:.....
Die Antwort (sinngemäß): dieses Phänomen sei der ausgeprägt sparsam ausgelegten Motorcharakteristik geschuldet. Das Steuergerät versuche, Beschleunigungswunsch und geringen Verbrauch möglichst im Einklang zu halten, wenn auch auf höherer Stufe als beim Dahingleiten. Trotz Vollgas werde der Lambdawert nachgegeprüft und nachgereglet. Spüren würden dies allerdings nur sensible Gemüter.....

Deckt sich mit meiner Feststellung über den eta. Offensichtlich prägt sich dieses Sympton im Laufe der Zeit stärker aus. Ich habe mit ebenfalls mit diesen und offenbar einem zweiten überlagerten Sympton zu tun gehabt. Das Auto läuft ganz offensichtlich extrem mager, so dass der kleinste ''Schiß'' schon zu Störungen führt.

Ein paar Tipps, bevor Du viel Geld in den Werkstätten läßt.

Voraussetzung ist, dass das Auto keine Falschluft zieht, denn das sind die typischen Symptone für Deine Beschreibungen. Das kann man prüfen, indem man das Saugrohr bei laufendem Motor an den Dichtstellen mit einer brennbaren Flüssigkeit abspritzt. Ist er irgendwo undicht, verändert sich das Leerlaufverhalten.

Sollte sich keine Auswirkung im Leerlauf zeigen,

1. Steckverbindung der Lambda Sonde unter dem Blech abziehen, wo normalerweise die Batterie im Motorraum sitzt: Dadurch regelt die Sonde nicht mehr. Da dass Auto keinen Notlauf hat, fährt er wie mit einem ungeregelten Kat. Das müßte sich spürbar bemerkbar machen.

2. Beim 90 KW eta sitzt zwischen dem Druckregler und der Unterdruckabnahme am Saugrohr ein Abweig, der in einem Ventil mündet. Ziehe diesen Unterdruckschlauch ab und ersetze das Stück durch einen durchgehenden Unterdruckschlauch, so dass Druckregler und Saugrohr störungsfrei verbunden sind.

Beides sind nur wenige Handgriffe, können aber schon mal helfen. Fahre dann mit nur der ersten, dann mit der zweiten und dann mit der Kombination beider Eingriffe und poste mal, ob es besser geworden ist. Bei mir war das für diesen Fehler der Fall.
Zitieren
#16
Zitat:[QUOTE].....


Ein paar Tipps, bevor Du viel Geld in den Werkstätten läßt.

Voraussetzung ist, dass das Auto keine Falschluft zieht, denn das sind die typischen Symptone für Deine Beschreibungen. Das kann man prüfen, indem man das Saugrohr bei laufendem Motor an den Dichtstellen mit einer brennbaren Flüssigkeit abspritzt. Ist er irgendwo undicht, verändert sich das Leerlaufverhalten.

Das aber doch nur, wenn der Motor absolut kalt ist, oder ? Nicht das der schöne eta abfackelt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#17
Der Austausch einer 20 Jahre alten Zündspule gegen eine Neue bewirkt manchmal auch echte Wunder! Bei der Gelegenheit natürlich auch gleich das Hochspannungskabel zur Verteilerkappe mit austauschen!

Noch eine Frage: Was macht die Momentanverbrauchsanzeige im Schub? Geht sie brav ganz auf Null zurück oder bleibt sie bei einem - wenn auch geringem - Verbrauch hängen?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Hallo allerseit

Ja das sind ja Antworten! Meine Güte, da muss ich euch echt herzlich danken. Smile

Nun zu meinen Infos:
- Die Tanknadel bleibt meistens bei ein paar Litern stehen, wenn man einfach dahinrollt. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das auch der Fall wäre, wenn die Wandlerüberbrückung drin ist, denn ich bin fast ausschliesslich Überland gefahren (in der Schweiz halt nur 80km/h).
- Vorhin war ich einige Kilometer fahren und habe dann folgendes noch bemerkt: Im 1 oder 2 Gang (ich habe auf 2 Gang gesperrt) den Berg hoch mit ca. 40km/h geht die Drehzahlanzeige immer ein bisschen hoch, ein bisschen runter. Der Wandler würde ja normalerweise immer etwa gleich viel Drehzahl zulassen, wenn man das Pedal immer gleich hält, oder?
- Das mit der Zündspule (danke Anderl) oder mit den Schläuchen und der Lamdasonde (danke Stef) werde ich mir mal anschauen. Allerdings ist es so, dass ich nun weiss Gott kein begabter Schrauber bin. Das heisst, ich muss mal schauen, ob jemand Zeit und Lust für sowas hätte und dann halt mal vorbeifahren. Smile
- Der Benzindruckschlauch ist nicht etwa der normale Kraftstoffschlauch? Der wurde nämlich vor einigen Tagen ersetzt, weil der alte porös war. Danke für den Tipp, pendejo.
- Es ist übrigens so, dass auch in den höheren Gängen oder sogar im Schiebebetrieb (wenn man das Gaspedal nur leicht antippt) das Auto zumindest für mich merklich ruckelt.
- Ach ja, wenn der Motor ist, läuft er recht rund und tönt auch okay. Wenn er warm ist, dann klackert es so ein bisschen und das Klackern wird mit ansteigender Drehzahl auch schneller. Kann das auch mit dem obigen Problem zusammenhängen? Nockenwelle haben die Leute bei BMW ja gesehen, als die Ventile eingestellt wurden. Ich habe das Geräusch mal mit dem Handy aufgenommen, muss es aber noch irgendwie zum PC transferieren. Wo war nochmals das doofe Kabel?! Smile

Grüssle und erneut vielen Dank! Falls es noch mehr Ideen gibt, nur her damit. Ich fahre eh bald wieder zu BMW (mit dem E39) und dann kann ich ihnen das erzählen.

M;los


Hier noch die Geräusche, allerdings in einer eher schlechten Qualität. (Ich konnte die Datei nicht konvertieren, man muss sie mit Quicktime oder ähnlich aufmachen)
http://stealth.asgard.ch/3erforum/Memo.amr

Hier doch noch die MP3 Version:
http://stealth.asgard.ch/3erforum/Memo.mp3
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#19
Zitat: - Die Tanknadel bleibt meistens bei ein paar Litern stehen, wenn man einfach dahinrollt.

Ooooops - schau' Dir das mal genauer an: Fahre mal mit 100 Sachen und gehe komplett vom Gas. Solange der Wagen im Schiebebetrieb langsamer wird, muss die Verbrauchsanzeige aud "0" stehen. Ist das nicht der Fall, ist der Drosselklappenschalter (unterhalb der Drosselklappe angeschraubt) kaputt. Dieser Schalter hat drei Signalstellungen, die an die Motronic gemeldet werden(!):
1) Anschlag "links" = Drosselklappe zu, Fahrzeug im Schubbetrieb oder Leerlauf
2) Anschlag "rechts" = Drosselklappe ganz auf, Fahrzeug auf Vollast (Gemisch wird über Lambda 1 angefettet ;-)
3) Alles dazwischen = normaler Fahrbetrieb

Trotzdem bleibe ich dabei: Nach zwanzig Jahren wirft man die Zündspule kommentarlos in die Tonn und ersetzt sie inkl. Hochspannungskabel durch eine Neue!!! Und falls die Verteilerkappe auch so alt sein sollte - wech damit!

Ich bin auf dem Standpunkt "Keep it f*** simple" - und damit lassen sich ca. 90% aller Zündungsprobleme beim E21 und E30 lösen, bevor ich mich an LMM, Motronic und Co. mache.

P.S.:
Gerade die Motronic-Motoren reagieren geradezu biestig auf alte Luftfilter Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Hi Anderl

Bist ein Schatz. Smile Ich geh mit diesen Infos zu BMW und sage ihnen, dass sie zuerst genau das anschauen sollen, was du hier genannt hast. Dann schauen wir weiter, ob Motronic und solche Sachen Störungen verursachen. Smile

Vielen Dank!

Habe ich heute schon gesagt, dass sowohl Forum wie auch Club toll sind?! Smile

Grüssle
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste