Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit Tachoeinheit beim 1985er 316 Vergaser
#1
Moin Leute, ich habe bei meinem Kombiinstument drei Probleme, vielleicht hat ja einer von Euchen einen Rat.
Kleine Vorgeschichte, ich habe neulich eine Tachoeinheit mit Drehzahlmesser + Verbrauchsanzeige nachgerüstet. Es handelt sich um die Version mit dem alten Codierstecker, der von hinten eingesteckt wird. Die SI-Platine habe ich durch eine neue Platine ersetzt, die keine Aufnahme für die Leuchtdioden hat. Sowas gab es original von BMW, habe ich vor Jahren mal original verpackt bei Ebay ersteigert.
Tacho + Tankanzeige + Temeraturanzeige + Hauptplatine + Codierstecker habe ich vom originalen Cockpit übernommen, nur den DZM + Sichtscheibe habe ich vom anderen Cockpit eingebaut.
Nun zu den Problemen:
1. Mein Drehzahlmesser spinnt manchmal. Je nach Lust und Laune tickert der Zeiger ganz schnell ca. 2mm hin und her. Er zeigt wohl die Drehzahl an, tickert nur eben sehr schnell und macht dabei Geräusche wie ein Relais, das schaltet. Wenn man dann mal oben auf´s Armaturenbrett kloppt, ist das für ein paar Minuten weg. Natürlich ist das keine gute Methode, aber es hilft. Fettes Grinsen
2. Die Verbrauchsanzeige stimmt überhaupt nicht, er zeigt bei 100 im 4. Gang nur ca. 4 liter Verbrauch an. Außerdem wandert der Zeiger im Standgas langsam immer komlett hin und her. Also von 0Liter auf 30 Liter und zurück.
3. Die Temperaturanzeige zeigt jetzt irgendwie mehr an, als vorher. Bei Außentemparaturen von ca. 10°C geht die Anzeige im normalen Fahrbetrieb auf über halb, teilweise bis auf 3/4. Das hat er vorher nicht gemacht. Ich habe auf Verdacht auch schon einen neuen Thermostat eingebaut. Das hat keine Hilfe gebracht, außerdem habe ich den alten Thermostat anschließend mit kochendem Wasser getestet. Der hat noch funktioniert. (Also 40€ für den neuen Thermostat + Frostschutz ausgegeben!)
Ok, mit der Fehlfunktion der Verbrauchsanzeige kann ich leben, aber die anderen Fehler stören mich schon. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo der fehler liegen kann?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste