Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Richtige Lautsprecher für Bavaria Business
#1
Hallo,
auch wenn das Thema hier schon viel diskutiert wurde habe ich leider nichts gefunden was so richtig passt. Würde mich also über eure Tips riesig freuen!.
Ich möchte in meinem Cab ganz gerne das original Radio drin lassen. Jedoch ist das Klangerlebnis eher dürftig. Nicht mal das mich die geringe Leistung so sehr stört, aber sobald der Radioempfang nicht der beste ist knistert es wie Sau in den Boxen.
Besonders wenn ich am Vol.-Knopf drehe und lauter machen möchte knistert es wärend der Drehbewegung extrem laut und unangenehm.
Außerdem habe ich festgestellt dass der vordere li. Lautsprecher im Fußraum defekt ist. Die anderen gehen.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
- Liegt das Knistern eher an den Boxen oder am Radio?
- gibt es für das E30 Cabrio ein komplettes Soundsystem (also Hochtöner, Fußraum und im Fond) das problemlos passt und einfach an die bereits vorhandenen Kabel angeschlossen werden kann ohne dass da noch was verlegt oder sogar noch Endstufe oder ähnliches verlegt werden muss?

Wie man vielleicht merkt bin ich nicht gerade Fachmann auf diesem Gebiet und bin für eure Hifle echt dankbar!
Zitieren
#2
Hallo,
und willkommen im einzig wahren BMW 3er Forum. Zwinker Fettes Grinsen Meine Empfehlung zu diesem Thema.
13 cm 2-Wege System vorne unter Verwendung der speziell für die Aufnahme eines Hochtöners
ausgeformten Spiegeldreiecke des seinerzeit optional ab Werk erhältlichen Soundsystems
( für damalige Verhältnisse höherwertigere Lautsprecher + Hochtöner in den Spiegeldreiecken
+ kleine Blaupunkt Endstufe im Kofferraum ) und ggf. 13 cm Koax hinten. Siehe hierzu auch
diesen Thread.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=13812
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Zitat:Hallo,
auch wenn das Thema hier schon viel diskutiert wurde habe ich leider nichts gefunden was so richtig passt. Würde mich also über eure Tips riesig freuen!.
Ich möchte in meinem Cab ganz gerne das original Radio drin lassen. Jedoch ist das Klangerlebnis eher dürftig. Nicht mal das mich die geringe Leistung so sehr stört, aber sobald der Radioempfang nicht der beste ist knistert es wie Sau in den Boxen.
Besonders wenn ich am Vol.-Knopf drehe und lauter machen möchte knistert es wärend der Drehbewegung extrem laut und unangenehm.
Außerdem habe ich festgestellt dass der vordere li. Lautsprecher im Fußraum defekt ist. Die anderen gehen.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
- Liegt das Knistern eher an den Boxen oder am Radio?
- gibt es für das E30 Cabrio ein komplettes Soundsystem (also Hochtöner, Fußraum und im Fond) das problemlos passt und einfach an die bereits vorhandenen Kabel angeschlossen werden kann ohne dass da noch was verlegt oder sogar noch Endstufe oder ähnliches verlegt werden muss?

Wie man vielleicht merkt bin ich nicht gerade Fachmann auf diesem Gebiet und bin für eure Hifle echt dankbar!

Das liegt am Radio bzw./oder an der Verkabelung des Radios (gerne löst sich mal ein Kabel am Radio, auch das Antennenkabel rutscht schon mal raus....) .... für vorne rentiert sich eine Nachrüstung ähnlich wie beim orig Soundsystem, also 2 Wege System mit Hochtönern oben (Spiegeldreiecke sind ein guter Ort) .... hier macht die Verkabelung durch die Tür etwas Arbeitsaufwand .... evtl. frag mal beim Forums- User tf325Cab nach, der hat das erst vor kurzem bei seinem Cab machen lassen ...

hintere LS sind beim Cab ein Problem, da dort die LS in den Seiten sind und daher nur einen schlechten Resonanzraum haben ...

im Übrigen: siehe Link von Uwe,

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Zitat:Liegt das Knistern eher an den Boxen oder am Radio?
Hallo,
liegt meist am Lautstärkepoti,das kann man entweder durch häufiges hin-und herdrehen(bei ausgeschaltetem Radio)oder Kontaktspray(Kontakt Chemie K60)beseitigen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Hallo,
hier noch mal der Thread zur Verbauung der LS incl. Hochtöner.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=13812
Das Audiosystem überzeugt vollkommen.
Die HT habe ich mittlerweile in die original Spiegeldreiecke des Soundsystems verbaut ( die Kabel waren bereits vorinstalliert)
Alles prima und der Sound reicht mir absolut aus.

Hinten werde ich nichts unternehmen.

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste