Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausbau Bavaria C electronic und Einbau BMW Business CD
#1
Hab mir schon einen Wolf gesucht , aber hier nichts passendes gefunden .

Möchte jetzt doch ein CD Radio einbauen . Das mit dem Transmitter ist mir auf die Dauer doch zu nervend .
Bekomme das Teil nur nicht raus . Man muss doch an den mittleren Teilen drücken/ziehen , oder ?

[Bild: 010pon.jpg]
Zitieren
#2
Hi Oli,
habe vor Kurzem auch ein Bavaria C gegen ein Business CD getauscht.
Das Business CD muß man mít einem kleinen Schlitzschraubendreher herausholen.
Man muß in die Öffnungen den Schraubendreher einstecken und dann den Klemm-Mechanismus durch Drehen eines Schräubchens losdrehen.
Mag sein, daß dass Electronic auch so funktioniert.
Das Bild lässt es vermuten.

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#3
Guck mal oben links und rechts in der Ecke, dort müssten jeweils eine Art Klemmstück sein, welches mit einer ca. 3mm großen Bohrung versehen ist. Auf dem Bild hier rot markiert:

[Bild: radio-c-electronic.jpg]

Diese Dinger sind mit kleinen Rasten, bzw. einer kleinen Riffelung versehen und werden von einer (von außen nicht sichtbaren) Feder nach oben gedrückt und klemmen so das Radio im Schacht fest.

Aushaken kann man diese Klemmstücke, indem man jeweils einen kleinen, abgewinkelten Inbusschlüssel verwendet. Dazu die kurze Seite in die Bohrung stecken und dann am langen Ende den Inbus herunterdrücken und am Radio ziehen. Evtl. musst Du das Radio abwechselnd links und rechts lösen und vorziehen, bis es ganz frei ist und komplett rausgezogen werden kann.

Gerüchten zufolge, gibt es dafür auch Ausbauwerkzeug, aber die Inbus-Lösung hat bei immer zuverlässig funktioniert. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Jep ! Vorbildlich erklärt von Christian ....

ist ja schließlich ein "Becker" Gerät und damit anders, als die Blaupunkt, Pioneer und Phillips Teile, die sonst so unter BMW laufen ....

Gruß
Martin
Zitieren
#5
DANKE Christian , werde ich morgen mal probieren . Hast dir aber viel Mühe gegeben mit dem Foto . Autoradio auf Autoteppich-- Toll Sonne
Zitieren
#6
Habe da gerade beim Stöbern noch was gefunden .
Kann Die einer Zeitmäßig einordnen ?
Wo waren die verbaut ?

[Bild: 160808034.jpg]

[Bild: 160808033.jpg]

[Bild: 160808043.jpg]

[Bild: 160808045o.jpg]
Zitieren
#7
Zitat:DANKE Christian , werde ich morgen mal probieren . Hast dir aber viel Mühe gegeben mit dem Foto . Autoradio auf Autoteppich-- Toll Sonne

Hallo Oli,

solltest Du keinen passenden Inbusschlüssel finden habe ich noch das passende original "Ausbauwerkzeug" hier liegen. Wenn Du bis zum 4. April noch keine Lösung gefunden hast könnte ich Dir dieses mitbringen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#8
Hat geklappt . Danke Thomas fürs Angebot . Hier mal ein Bild , falls es noch jemand machen muss .

[Bild: 029n.jpg]
Zitieren
#9
Nun habe ich nur noch das Problem , das die Kabel mal irgendwann gekappt wurden und ziemlich undefinierbar angeschlossen wurden .
Hat jemand die Belegung parat ?

[Bild: 041esd.jpg]

Habe auf dem neuen Adapter +12 , Dauer +12 ,illumination ?????, AntennaRemote , Schwarzes Kabel ( wird wohl Masse sein )
Am Bavaria hatte ich einen Stecker je auf 30 , +Y ,58g, R und 31.

Zitieren
#10
Hier die Belegung am neuen Adapter für das Business CD
Wo kommt welcher von der alten Belegung drauf -------
Am Bavaria hatte ich einen Stecker je auf 30 , +Y ,58g, R und 31.

E36

von Martin:

Hier die Belegung :
1 -> Lautsprecher Vorne Links +
2 -> Lautsprecher Vorne Rechts +
3 -> Lautsprecher Hinten Links +
4 -> Telefon Stummschaltung
5 -> Zündung
6 -> Lautsprecher Hinten Rechts +
7 -> Nicht benutzt
8 -> Lautsprecher Vorne Links -
9 -> Dauerplus (Batterie)
10-> Gala (Tachopuls)
11-> Lautsprecher Vorne Rechts -
12-> Lautsprecher Hinten Links -
13-> Externe Beleuchtung's Signal
14-> Lautsprecher Hinten Rechts -
15-> Masse
16-> Ausgang geschaltet +
Zitieren
#11
Hallo Oli,

das Becker Europa dürfte so aus 1979- 1982 sein und wurde sehr oft in der W123 Baureihe der Sternekreuzer verbaut. Zwinker

Grüße
Stefan Smile
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#12

Hallo Oli, Smile

...das Porsche Radio ist auf jeden Fall eine für USA gedachte Version.
Mitte bis Ende der ´70er Jahre.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#13
Zitat:Habe da gerade beim Stöbern noch was gefunden. Kann Die einer Zeitmäßig einordnen ? Wo waren die verbaut ?
Hallo,
die Stereo Variante des Becker Europa Cassette kam nach 1980 auf den Markt und
abgelöst wurde es ca. 83 vom Becker Europa Electronic Cassette (730) mit dem bekannt
modernen Styling und dem kleinen bernsteinfarbenen Display. Diese Modelle konnten
von jedermann erworben werden aber wie bereits erwähnt, findet man sie häufig
in diversen Baureihen eines unbedeutenden schwäbischen Automobilherstellers. Zwinker Fettes Grinsen
Das Porsche Modell dürfte aus derselben Epoche stammen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
THX Jungs ......................
@Pit Wie kommst Du auf USA ?

Hat aber einer eine Idee bei der Pinbelegung???????????

Ist es richtig das Pin 31 Masse ist ,Pin 30 Dauerplus , Pin 58g Beleuchtung ,
Y + für Automatik-Antenne (Schaltausgang 12V ) und R Plus (ab Zündschloß Stufe 1)?

Zitieren
#15

Hallo Oli, Smile

...aus mehreren Gründen :

...der Text des Aufklebers oder der B.A. ist auf Englisch + Spanisch,
das spricht für die Verwendung in Amerika (also z.B. auch in Mexiko etc.),

...die Tastenbeschriftung (AM = Mittelwelle, FM = UKW),

...das für Mittelwellen (AM) 2 Stationstasten vorhanden sind, aber für UKW (FM) nur Wahltasten für FM (Mono) + FM Stereo.
Dazu musst du wissen, das bei den Amis Mittelwelle populärer ist (war) als UKW,
genau andersrum als bei uns.

...ich schätze das Radio weiterhin auf Mitte bis Ende der ´70er.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
Sonne Fettes Grinsen Sonne

[Bild: 003ocluau.jpg]
Zitieren
#17

Hallo Oli, Smile

...Glückwunsch, sieht gut aus...!

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#18
Ach ja.....

Danke Pit für die Aufklärung . Zwinker
Das Porsche Teil ist wohl aus einem 78-79 911er .
Zitieren
#19
Zitat:Ach ja.....

Danke Pit für die Aufklärung . Zwinker
Das Porsche Teil ist wohl aus einem 78-79 911er .


...Siehste, nicht verzagen - den Mohren fragen...! Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste